Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

Registered User
    Renommee
    536

2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

Hi Ihr,

ich habe in letzter Zeit öfter mal darüber nachgedacht, für welche Anwendungen, für einen PC, heute noch Potenzial zu finden ist.
    Ich meine maßgeblich Programme auf der Konsole oder direkt am Desktop, mit C oder C++ vieleicht auch Java.
    Internet Seiten, bieten fast alles was die PC Nutzer brauchen und ersetzt eine Desktop Anwendung mit C und C++ oft komplett.
    Diskussionen, in wie weit Java oder C#, C und C++ vom Desktop verdrängt hatt, will ich hier bitte nicht sehen.

Der PC hilft uns heute, bei der Umsetzung von Büro Aufgaben und hat die Schreibmaschine ersetzt.
    Der PC hilft uns heute auch, bei Mathematischen Aufgaben und Routinen.
    Der PC unterstützt uns jetzt auch, bei der Kommunikation mit Menschen, sowohl für Sprechen als auch Sehen.
    Der PC hilft uns heute auch, viele Aufgaben einer großen Gruppe, wie die eines Staates einfach und schnell zu lösen.
    Am PC kann man spielen, aber auch das wird heute, geschätzt zu 90% durch eine Applikation im Browser ersetzt.
    Der PC konnte, für Präsentationen und Vorträge, den DIA-Projektor fast komplett vom Markt verdrängen.

Für die Aufgaben die ich finde, gibt es zwar meist keine UML Muster oa. trotzdem arbeiten viele Menschen daran und das Programm hatt sich etabliert.
    Wenn es zu diesem Zeitpunkt, zwei bis vier etablierte Betriebssysteme gibt und z.B. bei Microsoft über tausend Menschen daran Arbeiten, ist das Potenzial wohl nur noch am Touchscreen zu finden.
    Wenn es drei etablierte Office Programme gibt, an denen viele Menschen lange gearbeitet haben, ist dort wahrscheinlich kein Potenzial mehr um Menschen von einem vierten zu überzeugen.
    Wenn Probleme der Gesselschaft zu lösen wären/könnten, ist dort vermutlich aber auch nur ein komplett neuer Fall eine Software wert.
    Solange der Mensch reden und zeigen kann und min. vier Programme für einen Vortrag oa. reichen, gibt es dort wahrscheinlich kein Potenzial mehr.

Die einzige Branche bzw. Anwendung für die heute noch ein tolles Team, Programme mit C und C++ entwirft, ist das Embedded System.
    Für Spiele gibt es sicher nur noch fast kein Potenzial mehr. Man kann es nur schätzen aber jeder von euch könnte ja mal selbst schätzen.

Was kann ein PC für uns noch tun, in welcher Branche oder für welche Aufgaben, könnten uns heute noch neue Firmen oder Teams überraschen?
    Ich hab jetzt immer wieder darüber nachgedacht, wenn man von Updates und dem nächsten Tetris-Clon absieht, sehe ich kein Potenzial mehr für (Desktop) Entwickler des PC´s!
    Wird es noch neue Unternehmen geben, gibt es Fälle die ich mißachtet habe oder sterben Entwickler, wenn der Chef auch keinen extra Button mehr weis, in dieser Zeit aus.
    Wird es Teams geben, denen man tatsächlich anrechnen kann, dass Sie Ihre PC-Software mal mit Mitteln begonnen haben, die heute zum erleichternden Einstieg neuer Programmierer genutzt werden sollen und würden (UML oa.)?
    Geändert von Enchanter (24.09.2012 um 11:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung

Registered User
    Renommee
    258

AW: 2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

Ich sehe da auch keinen großen Bedarf mehr, außer vorhandene Software auf neue Gegebenheiten anpassen (für Touch-Screens etc.). Das machen dann auch zum größten Teil ein paar Software-Riesen...

Interne Softwärelösungen und auf Kunden zurechtgeschnittene Software sehe ich noch als Arbeit für den Programmierer.

Wenn man Desktop-Programme für große Kreise programmieren möchte, dann braucht man eine innovative Idee (z.B. Minecraft).
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

Registered User
    Renommee
    166

Naja... jetzt mal nicht auf den Desktop fixiert...
    Foxit ersetzt bei mir den etablierten Adobe Reader.
    Android hat Symbian ersetzt.
    OpenOffice hat denke ich doch auch ein paar Marktanteile bekommen. Auch wenns von StarOffice abgeleitet ist.
    Firefox hat Opera ersetzt.
    7Zip doch bei einigen WinRAR.
    VirtualBox ist eine Alternative zu VMWare und VirtualPC.

Die Liste könnte ich doch recht lange weiterführen

Dann gibts noch den Bereich in dem ich bis Anfang des Jahres gearbeitet habe: PC gestützte Leitsysteme. Da ist jedes System quasi ein Einzelstück.
    Wenn sich jetzt Windows 8 durchsetzt mit dem Play-Store ähnlichen Shop und Mini-Apps wie bei iOS und Android, gibts vielleicht die Chance für Neueinsteiger...

Gruß.

Gruß.
    Athlon 700, 256MB SD 133, 20GB WD 7200 U/Min IDE 133, Elsa Erazor III Pro, 17" TFT, Windows XP Pro SP0, Opera 6, DSL 786

Registered User
    Renommee
    228

Re: 2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

Ich sehe auch mit großem Unbehagen, dass der Nutzer immer mehr entmündigt wird: Zum einen, dass man seine Geräte erst Routen/Jailbreaken/whatevern muss, um eigene Software darauf laufen zu lassen (wie zum Beispiel ein anderes OS). Und zum anderen durch die App-Manie, bei der man nur noch Programme im Vollbildmodus starten kann, Dinge da speichern kann wo es vorgeschrieben wird, kurz immer mehr Freiheiten eingeschränkt werden, damit alles "einfacher" wird. Auf mobilen Geräten, wie Handy, Tablet etc. verstehe ich das ja, aber irgendwie greift das auch beim PC immer mehr um sich, siehe GNOME 3, Windows 8 etc. Ich hätte halt gerne eine bestimmte Ordnerstruktur und nicht alle Dateien in einer laaaaaaaangen Liste aus der ich dann Filtern muss. Ich möchte auch mal mehrere Fenster nebeneinander haben, um z.B. zwei Dokumente zu vergleichen und ich möchte nicht alle meine Dateien in irgendeiner Cloud liegen haben, wo ich nicht weiß, wer da alles mitlesen kann und wo in der Welt die Hardware dafür steht. Außerdem würde ich die Dokumente auch gerne mal ansehen oder bearbeiten, wenn ich grade mal kein Internet habe.

Trotzdem erinnert mich Deine These an Charles H. Duell (1850-1920), der als "United States Commissioner of Patents" angeblich zu der Einschätzung gelangte:
    Zitat Zitat von Charles H. Duell
    Everything that can be invented has been invented.
    Insgesamt wird es genug Menschen geben, die die Nachteile von diesen Einschränkungen erkennen und nicht hinnehmen wollen. Mozilla scheint leider, wie auch GNOME, nicht dazu zu gehören - sie haben die Weiterentwicklung von Thunderbird zugunsten von Webgestützten Diensten vor kurzem eingestellt. Aber Forks oder andere Programme werden diese Lücke schließen.

Dass in Zukunft nur noch in Javascript und HTML programmiert wird, glaube ich auch nicht. Ja, für die GUI könnte sich das durchsetzen, aber für Anwendungen, die die Hardware ausnutzen müssen ist Javascript zu unperformant. Und auch die Sicherheits- und Privatsphärenprobleme der Cloud werden sich noch offenbaren. Ich denke sehr bald und auf jeden Fall schneller, als vielen Leuten lieb sein wird.

Spezialanwendungen für Ingeneure etc. wird man auch in Zukunft nicht in einem App-Market oder Store finden, denke ich zumindest. Wobei, lustig wäre es schon: "Hol dir jetzt die Flughafen-Berlin-Brandenburg-Planer-App im Abo für nur EUR 3,99 im Monat und Designe in der Cloud mit vielen anderen gemeinsam die Fluchtwege."

Es wird immer wieder neue Ideen geben, wie wir einen Rechner nutzen können, an die bisher noch keiner Gedacht hat. Der erste programmierbare Rechner "Zuse Z1" ist grade mal 75 Jahre alt und heute umgeben uns Computer überall und ständig. Ich bin mir sicher, wir haben noch nicht mal ansatzweise erfasst, was man mit "so einer Turingmaschine" so alles anstellen kann. Im Moment gibt es eben Hypes in eine bestimmte Richtung, aber es werden auch wieder neue Perspektiven dazukommen.
    Geändert von dirdi (05.10.2012 um 22:53 Uhr)
    thx 4 reading

Registered User
    Renommee
    258

Schöner Beitrag

Zitat Zitat von dirdi Beitrag anzeigen
    Ja, für die GUI könnte sich das durchsetzen, aber für Anwendungen, die die Hardware ausnutzen müssen ist Javascript zu unperformant.
    Google hat dazu für Chrome schon Google Native Client (NaCl) entwickelt. Es laufen diverse 3D-Shooter im Browser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Google_Native_Client

Dann gibt es noch das Projekt Emscripten. C/C++-Code wird nach allen Regeln der Kunst optimiert und der Objekt-Code dann nach JavaScript konvertiert. Es werden nicht nur Spiele im Browser lauffähig gemacht, sondern auch diverse Codecs etc.

http://www.golem.de/specials/emscripten/

Auch lustig: vmlinux-2.6.20.bin wird mit einem x86-JavaScript-Emulator im Browser gestartet: http://bellard.org/jslinux/
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

Registered User
    Renommee
    228

Re: AW: 2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

Zitat Zitat von gruena Beitrag anzeigen
    Google hat dazu für Chrome schon Google Native Client (NaCl) entwickelt. Es laufen diverse 3D-Shooter im Browser.
    Hier wird ja grade kein Javascript bzw. Webtechnologie eingesetzt, sondern C/C++ in einer sicheren Umgebung ausgeführt. Vergleichbar mit einem Java-Applet - sozusagen ein C/C++-Applet. Die Idee an sich, ist also nicht neu. Das C/C++ hardwarenäher als Java ist, ermöglicht allerdings neue Anwendungsgebiete, stimmt.

Dann gibt es noch das Projekt Emscripten. C/C++-Code wird nach allen Regeln der Kunst optimiert und der Objekt-Code dann nach JavaScript konvertiert. Es werden nicht nur Spiele im Browser lauffähig gemacht, sondern auch diverse Codecs etc.
    Ein Crosscompiler von C/C++ zu Javascript. Damit kann man die ausgereiften Optimierungen von C/C++ Compilern für Javascript nutzen, aber dennoch bleibt im direkten Vergleich ein großer Overhead. Heutige Hardware kann diesen ausgleichen und somit laufen auch Codecs und Spiele.

Meine Einschätzung, dass Javascript, oder allgemein Webtechnologien, zu unperformant sind, bezog sich eher auf Anwendungen, die die Hardware wirklich ausnutzen müssen. Neueste Action-Shooter gehören zwar auch dazu (Auch wenn man mit Native Client eine Webseite drumrum basteln kann), aber vor allem Logiksynthese, Webserver bzw. Server im Allgemeinen, CAD, Simulationen, wissenschaftliches Rechnen etc. Bei Anwendungen, wo bereits Sprachen wie Java durch die JVM zu hardwarefern sind, wird Javascript als Scriptsprache erst recht keinen Stich machen.

Es ist in meinen Augen vergleichbar mit dem abgeflauten Java-Hype. Alle waren der Meinung, dass Java die Technologie der Zukunft sei und dass man andere Sprachen nur noch für sehr spezielle Anwendungsgebiete brauchen wird usw. Wie sieht heute die Zukunft von Java aus und was ist aus diesen ganzen Prognosen geworden?

Auch lustig: vmlinux-2.6.20.bin wird mit einem x86-JavaScript-Emulator im Browser gestartet: http://bellard.org/jslinux/
    Das kannte ich noch nicht, wirklich cool! =)

Natürlich kann man sich verrenken und ein paar weitere Anwendungsgebiete hinzunehmen. Insgesamt bleibe ich bei meiner Einschätzung, dass Webtechnologien für bestimmte Anwendungsgebiete unbrauchbar sind und bleiben werden. Und es bleiben noch die anderen Argumente aus meinem vorigen Post, die gegen eine komplette Verdrängung von "klassischer" Softwareentwicklung durch Webtechnologien, Apps und die Cloud sprechen.

Schöner Beitrag
    Danke für die Blumen ^^ Das kann ich so auch zurück geben!
    thx 4 reading

Registered User
    Renommee
    238

AW: Re: AW: 2012 - Ist die PC-Softwareentwicklung, bald überfllüssig?

vor ein paar tagen in der uni meinte ein kommilitone, dass alles irgendwann von uml abgelöst wird. das wird dann in nen codegenerator gefüttert und fertig ist das programm. ich meinte nur, dann wär alles, was ich bisher gelernt hab, fürn arsch.
    Signatur sowie alle persönlichen Informationen entfernt.

Registered User
    Renommee
    536

Vielen Dank für eure Beiträge/Teilnahme an meiner/dieser durchaus, teils etwas depressiven Darstellung der Problematik.

Zitat Zitat von GoodFella Beitrag anzeigen
    dass alles irgendwann von uml abgelöst wird. das wird dann in nen codegenerator gefüttert und fertig ist das programm. ich meinte nur, dann wär alles, was ich bisher gelernt hab, fürn arsch.
    Ja, soll so sein, aber von Projekten die ähnliches realisieren, um tausende von Mitarbeitern beschäftigen zu können, hab ich nie gehört.
    Das Windows 8 oder *MS Office 2014 daran arbeiten, kann ich natürlich jetzt auch nicht ausschliessen?!
    Der mit: "Linux Bin" und der: "Designe deinen Berlin Braunschweig Flughafen", ist natürlich einer der Killer-Gedanken dieses Hypes. *lol

Zitat Zitat von davidbaumann
    Play-Store ähnlichen Shop und Mini-Apps wie bei iOS und Android, gibts vielleicht die Chance für Neueinsteiger...
    Tja, wohl ohne Zweifel die Vollbild-App zum draufdrücken, auf dem Prozessor meines PC´s ausgeführt, wär eine Desktop Applikation!

Zitat Zitat von Gruena
    Interne Softwärelösungen und auf Kunden zurechtgeschnittene Software sehe ich noch als Arbeit für den Programmierer.
    Nun gut, eigentlich sind es wohl heute, meine typischen Job´s, Marketing, Kunden oder Unternehmens-Struktur Systeme für den Browser zu entwickeln.
    In Ausbildung und an der UNI, lernt man ja und man findet Jobs, die sich ausschliesslich auf die: "Vorgehensweise bei der Analyse!", solcher (*als Anlage maybe auch Sicherheits...) Strukturen beziehen.
    However, Kunden und Krankenakten (siehe fast HH-Eppendorf ua.) finden sich sicherlich bald auch in Clouds und die Krankenkassen besorgen noch das richtige System dafür aber dann ist da auch eine Grenze.

Zitat Zitat von dirdi
    mehr Freiheiten eingeschränkt werden, damit alles "einfacher" wird
    Die neuen Hypes, sind ja laut der letzten Messen, der Fernseher-Computer, seine APP´s und ein Küchen-Herd, den man am Smartphone abschaltet.
    Jo und weil es der Tag so brachte, hab ich heute drei Dokus am Stück über Thailland und die dritte Welt sowie sein Wasser gesehen.
    Am Nachmittag, zeigten Sie bei Arte dann, eine geniale Reportage, über die Rechte des Menschen sich bspw. und nicht wie die Piraten sagen, das durchaus ungesunde Rauchen verbieten zu lassen/verboten wird.
    Seid neuestem gibt es Diskussionen über den regulierten Alkohol Verkauf in Märkten bzw. Tankstellen und der Rahmen in der modernen Welt wird auch daran an ecken.
    Ist schon nicht so schlecht, wenn der Weg zur Arbeit, jeden Morgen, ein Menschenrecht wär. *zwinkers and grins

Bestimmte Daten in einer Cloud zu speichern, könnte ja manchmal auch Pflicht werden. So können dann auch Kameras die Diebe, aus der Gesselschaft am Gesicht identifizieren und dann kurz mal auf sein aktuelles Vorstrafenregister, Terror oder Nazi Engagement uä. prüfen, damit der Roboter Ihn festnimmt.
    However, ich danke für die schönen Beiträge. Ich werde mir einfach mal Wünschen, das nicht: "Zukünftigt die Spracherkennung, anhand der Anweisungen das neue Spiel in UML entwirft und die Werbebanner Designed."
    Ein lieber Gruss von mir nochmal...
    Geändert von Enchanter (06.10.2012 um 18:45 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer