Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: libc auf altem linux system updaten

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Renommee
    109

    libc auf altem linux system updaten

    hi leute,
    ich hab ein problem. wir haben hier auf arbeit so alte linux kisten (selbstgebasteltes slackware derivat), auf welchen ich eine "neuere" version der glibc (v 2.3.6) installieren muss. ich weiss, ist auch nicht gerade die aktuellste version, jedoch will ich diese version verwenden, da ich so relativ wenig an der build umgebung anpassen muss. um libc-2.3.6 kompilieren zu können, habe ich folgende pakete installiert:

    1. autoconf-2.60

    1. m4-1.4.15

    1. binutils-2.13

    1. gcc-3.2


    ansonsten genügen alle tools den minimalanforderungen in der INSTALL datei des glibc archives. also sollte eigentlich die kompilation der glibc-2.3.6 kein problem sein. ich konfiguriere das paket mit folgendem optionen:
    Code:
    ./configure --enable-add-ons=linuxthreads --prefix=/var/local --exec-prefix=/var/local --disable-profile --enable-kernel=2.4.35.3 --with-headers=/usr/src/linux-2.4.35.3/include
    das funktioniert auch soweit. der build wird natürlich in einem separaten directory durchgeführt. leider bekomme ich im verlauf von make folgenden fehler:

    Code:
    gcc ../sysdeps/i386/i686/memcmp.S -c  -I../include -I. -I/root/glibc-2.3.6_build/string -I.. -I../libio  -I/root/glibc-2.3.6_build -I../sysdeps/i386/elf -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv/linux/i386 -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv/linux -I../linuxthreads/sysdeps/pthread -I../sysdeps/pthread -I../linuxthreads/sysdeps/unix/sysv -I../linuxthreads/sysdeps/unix -I../linuxthreads/sysdeps/i386/i686 -I../linuxthreads/sysdeps/i386 -I../sysdeps/unix/sysv/linux/i386 -I../sysdeps/unix/sysv/linux -I../sysdeps/gnu -I../sysdeps/unix/common -I../sysdeps/unix/mman -I../sysdeps/unix/inet -I../sysdeps/unix/sysv/i386 -I../sysdeps/unix/sysv -I../sysdeps/unix/i386 -I../sysdeps/unix -I../sysdeps/posix -I../sysdeps/i386/i686/fpu -I../sysdeps/i386/i686 -I../sysdeps/i386/i486 -I../sysdeps/i386/fpu -I../sysdeps/i386 -I../sysdeps/wordsize-32 -I../sysdeps/ieee754/ldbl-96 -I../sysdeps/ieee754/dbl-64 -I../sysdeps/ieee754/flt-32 -I../sysdeps/ieee754 -I../sysdeps/generic/elf -I../sysdeps/generic -nostdinc -isystem /usr/lib/gcc-lib/i686-pc-linux-gnu/3.2/include -isystem /usr/src/linux-2.4.35.3/include -D_LIBC_REENTRANT -include ../include/libc-symbols.h       -DASSEMBLER  -DGAS_SYNTAX    -o /root/glibc-2.3.6_build/string/memcmp.o -MD -MP -MF /root/glibc-2.3.6_build/string/memcmp.o.dt -MT /root/glibc-2.3.6_build/string/memcmp.o
    /tmp/ccVbnrz7.s: Assembler messages:
    /tmp/ccVbnrz7.s:414: Error: subtraction of two symbols in different sections `.rodata' {.rodata section} - `memcmp' {.text section} at file address 68
    make[2]: *** [/root/glibc-2.3.6_build/string/memcmp.o] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/root/glibc-2.3.6/string'
    make[1]: *** [string/subdir_lib] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/root/glibc-2.3.6'
    make: *** [all] Error 2
    kann mir jemand helfen, diesen fehler zu beseitigen? für eine neuere libc müsste ich den gcc und die binutils erneut updaten. was habe ich also falsch gemacht? müsste ich den assembler updaten oder liegt es vielleicht daran, dass ich etwas beim gcc update übersehen hab? gibt es irgend einen guten leitfaden, ein gcc update händisch durchzuführen? ich habe mich an [1] gehalten. auch habe ich einen beitrag gefunden der das gleiche problem [2] hatte, eine lösung gefunden hat, diese jedoch nicht beschrieben hat.

    [1]http://gcc.gnu.org/install/
    [2]http://www.linuxquestions.org/questi...s-68-a-771935/

    ich bin für jede hilfe/ jeden tipp dankbar.

    mfg madmat
    Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs.

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.399
    Renommee
    1133

    Re: libc auf altem linux system updaten

    Hm... ich würde es mit neueren binutils versuchen, auch wenn das an sich passen sollte.

    Ansonsten die Versionen von make und ggf. awk und sed überprüfen.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    May 2002
    Beiträge
    266
    Renommee
    109

    Re: libc auf altem linux system updaten

    thx Shakademus,
    habe die binutils geupdatet und nun hat alles kompiliert.

    grüsse
    Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. [perl] libc bzw. setreuid
    Von lizer im Forum PHP, Perl und ASP
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2004, 11:39
  2. Path für Linux-System!?
    Von Ricola im Forum UNIX/Linux
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2003, 17:16
  3. Libc, Linker und Linux permissions
    Von Enchanter im Forum C / C++
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2003, 21:27
  4. linux updaten
    Von Crypt im Forum UNIX/Linux
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.11.2002, 11:42
  5. LINUX-System auf altem Rechner
    Von Cane im Forum UNIX/Linux
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.05.2002, 18:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •