Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: UNIX/Linux System für Lenovo S10-3

Registered User
    Renommee
    467

UNIX/Linux System für Lenovo S10-3

Moin,

ich nutze derzeit ein Lenovo S10-3 als System für unterwegs. Ich bin mit der Hardware echt zufrieden. Als System hab ich damals nen Ubuntu Netbook Remix installiert, der mich auch überzeugt hat. Das System lief out-of-the-box und erfüllte direkt alle Anforderungen die ich an mein Netbook-System hatte.
    Problem: Der Netbook Remix wurde eingestellt. Ich hab bereits ein Upgrade auf Ubuntu 11.04/11.10 hinter mir, welcher einfach nur lächerlich war. Bluetooth funktionierte nicht mehr, WLAN nur noch mit APs, die NICHT WPA2 einsetzten und das System erwachte nicht mehr aus dem Stand-by-Modus, wenn man den Deckel zuklappte. Danach kam ich zurück auf den Ubuntu Remix 10.10 Das System läuft immer noch damit, allerdings stellt Ubuntu den Support im April 2012 ein.

Nun suche ich eine Distribution die meine geringen Anforderungen möglichst out-of-the-box erfüllt.

* Bluetooth support inkl. tethering mit meinem iPhone 3G
    * Fehlerfreien ACPI Support
    * Sonderfasten der Tastatur (Helligkeit, Lautstärke, Monitor wechseln, usw.)
    * Webcam (vorallem in Skype)
    * Dropbox aus den Paketen/Ports
    * KEINE Dienste: Ich brauche kein cups oder sonst irgendwelche Dienste die auf Ports lauschen, und ich will diese nicht erst deaktivieren...
    * Netbook tauglicher Desktop (Unity, Gnome3, KDE Plasma oder sowas)
    * Chromium mit Java und Flash Support...
    * Card-Reader nutze ich nicht, ist aber okay, wenn der ohne Konfiguration funktioniert ;-)

Ich hab Gentoo auf meinem Desktop laufen, damit könnte ich mir natürlich einfach ein System maßschneidern, allerdings will ich das dem kleinem Intel Atom nicht zumuten. Ich hab nichts dagegen ein bisschen im System zu konfigurieren, aber je mehr out of the box läuft, desto besser. Gleichzeitig will ich dabei aber bestimmen welche Software läuft und nicht erst 2^32 Pakete deinstallieren müssen.

Kurze Übersicht zur Hardware:
    Code:
    timo@ideapad:~$ lspci
    00:00.0 Host bridge: Intel Corporation N10 Family DMI Bridge
    00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation N10 Family Integrated Graphics Controller
    00:02.1 Display controller: Intel Corporation N10 Family Integrated Graphics Controller
    00:1b.0 Audio device: Intel Corporation N10/ICH 7 Family High Definition Audio Controller (rev 02)
    00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 1 (rev 02)
    00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation N10/ICH 7 Family PCI Express Port 3 (rev 02)
    00:1d.0 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #1 (rev 02)
    00:1d.1 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #2 (rev 02)
    00:1d.2 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #3 (rev 02)
    00:1d.3 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB UHCI Controller #4 (rev 02)
    00:1d.7 USB Controller: Intel Corporation N10/ICH 7 Family USB2 EHCI Controller (rev 02)
    00:1e.0 PCI bridge: Intel Corporation 82801 Mobile PCI Bridge (rev e2)
    00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation NM10 Family LPC Controller (rev 02)
    00:1f.2 SATA controller: Intel Corporation N10/ICH7 Family SATA AHCI Controller (rev 02)
    00:1f.3 SMBus: Intel Corporation N10/ICH 7 Family SMBus Controller (rev 02)
    05:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8101E/RTL8102E PCI Express Fast Ethernet controller (rev 02)
    09:00.0 Network controller: Atheros Communications Inc. AR9285 Wireless Network Adapter (PCI-Express) (rev 01)
    timo@ideapad:~$
    Code:
    timo@ideapad:~$ lsusb
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 0489:e00d Foxconn / Hon Hai 
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 004: ID 090c:37b4 Feiya Technology Corp. 
    Bus 001 Device 003: ID 0bda:0158 Realtek Semiconductor Corp. USB 2.0 multicard reader
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Code:
    timo@ideapad:~$ ls -l /dev/v4l/by-id/
    total 0
    lrwxrwxrwx 1 root root 12 2012-01-11 13:54 usb-Image_Processor_Lenovo_EasyCamera_Lenovo_EasyCamera-video-index0 -> ../../video0
    Am liebsten wäre mir eine schlanke Grundinstallation, nach der ich die ganzen Pakete selbst installieren kann, die danach allerdings brauchbar konfiguriert sind (so wie es bei Gentoo der Fall ist mMn)

Gentoo schließe ich wie gesagt vorab aus, angesichts des Atom-Prozessors. DistCC und Co existieren zwar, sind aber unterwegs nicht immer verfügbar.
    Ich hoffe ich konnte meine Anforderungen einigermaßen verständlich definieren. Mir ist bekannt das jede Distribution das grundsätzlich kann, es geht mir hier eher um das "wie"
    Derzeit denke ich über FreeBSD nach, hat dort jemand Erfahrungen im Netbook-Bereich gemacht?

Für sonstige Distributionsempfehlungen wäre ich dankbar...

EDIT: Noch ein paar kleine Ergänzungen...

- Ich benötige nicht dringend die neuste Version von der Software, die ich installiere solange diese stabil läuft und mit aktuellen Security-Patches versorgt wird! stable and secure steht für mich klar im Vordergrund
    - Ich hab keine weiteren Angaben gemacht zu der Software die ich verwende, da sich unter jeder Distribution/*BSD-Version problemlos installieren lässt. (Beispiele: Eclipse, GNU Octave, Texmaker, vim, mutt, gcc, thunderbird....) Abgesehen von Skype und Dropbox ist da nichts besonderes bei.
    - Das System sollte etwas schlanker sein (Intel Atom N450, 1.66 GHz, Intel GMA HD Shared-Memory Grafik, 2 GB RAM)
    Geändert von xenobyte (11.01.2012 um 14:00 Uhr) Grund: Ergänzung
    Ich neige zur Redundanz und manchmal wiederhole ich mich auch

Registered User
    Renommee
    166

Re: UNIX/Linux System für Lenovo S10-3

Hallo,

konfigurieren wirst du immer müssen.

Ich nutze im Moment auf meinem Notebook (Pentium M, 1.6 GhZ, Onboard-Grafik, 2GB Ram, S-ATA HDD) Lubuntu.
    Das läuft wirklich sehr flüssig. Tethering mit meinem Android über USB war in 2 Sekunden aktiv (reinstecken - geht). Wie das mit Bluetooth ist - weiss ich nicht.

Auf meinem 2. Rechner nutze ich Kubuntu - 2GB Ram, IDE-Platte, 2.8GhZ Prozessor mit HT.
    Der läuft sehr deutlich träger! Welten.

Lubuntu kannst du auf einen USB Stick installieren, und so einrichten, dass Änderungen am System nicht beim nächsten Start wieder verloren sind, also kannst du das ja mal ausprobieren.

PS: Skype, DropBox, thunderbird, Firefox und Eclipse habe ich aus dem Repo installiert, das schon voreingestellt war (teilweise restricted).

Also - probier es mal aus von einem USB-Stick.

Gruß,
    David.
    Athlon 700, 256MB SD 133, 20GB WD 7200 U/Min IDE 133, Elsa Erazor III Pro, 17" TFT, Windows XP Pro SP0, Opera 6, DSL 786

Registered User
    Renommee
    467

Ich meinte damit eher, dass ich möglichst per default v4l oder vergleichbar, nutzen kann, ohne erst groß Treiber dafür zu installieren. Lubuntu verwendet nicht meinen Desktop, ich hab keine Lust erst 100 Packete zu löschen, die ich nicht benötige.Gegen Kubuntu spricht, dass ich viele der von KDE gelieferten Anwendungen ebenfalls nicht benutze...

Arch-Linux kam noch als Tipp über's IRC rein, dafür hab ich schon n Image geladen. Alternativ werde ich diese mit PC-BSD mal testen ob BSD grundsätzlich mit meiner Hardware klarkommt. Ist dies der Fall steht FreeBSD auch noch im Raum.

Es gibt zwar Netbook-Distributionen wie easypeasy z.B, aber auch die sagen mir oft vom Softwareangebot nicht zu. Außerdem sind die oft nur für x86 verfügbar (wie Ubuntu Netbook Remix übrigens auch)

Member
    Renommee
    1023

Zitat Zitat von xenobyte Beitrag anzeigen
    Lubuntu verwendet nicht meinen Desktop, ich hab keine Lust erst 100 Packete zu löschen, die ich nicht benötige.Gegen Kubuntu spricht, dass ich viele der von KDE gelieferten Anwendungen ebenfalls nicht benutze...
    Well... Du willst Debian.

Registered User
    Renommee
    467

AW: UNIX/Linux System für Lenovo S10-3

Es ist übrigens PeppermintOS <http://peppermintos.com/> geworden. Kann ich für ein Netbook wirklich sehr empfehlen.

Member
    Renommee
    1023

Das ist aber nicht Dein Desktop.

Registered User
    Renommee
    467

Inzwischen schon