Hallo,
ich nutze seit 1998 Opera als meinen Standardwebbrowser und bin damit immer sehr zufrieden gewesen. Es hatte Vorteile einen fast unbekannten Browser zu verwenden, da man kaum Ziel von Angriffen war. Zudem hatte Opera viele Funktionen entwickelt, die heute in allen Browsern gängig sind. Das wären zum Beispiel Tabs, Mausgesten, Tabs in der Programmleiste, Suchfeld neben dem Adressfeld, Syncronisation zwischen mehreren Computern, "Favoriten" als Kacheln auf einem leeren Tab, usw.
Um so mehr schmerzt es mich, dass ich eventuell den Browser wechseln möchte. Das Problem ist einfach, dass viele Webseiten nicht richtig dargestellt werden und ich auch Ladeprobleme habe. Es ist schon merkwürdig, dass mir Opera ab und zu meldet, dass ich eventuell eine langsame Internetverbindung habe. Noch sind wir nicht so weit, dass 50Mbit langsam sindIch habe das Gefühl, dass Opera aktuell mein Flaschenhals ist. Zwar nicht immer, aber zu häufig. Häufig muss ich auf andere Browser ausweichen, weil eine Webseite nicht richtig funktioniert. Ob es nun schuld von Opera oder der Webseite ist, sei dahingestellt. Fakt ist, das andere Browser damit klar kommen. Nur welcher Browser ist der "Beste"?
Meine aktuelle Auswahl ist:
Iron basiert auf Chromium und wurde von einer deutschen Firma "verbessert". Laut einigen Webseiten, soll Chromium nicht alle Google-Funktionen entfernt haben, die die Privatsphäre gefährden. Meine Präferenz liegt derzeit bei Iron, da er gegenüber Chromium mehr Privatsphäre verspricht und als fertiger Build vorliegt.
Firefox soll etwas träge sein, wenn man einige Plugins nachinstalliert, was der Grund ist, weshalb ich lieber du Chrome greife.Ob dies nun der Wahrheit entspricht, kann ich selber nicht beurteilen. Wie ist eure Meinung dazu? Welchen Browser würdet ihr verwenden und weshalb? Vielleicht besteht ja auch eine mir unbekannte Möglichkeit die Macken von Opera zu beheben.
neon

Ich habe das Gefühl, dass Opera aktuell mein Flaschenhals ist. Zwar nicht immer, aber zu häufig. Häufig muss ich auf andere Browser ausweichen, weil eine Webseite nicht richtig funktioniert. Ob es nun schuld von Opera oder der Webseite ist, sei dahingestellt. Fakt ist, das andere Browser damit klar kommen. Nur welcher Browser ist der "Beste"?