Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RAM Slot / Netzteil Fehler ?

Registered User
    Renommee
    1

RAM Slot / Netzteil Fehler ?

Hey Leute,

vor einigen Tagen ist mein PC (ca. 4 Jahre alt, häufig in Gebrauch) beim Einschalten nicht hochgefahren (kein Piepen, Monitor bekommt kein Signal (und ja, der war angeschaltet); nur die Laufwerke und alle Lüfter waren aktiv)
    Daraufhin habe ich erstmal das BIOS resettet (Batterie für 15 min entfernt), danach Grafikkarte ausgebaut, getestet; Ram (DDR2; 4x1Gb; alle Slots belegt) raus -> getestet -> Dauerpiepen (wie erwartet), dann einen RAM Riegel in den ersten Slot gesteckt, woraufhin der PC hochfuhr (habe verschiedene RAM Riegel jeweils im 1. Slot getestet); danach die anderen Riegel in den anderen Slots getestet, aber da kam das bereits beschriebene Problem wieder auf.
    Als dann gerade eben wieder mit einem Riegel im 1. Slot starten wollte, passierte wieder nichts ...

Könnte das eventuell an den RAM Slots oder dem Netzteil liegen?
    Anm.: Als ich den PC gekauft hatte, waren nur 2 GB RAM dabei, die anderen 2 Riegel habe ich
    etwa vor 2 Jahren nachgerüstet ...

---------
    BIOS: Phoenix-Award
    Prozessor: AMD Athlon X2 6000+ (2x 3,2 GHz)
    Board:AMD 780G Chipset A-S78H
    Festplatte: Samsung 500GB SATA F1 HD502IJ 7200 16mb
    Grafikkarte: Sapphire Radeon HD6670 1 gb GDDR 5 (ca. 1 Jahr alt)
    RAM: 4x 1 GB DDR2-800 CL5
    Laufwerke: DVDROM LG PATA
    Netzteil: lpk19-30p 460 Watt

mfG

DarkEagle
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was andere verstehen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral

Member
    Renommee
    1023

AW: RAM Slot / Netzteil Fehler ?

Netzteil würde ich ausschließen. Fährt der Rechner hoch? Ist z. B. gewohnte Festplattenaktivität festzustellen? Wenn ja, Grafik, sonst Mainboard (oder evtl. die RAM-Bausteine).

Registered User
    Renommee
    1

also der Rechner fährt überhaupt nicht hoch - er geht zwar an(Platte, DVD/CD Laufwerke und alle Lüfter laufen), sendet aber kein Signal an den Monitor, und das BIOS gibt auch kein einzelnes Piep von sich, wie es normalerweise beim Starten macht, wenn alles in Ordnung ist.
    Also die Grafikkarte funktioniert, soweit ich das erkennen kann(ist ja auch erst ein Jahr alt); einmal hatte es ja mit einem RAM Riegel im ersten Slot und der GraKa drin funktioniert; als ich dann aber noch einen weiteren RAM Riegel einsteckte, kam wieder dasselbe wie vorher; als ich diesen wieder entfernte um in der vorherigen Zusammensetzung zu starten (graka drin, 1. RAM Slot immer noch belegt) startete er aber trotzdem nicht - egal, welchen RAM Riegel ich in den ersten Slot einstecke.
    Könnte vielleicht tatsächlich am Mainboard liegen ...

Edit:
    ach ja, ca. eine Woche, bevor der PC diese Probleme gemacht hat, kam es auch öfters vor, dass beim Start die Partitionen vom BIOS nicht automatisch erkannt wurden (?) und ich immer F11 oder so drücken musste. In Windows war dann die Zeit zurückgesetzt.
    Zuerst dachte ich, die BIOS Batterie wäre leer, was aber nicht der Fall war. Nach ein paar Tagen funktionierte wieder alles, aber ca. 4 Tage später entstanden dann die beschriebenen Probleme
    Die Power LEDs am Mainboard leuchten übrigens auch.
    Geändert von DarkEagle (12.10.2012 um 10:35 Uhr)
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage - nicht dafür, was andere verstehen.

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral

Member
    Renommee
    1023

Wuerde ich von ausgehen. Dass alle vier Riegel defekt sind, ist ja eher unwahrscheinlich.

Registered User
    Renommee
    1

ok, danke für deine Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer