Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Frage(n) zum Protected Mode

Member
    Renommee
    10

Post Frage(n) zum Protected Mode

ein selektor zeigt doch auf einem desktriptor. der desktriptor zeigt wiederum
    auf den physischen segmentstart (also nicht virtuel wie bei selektor). außerdem is im
    deskriptor die länge des segments gespeichert.

vollgendes beispiel ist von http://www.fh-zwickau.de/doc/prmo/pm...text/index.htm genommen worde:

...

Es soll ein Deskriptor angelegt werden, der ein Segment mit den folgenden Eigenschaften beschreibt:

Segmentstart an der physischen Adresse 01F2E3Dh
    eine Länge von 2 MB (2097152d=200000h)
    soll Datensegment sein (lesbar und beschreibar)
    einen DPL von 2
    aufgrund der Segmentlänge ein 80386 Segment ist

Assemblerquelltext:
    mein_deskriptor:
    dw 0200h ; Segmentgröße, Bit 0..15
    dw 2E3Dh ; Segmentbasisadresse, Bit 0..15
    db 1Fh ; Segmentbasisadresse, Bit 16..23
    db 11010010b ; Zugriffsberechtigung und Typ
    db 11000000b ; Zusatzinformation und Segmentgröße, Bit 16..19
    db 0 ; Segmentbasisadresse, Bit 24..31

...

jetzt meine frage: vorher soll ich wissen, wieviel speicher ich zur verfügung habe? bei diesem bespiel ist die segmentengröße 2MB. Was ist wenn ich aber nur 1MB speicher zur verfügung habe?

genauso versehe ich es mit dem segmentstart nicht: woher soll ich wissen, ab wann ein segment anfangen kann, und ab wann nicht?

thx, eOs

Registered User
    Renommee
    1000

Ein Segment kann überall anfangen und eine beliebige Länge haben. Es ist zB oft so, dass Segmente eine Größe von 4 GB / 16 TB haben, egal wie groß man sie eigentlich brauchen würde.
    Dasselbe gilt afaik für den Anfang des Segments. Wenn es diesen Speicher physikalisch nicht gibt, kannst du trotzdem einen Deskriptor dort hinzeigen lassen; beim Zugriff darauf wird jedoch ein Ausnahmefehler ausgelöst.

Registered User
    Renommee
    -24

Question

Außnahmefehler ? Ich dachte dann wird nen Page Fault außgelöst oder so... und dann ist das Betriebssystem dafür veratwortlich das die Page nachgelanden wird denn die Adresse die mit im Diskriptor angegen wird ist ja nur die Virtuelle Adresse und nicht die Effektive.... Die Effektive Adresse wird über die Paging Tabelle Berechnet...

Bin mir nicht sicher ich habe das Kapitel "Windows 9x und NT" im Assembler Buch von Trutz Eyke Podschun vor einigen Tagen erst überflogen

bis dann

THe dark Commander

Member
    Renommee
    10

Der segmentierungsmechanismus liefert eine ineare adrese, aber wenn das paging eingeschaltet ist wird die adrese durch den pagingmachanismus nochmal umgerechnet in einer phisiklaischen adrese, da befinden sich die daten letztendlich im speicher.
    Für deiner aufgabe ist die umgebung wichtig, soll das zeug unter ein betribsystem laufen (dan ist das paging aktiv und du kansz nicht die phisikalische adrese bestimmen, oder nur ganz schwer), oder du solst nur den prozesor programieren (so eine art mini betriebsystem), dan kanst du das paging abschalten und dan zeigt die anfangadrese im deskriptor auch die phisikalische adrese. Wenn das paging eingeschaltet ist hast du aber nicht mehr die speicherbegrenzung, dan kannst du ja auch virtuelen speicher (festplate) benutzen.
    Wie gesagt kommt auf die genauere umgebung an auf die das laufen soll.

Member
    Renommee
    10

"Das Assmbler Buch" Trutz Eyke Podschun habs hier rum stehen. Ist nicht sehr sinnvoll und ich hab gehört es soll sogar Fehler enthalten.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer