Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 1:1-Abbildung & Sprach-Konversion

Quantenmechaniker
    Renommee
    283

1:1-Abbildung & Sprach-Konversion

Hallo,

für das gleich folgende Anliegen habe ich vor allem die Frage, ob es für derartige Zwecke
    evtl. bereits fertige Software/Scripts o.ä. gibt, damit ich das so automatisiert durchführen
    lassen könnte, ohne dass ich für jede Quell-Sprache so jeweils einzeln Interpreter-/Parser-
    Implementation vornehmen müsste ...

Es geht mir v.a. um eine Art "1:1-Abbildung" von Software-Quellcodes ... konkret habe ich
    z.B. den "qemu"-Quellcode vorliegen, den ich nun einfach - Funktion um Funktion usw.- als
    .NET-(/C#-)Quellcode abbilden möchte. Es sollte also am Ende genau die gleiche Software
    entstehen, nur eben in ihrer Portierung in eine Ziel-Sprache.

Das "wirkliche" Problem wäre dann die im Quellcode codierte Verwendung aller Funktionen,
    die *nicht* mit dem Software-Quellcode einher gehen, sondern direkt zu der Programmier-
    sprache gehörten .. aber das ließe sich ja auch leicht lösen - wenigstens, wenn wir am Ende
    der Übersetzung/Abbildung die nicht (im Code) verfügbaren Funktionen aufgezählt erhalten,
    damit wir sie eigenhändig so zusätzlich implementieren können, wie es dem regulären Code
    der jew. Programmiersprachen-API entspräche - mal als mögliche Lösung für das "Problem".

Ist das überhaupt "guter Stil"? Sinnvoll/Nützlich? Effizient/Effektiv? Vor allem: muss ich eine
    derartige Abbildung/Konversion selbst codieren oder gibt's fertige Tools für so etwas?

LG, der Kuchen!

1 2 3 4 5 6 7 8
    2 1 4 3 6 5 8 7
    3 4 1 2 7 8 5 6
    4 3 2 1 8 7 6 5
    5 6 7 8 1 2 3 4
    6 5 8 7 2 1 4 3
    7 8 5 6 3 4 1 2
    8 7 6 5 4 3 2 1

Registered User
    Renommee
    520

Re: 1:1-Abbildung & Sprach-Konversion

Compiler übersetzen Programme in eine andere Sprache. Dabei muss die Zielsprache nicht maschinennah sein, sondern kann auch High-Level sein. Das macht Sinn, wenn der Compiler die Ausgangssprache nur schlecht optimieren kann. Dann kann man z.B. zuerst nach C kompilieren und danach das C Programm während dem kompilieren zu Objectcode optimieren.
    thx 4 reading

Registered User
    Renommee
    270

AW: 1:1-Abbildung & Sprach-Konversion

Du kannst es wie emscripten machen: LLVM Bytecode aus z.B. C/Assembler nach JavaScript portieren. Dann fehlt dir natürlich noch die C-API, die du dann in JavaScript implementieren musst (z.B. fopen() in Cookies speichern ;D). Wobei emscripten halt schon sehr viele C-Wrapper in JavaScript umgesetzt hat. Die Geschwindigkeit wird zusätzlich durch asm.js noch erhöht.

Eventuell gibt es auch schon alles was du brauchst, habe mal nach ".NET to LLVM" gesucht und das "VMKit Project" gefunden: http://llvm.org/devmtg/2008-08/Geoff...KitProject.pdf

67dc34e25a2af35bdd7410503de10fee.jpg

Aber da musst du dich jetzt reingeeken.

Emscripten is a type of compiler termed a source-to-source compiler or transcompiler. As its input it takes LLVM bytecode, typically created by compiling from C or C++. As output it emits a file in the JavaScript programming language which can run in web browsers.[2]

Emscripten has been used to port, among other things, Unreal Engine 3, SQLite, and Bullet physics.[3]
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer