Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Asp.net einstieg..

Registered User
    Renommee
    288

Asp.net einstieg..

Ein Kumpel hat mich um Mithilfe gebeten, seine Homepage zu erweitern, da sein Bruder, der die sonst gepflegt hat, dies nicht mehr tut. Es handelt sich um eine ASP.NET Homepage, die C# als CodeBehind hat.
    Mit C# habe ich schon Erfahrung gesammelt, ASP.NET jedoch noch nie auch nur angesehen. Er hat mir jetzt Admin Rechte auf seinem Virtual Server eingeräumt und ich habe mich etwas umgesehen.
    Leider finde ich nur .aspx Dateien, die .aspx.cs Dateien sind nirgendwo auffindbar. In jenen ist ja der C# Code drin.

1. Weiss jemand, weshalb ich diese nicht finden kann?
    2. Liegen die vielleicht in kompilierter Form als .dll vor?
    3. Weiss jemand ein gutes Einsteiger-Tutorial?
    Signatur sowie alle persönlichen Informationen entfernt.

Member
    Renommee
    1118

Re: Asp.net einstieg..

Wenn das so ist, wie beschrieben, werden die *.aspx-Dateien Tags wie <%@ Page Language="C#" CodeFile="foo.aspx.cs" enthalten.

Wenn es keine CodeFile-Attribute gibt, die Dir den Pfad zu den C#-Dateien verraten, handelt es sich schlichtweg nicht um eine Code-Behind-Lösung, sondern der Code ist vermutlich direkt in der Page enthalten.

Registered User
    Renommee
    288

Re: Asp.net einstieg..

danke für die antwort. Es handelt sich um eine Code-Behind Lösung, jedoch waren die aspx.cs Dateien nur über einen SVN Server erreichbar, wie sich jetzt herausgestellt hat.
    Habe mittlerweile Zugriff darauf.
    Ich nutze Visual Studio 2010 + AnkhSVN + Tortoise, auf dem Server läuft VisualSVN.

Habe mich jetzt etwas eingelesen und leider ist der Code für dieses kleine Projekt viel zu überladen geschrieben und beinhaltet sogar viele auskommentierte VB-Leichen (in nem C# Projekt xD). Zumindest ist er gut kommentiert.

Um einen Anfang zu machen, habe ich erstmal getestet, ob meine Änderungen im Code Änderungen auf der Page nach sich ziehen. Leider Fehlanzeige. (mit Commit sollte dies eigentlich sofort geschehen). Muss ich das Projekt vielleicht neu builden? Übrigens bekomme ich 30 Errors, wenn ich das lokal tue. Der ehemalige Programmierer hatte wohl mitten in einem Projekt aufgehört.
    Um weiterzukommen, habe ich eine XML Datei testweise verändert, um zu sehen, ob dies Auswirkungen auf die Page hat. Ebenso keine Veränderung.
    Auf dem SVN-Server kann ich die Änderungen sehen, nicht jedoch auf der Seite selbst.
    Auf der HDD des virtuellen Servers der Seite (nicht des SVN Servers) gibt es 4+ Kopien der Seite in diversen Ordnern, und ich habe mittlerweile herausgefunden, welche davon die Seite online repräsentiert. Wenn ich da Dinge ändere, dann sehe ich das auch im Browser. Leider sind dort die Code-Behind Dateien nicht gespeichert.
    Man sollte meinen, dass der SVN Server genau in dieses Verzeichnis schreibt, offensichtlich ist dies nicht der Fall.
    Wie könnte das aufgebaut sein?
    Wie reiche ich eine Änderung im Code des SVN Servers an die Seite weiter?
    Muss ich vielleicht einen Cache manuell refreshen?
    Signatur sowie alle persönlichen Informationen entfernt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer