Hallo Leute,
angenommen man bezahlt 50€/Monat für einen Server und der wird dann auf 45€/Monat reduziert.
Das Unternehmen zieht aber immer noch 50€/Monat ab, bis man es dem Support gemeldet hat. Ist das normal?
Viele Grüße,
gruena
Hallo Leute,
angenommen man bezahlt 50€/Monat für einen Server und der wird dann auf 45€/Monat reduziert.
Das Unternehmen zieht aber immer noch 50€/Monat ab, bis man es dem Support gemeldet hat. Ist das normal?
Viele Grüße,
gruena
Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51
Dass die Bedingungen vom Vertragsabschluss beibehalten werden, ist nicht ungewöhnlich. Bei einem alten Arcor-Anschluss habe ich regelmäßig in den bisherigen Tarif "gewechselt", um den neuen Preis zu zahlen. Nachteil: Neue Mindestvertragslaufzeit.
Wenn sich an dem Angebot aber sonst nichts geändert hat, es also nur um den Preis geht, würde ich mir gut überlegen, ob man nicht lieber zu einem kooperativeren Partner wechselt.
Wenn es sich um eine reguläre, definitive Preissenkung handelt (also keine xyz Mindestdauer oder 45€ während den ersten xyz Monaten, danach 50€), dann fände ich es nicht "in Ordnung".
Ob sich das Unternehmen allerdings bei dir melden bzw. automatisch den Preis senken muss, wäre wohl eine Frage für Juristen, schliesslich hast du ja deinen Vertrag auf unbestimmte Dauer zu diesen Bedingungen (50€) abgeschlossen...
Allerdings, würde mein Serverhoster den regulären Preis für Server senken ohne Anpassungen bei den Bestandeskunden vornehmen (sei es nun Preis oder Leistung), dann würde ich zuerst mal nachfragen.
Können sie mir keinen guten Grund für das Verhalten liefern oder eine entsprechende Kompensation anbieten, dann würde ich den Hoster wechseln. (Immer vorausgesetzt es gibt keine Drittfaktoren wie etwa zu grosser Aufwand, super technischer Support, ...)
Was ich kenne, ist, dass speziell Provider gerne inoffizielle "Zwischenabos für Bestandskunden" einbauen.
(Fiktives) Beispiel: Der Provider verbessert die Geschwindigkeiten und senkt gleichzeitig die Preise, es gibt nun zwei neue Abos:
Altes Abo: 20 Mb/s, kostete 50 €.
Neues Abo 1: 50 Mb/s, kostet 40 €.
Neues Abo 2: 100 Mb/s, kostet 60 €.
Damit der Provider nun deinen Preis nicht senken "muss", erstellt er für die Bestandskunden ein "inoffizielles" Abo, welches nirgends gelistet ist und auch nicht bestellt werden kann:
Inoffizielles Abo: 75 Mb/s, kostet 50 € und der Provider kann bei dir weiterhin 50 € einziehen...
mfg Moskito