Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Neustrukturierung, die Zweite

  1. #1
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    160
    Renommee
    133

    Neustrukturierung, die Zweite

    Hi,

    ich sammel noch Themen fuer eine Neustrukturierung des Boards.

    Wer Ideen, oder Vorschlaege hat, bitte hier rein.

    Das Forum *buntu-basierte Systeme wuerde ich auf jeden Fall mit Linux zusammen legen. 5 Themen sind irgendwie etwas mager.

    Ich bin dafuer, je ein Forum fuer Identity Management anzulegen, ebenso Backup & Recovery und Monitoring (Performance, Infrastruktur, etc.).

    Gruss,

    Patric

  2. #2
    Registered User
    Registriert seit
    Jan 2004
    Beiträge
    760
    Renommee
    633

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Das mit *buntu kann ich nur unterstreichen!

    Wie wäre es mit einem Forum für "Robotik"? (Für NXT, AR.Drone, QBo usw.)?
    Ich neige zur Redundanz und manchmal wiederhole ich mich auch

  3. #3
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    160
    Renommee
    133

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Ein 'normales' Off-Topic (aehnlich dem Muelleimer), halte ich auch fuer keine schlechte Idee.

    Robotik, Elektronik, etc. halte ich auch fuer eine gute Idee.

    Wir brauchen auf jeden Fall einen Plan, wie die zukuenftige Struktur aussehen soll. Es waere schoen, wenn sich mehr Leute beteiligen. Wir werden es eh nicht jedem Recht machen koennen und gemeckert wird dann eh, aber wenn sich kaum jemand hier beteiligt, werden wir wohl irgendwann einfach etwas machen, wie wir es uns denken.

  4. #4
    Moderator
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    653
    Renommee
    1014

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    OffTopic:

    Zitat Zitat von Patric Beitrag anzeigen
    Es waere schoen, wenn sich mehr Leute beteiligen. Wir werden es eh nicht jedem Recht machen koennen und gemeckert wird dann eh, aber wenn sich kaum jemand hier beteiligt,
    *Notiz an sich selbst: öfters mal einloggen und nicht nur "heutige Beiträge" durchsichten*


    1. Off-Topic halte ich auch nicht für verkehrt. Wobei man da doch glatt das Technische-Off-Topic Forum umbenennen und mit Board-Lounge zusammenfassen könnte (ich sehe im Moment einfach keinen wirklichen Unterschied)
    2. Der "buntu" Zusammenfassung stimme ich auch zu - da würde imho (wenn überhaupt) die Trennung "BSD/Unix" und "Linux" mehr Sinn machen. Lohnt sich aber imho nicht wirklich (also einfach "Linux/Unix", "Windows", "Sonstige")
    oder eventuell "ServerOS"/"DesktopOS"/"Anwendungen" und die Feinunterteilung über die Präfixe im jeweiligen Thema.

    3. Programmiersprachenunterforen wie Delphi/Pascal, C/C++, Java, VB/VBScript, PHP/Perl/ASP (ich vermisse Python/Ruby )sind auch nicht so rege besucht. 1 Posting alle paar Monate - wenn nicht noch seltener.

    Algorithmen und sonstige Programmiersprachen
    Systemnahe Programmierung
    Anwendungsentwicklung
    eventuell: Scripting <hier einen passenden Begriff für kleine Hilfsscripte/"3Zeilen" Programme einsetz>
    Web Development
    Datenbanken

    Und die Sprachtrennung über Themenpräfixe erledigen:
    Python
    Perl
    C/C++
    Delphi/Pascal
    Java
    ...
    Sonstige


    Ich biete mich auch an, die Themen entsprechend einzusortieren und Präfixe zu setzen (allerdings sollte man dann die Aufteilung sowie Präfixe schon gut überlegt haben, da es schon ein paar tausend Themen sind).

    Wie man merkt, bin ich für mehr Übersichtlichkeit und aufgeräumte Hauptseite .

    4. Weitere Vorschläge meinerseits:
    Das "unter-unterforum" Feature nutzen. Klingt imho schlimmer als es aussieht:
    z.B könnte man "Wireless LAN" und "Mobile Kommunikation" zu "Netzwerktopologie & Technik" Unterforen machen - dann schaut das in etwa so aus: http://www.buha.info/board/attachmen...1&d=1336134887
    Diesen "Trick" könnte man auch für andere Themen anwenden (z.B Programmiersprachen ) die man gerne irgendwie Zusammenfassen würde, aber nicht unbedingt stundenlang sortieren und "prefixen" möchte.

    4.1 So könnte das Robotik Forum ein Unterforum von "Hardware" sein.
    4.2 "BuHa Files und BuHa People" braucht imho keine eigene Kategorie - es wäre auch unter "Sonstiges" gut aufgehoben

    4.3 "Buchtipp" und "Good Sites" als Unterforen von "Empfehlungen" anlegen.

    4.4 Optimalerweise könnte man "Hardware" ein wenig umstrukturieren/aufräumen:
    z.B "Fehlersuche"/"Basteleien" (da es meistens entweder um "PC geht nicht" oder "was brauche ich für ein Synchrophasotron" geht). Nur ein Gedanke.

    Edit/PS:
    mit "Präfixen" meine ich eine Auswahlliste beim Erstellen eines Themas (schon öfters in anderen Boards gesehen - allerdings weiß ich nicht, ob das Feature in VB integriert ist oder man wieder irgendwelche Plugins braucht)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von CDW (04.05.2012 um 15:05 Uhr)
    Selig, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt!

  5. #5
    Moderator
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    653
    Renommee
    1014

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Nachtrag ("Metavorschläge"):
    1.dieses Thema in einen öffentlichen Bereich schieben (mehr Ideen/regere Beteiligung)
    2.Eventuell auch erstmal alle Vorschläge zur Umstrukturierung sammeln - ohne Rücksicht auf den Aufwand. Zum einen könnte man dann zumindest bei neuen Themen für eine bessere Übersicht sorgen, zum anderen könnte man z.B nur die letzten 30-40 Themen einsortieren und die ganz alten im jeweiligen Archiv-Unterforum parken - Boardsuche wird sie ja trotzdem liefern und falls das Thema "wiederbelebt" werden sollte, kann man dieses auch gleich richtig verschieben/einordnen.
    Selig, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt!

  6. #6
    Registered User
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    2.020
    Renommee
    1465

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Wie sieht es mit Smart Phones aus? Ist das ein Forum wert?

    Zumindest Android oder Windows Phone als Betriebssysteme. Die Menge an Vul's, die da in den letzten Monaten in Seclog und Bugtraq gepostet werden, sind es durchaus Wert sich damit zu beschäftigen. Ob's auch jemand tut ? ... weiss ich leider nicht.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    160
    Renommee
    133

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    @CDW & Rodnox: danke ;o)

    SmartPhone Forum waere einen Versuch wert. CDWs 3 und 4 stimme ich auch zu. In den Coding Foren ist wirklich nicht so viel los. Vielleicht lassen wir die dennoch so sortiert und wenden darauf auch den Vorschlag mit den Unterforen an?

    Die Vorschlaege sammeln sollten wir auf jeden Fall. Die Idee, den Thread in den oeffentlichen Bereich verschieben finde ich gut. Sollten bis Mittwoch keine begruendeten Einwaende kommen, werde ich den Thread in die Board Fragen verschieben.

    CDW: auf Dein Angebot komme ich garantiert zurueck ;o)
    Geändert von Patric (11.05.2012 um 07:53 Uhr)

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    160
    Renommee
    133

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Dann sammeln wir jetzt auch mal im oeffentlichen Bereich.

  9. #9
    Registered User
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    402
    Renommee
    270

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    .NET (Mono)
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

  10. #10
    Administrator
    Registriert seit
    Feb 2001
    Beiträge
    160
    Renommee
    133

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Was willst Du uns damit sagen?

    Bitte macht vernuenftig formulierte Vorschlaege, wenn ich raten soll, wird da nix draus.

  11. #11
    Registered User
    Registriert seit
    Sep 2008
    Beiträge
    402
    Renommee
    270

    Re: Neustrukturierung, die Zweite

    Vielleicht das im Net ein Mono-Monster krümmelt...

    Programmierung und Software-Entwicklung -> .NET
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. subroutinen die zweite
    Von CeeJay im Forum PHP, Perl und ASP
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.09.2002, 01:12
  2. Zweite Taskleiste?
    Von Bobby im Forum (In)Security allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 30.08.2002, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •