Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Suche externe SED-Festplatte

Mastermind in Training
    Renommee
    727

Suche externe SED-Festplatte

Hallo,

ich suche eine gute externe Festplatte mit integrierter Verschlüsselung (SED). Es gibt einige Modelle von Origin Storage[1], wo man das Passwort anhand eines Touchscreen auf dem Gehäuse eintippt.

Ansonsten habe ich nur interne Festplatten gefunden, wo ich die Seagate Momentus Thin (ST320LT014/ST320LT009)[2] favorisiere. Aber wie gesagt, es ist eine interne Festplatte und ich weiß nicht wie sehr man sie als externe Festplatte verwenden kann? Gibt es hierfür spezielle Gehäuse? Oder kann ich nur auf die Festplatten von Origin zurückgreifen?

Wichtig ist, dass die Festplatten sicher sind. Eine FIPS-197 oder FIPS-140-2 Zertifizierung wäre daher wünschenswert.

Bitte keine Beiträge zu TrueCrypt. Dies ist eine Option und ich suche hier nach anderen Lösungen

Beste Grüße,
    neon

---
    [1] http://www.originstorage.com/datalocker3.asp
    [2] Seagate Momentus Thin SED 320GB 7200rpm, SATA II (ST320LT014/ST320LT009) in Festplatten: SATA 2.5" | heise online Preisvergleich
    Eine Zeitung wirbt mit "Bild dir deine Meinung". Mir wäre es lieber, wenn die Menschen weniger Meinung und dafür mehr Ahnung hätten.

Moderator
    Renommee
    336

Re: Suche externe SED-Festplatte

Prinzipiell kannst du jede Festplatte verwenden, die FDE unterstützt und über das ATA-Passwort implementiert hat.

AAABER eine solche Lösung hat folgende Einschränkungen:
    - Nur über eSATA nutzbar. (Theoretisch auch über USB, aber vor gebrauch muss die Festplatte über eSATA entsperrt werden, Dies kann aber an einem anderen Compuer stattfinden, als an dem sie dann gebraucht wird, solange durchgehend ein Stromkabel eingesteckt ist.)
    - Entsperrung läuft am einfachsten über hdparm (linux und windows).
    - Unter Windows darf kein zusätzlicher Controller Treiber installiert sein. (z.B. Intel AHCI Controller/Chipsatz) Ansonsten erkennt hdparm für Windows die Festplatte nicht.

Vielleicht wäre so etwas eine Lösung für dich:
    http://shop.lenovo.com/deweb/de/de/i...D7F7988EAEA3A1

Allerdings habe ich keine Ahnung wie das genau implementiert ist (Verschlüsselung, Authentifizierung, ...) und die Sicherheit ist auf 24x10 Zeichen eingeschränkt.

mfg Moskito
    Wer in Deutschland aircrack herunterlädt kann nach §202c mit einer Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer