Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

  1. #1
    Registered User
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    70
    Renommee
    39

    Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

    Moin -
    ich wollte mal fragen ob es möglich ist Reservierten speicher in einer Anwendung/Process zu finden welcher nicht benutzt wird sprich 'toten' Speicher...


    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Moderator
    Nothing is unbreakable!

    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    622
    Renommee
    819

    Re: Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

    Du meinst, wenn man irgendwo Speicher allokiert aber nicht wieder frei gibt? Schau dir für Linux mal das Tool valgrind an. Das sagt die wieviel Speicher nicht wieder frei gegeben, und wo er allokiert wurde.

  3. #3
    Registered User
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    70
    Renommee
    39

    Re: Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

    Ja, genau das mein ich... aber ich brauchs für Windows und nicht für Linux bzw. ein Tool welches ein Process überwacht und den nicht benutzen allokierten Bereich frei gibt. Gibt es dort evtl. auch API's für?

  4. #4
    Member
    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.432
    Renommee
    1142

    Re: Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

    An valgrind kommt eigentlich nichts ran. Das Beste, was man mit einer Windows-Anwendung machen kann ist sie via Wine durch valgrind zu jagen (macht Chromium z. B. in der Build-Kette).

    Ansonsten könntest Du Dir vielleicht IBM Purify ansehen.

    Aber was Du möchtest, wirst Du sowieso nicht erreichen. Es ist nicht gerade empfehlenswert der Anwendung Speicher unter 'm Hintern zu entreißen. Wenn es um eine nicht im Quelltext vorliegende Anwendung mit Speicherleck geht, wird die sinnvollste Lösung ein regelmäßiger Neustart sein.

  5. #5
    Registered User
    Registriert seit
    Mar 2009
    Beiträge
    70
    Renommee
    39

    Re: Nicht verwendeten Speicher in einem Process finden und eliminieren?

    Das Programm liegt nicht im Quelltext vor daher eher schlecht für mich oder eine Herausforderung...
    Aber ich denke ich habe das problem schon gelöst habe die API's zum reserviered vion Speicherplatz "detoured" und mir den bereich angschaut und das was ich für unwichtig hielt freigegeben bzw. was ich nicht benötige.

    Vielen Dank für euren Rat =)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bestimmte Textregionen in einem Scan finden?
    Von cracki im Forum Technisches Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 01:12
  2. [WIN XP] Rechner finden sich nicht
    Von reggid im Forum Netzwerktopologie & Technik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 12:48
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2002, 21:36
  4. [XP] nicht genügend virtueller Speicher
    Von PsychoSchlumpf im Forum Windows
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2002, 11:36
  5. Netzwerkkarten finden sich nicht
    Von tobi im Forum Netzwerktopologie & Technik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2001, 20:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •