Hi Ihr,
ich habe in letzter Zeit öfter mal darüber nachgedacht, für welche Anwendungen, für einen PC, heute noch Potenzial zu finden ist.
Ich meine maßgeblich Programme auf der Konsole oder direkt am Desktop, mit C oder C++ vieleicht auch Java.
Internet Seiten, bieten fast alles was die PC Nutzer brauchen und ersetzt eine Desktop Anwendung mit C und C++ oft komplett.
Diskussionen, in wie weit Java oder C#, C und C++ vom Desktop verdrängt hatt, will ich hier bitte nicht sehen.
Der PC hilft uns heute, bei der Umsetzung von Büro Aufgaben und hat die Schreibmaschine ersetzt.
Der PC hilft uns heute auch, bei Mathematischen Aufgaben und Routinen.
Der PC unterstützt uns jetzt auch, bei der Kommunikation mit Menschen, sowohl für Sprechen als auch Sehen.
Der PC hilft uns heute auch, viele Aufgaben einer großen Gruppe, wie die eines Staates einfach und schnell zu lösen.
Am PC kann man spielen, aber auch das wird heute, geschätzt zu 90% durch eine Applikation im Browser ersetzt.
Der PC konnte, für Präsentationen und Vorträge, den DIA-Projektor fast komplett vom Markt verdrängen.
Für die Aufgaben die ich finde, gibt es zwar meist keine UML Muster oa. trotzdem arbeiten viele Menschen daran und das Programm hatt sich etabliert.
Wenn es zu diesem Zeitpunkt, zwei bis vier etablierte Betriebssysteme gibt und z.B. bei Microsoft über tausend Menschen daran Arbeiten, ist das Potenzial wohl nur noch am Touchscreen zu finden.
Wenn es drei etablierte Office Programme gibt, an denen viele Menschen lange gearbeitet haben, ist dort wahrscheinlich kein Potenzial mehr um Menschen von einem vierten zu überzeugen.
Wenn Probleme der Gesselschaft zu lösen wären/könnten, ist dort vermutlich aber auch nur ein komplett neuer Fall eine Software wert.
Solange der Mensch reden und zeigen kann und min. vier Programme für einen Vortrag oa. reichen, gibt es dort wahrscheinlich kein Potenzial mehr.
Die einzige Branche bzw. Anwendung für die heute noch ein tolles Team, Programme mit C und C++ entwirft, ist das Embedded System.
Für Spiele gibt es sicher nur noch fast kein Potenzial mehr. Man kann es nur schätzen aber jeder von euch könnte ja mal selbst schätzen.
Was kann ein PC für uns noch tun, in welcher Branche oder für welche Aufgaben, könnten uns heute noch neue Firmen oder Teams überraschen?
Ich hab jetzt immer wieder darüber nachgedacht, wenn man von Updates und dem nächsten Tetris-Clon absieht, sehe ich kein Potenzial mehr für (Desktop) Entwickler des PC´s!
Wird es noch neue Unternehmen geben, gibt es Fälle die ich mißachtet habe oder sterben Entwickler, wenn der Chef auch keinen extra Button mehr weis, in dieser Zeit aus.
Wird es Teams geben, denen man tatsächlich anrechnen kann, dass Sie Ihre PC-Software mal mit Mitteln begonnen haben, die heute zum erleichternden Einstieg neuer Programmierer genutzt werden sollen und würden (UML oa.)?