Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Bitcoin

Registered User
    Renommee
    22

Bitcoin

Hallo,

Momentan wird viel über Bitcoins geschrieben.

Habt ihr schon was damit gemacht? Mined ihr?

Würde mich mal interessieren...
    think about it

Registered User
    Renommee
    258

Re: Bitcoin

Ich finds irgendwie unfair, dass "die Ersten" reich geworden sind mit anfänglich wenigen Mitteln (wenn die jetzt alle ihre Coins in staatlichen Währungen eintauschen würden/könnten).

Naja, und wenn es von vielen Leuten genutzt werden würde, dann würde die Implementation das auch nicht mehr mitmachen (http://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#Skalierbarkeit).

Und ich habe mal stundenlang (über Nächte bzw. afk-Zeit) bei unterschiedlichen Pooling-Anbietern "mitgemined", aber hab nichtmal 'n paar "Bitcents" überwiesen bekommen (Intel i5 + GPU waren so 10 MegaHashes/s).

Im Großen und Ganzen bin ich enttäuscht davon.

Registered User
    Renommee
    1079

Zitat Zitat von gruena Beitrag anzeigen
    Ich finds irgendwie unfair, dass "die Ersten" reich geworden sind mit anfänglich wenigen Mitteln (wenn die jetzt alle ihre Coins in staatlichen Währungen eintauschen würden/könnten).
    Ach komm, etwas wertloses machen und es dann hypen ist doch ein tolles Businessmodell ;-)

Member
    Renommee
    1023

Zitat Zitat von gruena Beitrag anzeigen
    Und ich habe mal stundenlang (über Nächte bzw. afk-Zeit) bei unterschiedlichen Pooling-Anbietern "mitgemined", aber hab nichtmal 'n paar "Bitcents" überwiesen bekommen (Intel i5 + GPU waren so 10 MegaHashes/s).
    Bei der Leistung brauchst Du nach aktuellen Difficulties auch durchschnittlich fast 8 Jahre, um einen Block (= 50 Coins) zu finden. Wenn die Pools Dich also nach Deinem theoretischen Beitrag bezahlen würden, stünde Dir Dein erster Coin nach zwei Monaten zu - 24/7 natürlich.

Das rentiert sich nur, wenn man aus sowieso vorhandener und nicht anderweitig notwendiger Hardware einen Cluster zusammenschustert und Stromverbrauch und -preis der Sache angemessen sind. Mit einer brauchbaren Grafikkarte im Dauerbetrieb wird man im Schnitt alle drei Monate einen Block finden.

Ich finde das Netzwerk an sich ganz witzig und interessant. Sowohl der kreative Einsatz von Kryptographie als auch das wirtschaftliche - sagen wir - "Experiment". Eine künstliche Währung, die per Design stetig im Wert steigt. Nur als Zahlungsmittel, wofür Sie gedacht ist, taugt sie nicht. Denn wer ist so blöd, seine Coins herzugeben, solange er nicht in Geldnot ist? Vermögen für jeden greif- uns sichtbar im Netz liegen zu haben, ohne dass man unbefugt darauf zugreifen kann und im Zweifel nicht einmal den Besitzer kennt, ist schon eine lustige Sache. Ebenso beeindruckend finde ich die Tatsache, dass dort einfach mal so (Stand heute) nominell 130 Millionen US$ aus dem nichts geschaffen wurden; in der Praxis würde man sicherlich 50 Millionen heraus bekommen.

Negativ finde ich allerdings die verblasene Rechenzeit. Die hätte man ruhig mit einer sinnvollen Aufgabe verbinden können.

Administrator
    Renommee
    903

Eine künstliche Währung, die per Design stetig im Wert steigt.
    Wo ist das denn im Design? Es ist irgendwann Schluss mit dem erzeugen neuer Coins, mit dem Wert dem einem Coin zugeschrieben wird hat das allerdings nichts zu tun. Den Markt bestimmen die Kaeufer/Verkaeufer...
    Die Nacht ist die schönste Zeit des Tages,
    alle Bälger sind im Bett und die scheiß Sonne scheint auch nicht!

Member
    Renommee
    1023

Der Markt bestimmt sich selbst, das ist klar. Aber die "Knappheit" wirkt sich ohne Zweifel unmittelbar auf die Bewertung aus. Das ist nichts anderes als wenn die OPEC das Ventil ein Stück schließt, um den Ölpreis zu heben. Nur dass das niemand in der Hand hat, sondern die Regulierung bereits eingebaut ist.

Solange nicht entweder jemand, dem 10 % des Gesamtvolumens gehören, alles auf einmal abstößt, oder alle Blöcke gefunden sind (in rund 5 Jahren), wird die Währung meiner Meinung nach nicht einknicken und in ersterem Fall auch nur kurzfristig, da die Coins sicherlich sofort wieder aufgekauft würden.

Administrator
    Renommee
    903

Ich glaube nicht das die Knappheit bei Bitcoins jemals irgend etwas mit der Bewertung am Markt zu tun haben wird. Dafuer gibt es viel zuviele unsichere Faktoren, siehe den letzten Vorfall mit MT Gox

Fuer Bitcoin wird entscheidend sein, ob ich die Moeglichkeit habe Bitcoins auf einen zuverlaessigen Weg in echtes Geld zu tauschen. Gibt es diese Moeglichkeit nichtmehr, wird der Kurs ins bodenlose Fallen, weil kein Mensch damit irgendwas anfangen kann.
    Die Nacht ist die schönste Zeit des Tages,
    alle Bälger sind im Bett und die scheiß Sonne scheint auch nicht!

Member
    Renommee
    1023

Davon abgesehen, dass es in dem Fall keinen (messbaren) Kurs mehr gibt, stimm ich Dir da natürlich zu. Nur solange die Währung (halbwegs) stabil ist, wird es auch "Händler" dafür geben. Ich sehe keine Grund, warum die plötzlich alle dicht machen sollten, solange die Währung noch nicht am Ende ist.

Registered User
    Renommee
    258

Was soll man dazu sagen...

mtgox.png

Registered User
    Renommee
    258

AW: Bitcoin

Jetzt ist ein Bitcoin wieder so 12$ wert. Nach dieser Zeit sollte es sich doch eigentlich eingependelt haben und somit sicherer sein?
    Über das neue Zeitalter der Gehirne eines Menschen!
    echo 'main() { char z[] = "ping "; for(;printf(z);z[1]^=6); }' > a.c; gcc a.c -o a; ./a # 16.11.2011 02:51

Registered User
    Renommee
    141

AW: Bitcoin

Denke mal je mehr Nutzer, desto stabiler...
    Athlon 700, 256MB SD 133, 20GB WD 7200 U/Min IDE 133, Elsa Erazor III Pro, 17" TFT, Windows XP Pro SP0, Opera 6, DSL 786

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer