Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 70

Thema: Coding Competition

Moderator
    Renommee
    1286

Coding Competition

Hallo zusammen!

Im Laufe der nächsten Woche(n) möchte ich eine Coding Competition starten. Die Randbedingungen sind einfach. Es gibt ein Thema zu dem ein Programm in C/C++ geschrieben werden soll. Der Haken an der Sache ist, dass ihr für die Bearbeitung der Aufgabe nur 6 Stunden Zeit habt.

Da das Ganze mit der Anzahl der Teilnehmer steht und fällt, möchte ich von euch (wenn ihr vor habt mit zu machen) einen oder mehrere Vorschläge haben in welchem Zeitraum (Datum und Uhrzeit) es euch am Besten passt.
    Ausserdem werden noch Vorschläge/Anregungen für die Aufgabe entgegen genommen... Auch von Leuten die nicht mit machen möchten. ;-)

Vorschläge und Terminwünsche postet ihr am Besten direkt in diesen Thread.
    Erlaubte Bibliotheken und ähnliches wird spätestens mit bekanntgabe der Aufgabe geklärt.

Vorgeschlagene Themen
    • Erstellen eines Spiels (Theme würde noch bestimmt werden müssen)
    • Bild-/Mustererkennung mit OpenCV
    • Services (HTTP, FTP, etc)
    • Parser
    • Mausgesten
    • Einfache OCR
    • Grafik und Logik (OpenGL)
    • Freestyle

Starttermin: 23.05.2009

Auch wenn ich nicht glaube, dass es hilft, habe ich den Meldeschluss nochmal um 4 Stunden nach hinten geschoben.
    Der neue Termin ist also: 22.05.2009 20:00 Uhr

Jeder Teilnehmer darf ein Thema nennen das er auf keinen Fall haben möchte. Ich werde versuchen allen Wünschen nachzukommen.
    Geändert von nait (22.05.2009 um 16:10 Uhr)

Registered User
    Renommee
    66

Re: Coding Competition

Hi,

Vorschlag: von 6.00 p.m. bis 12.00 a.m. EDT.

Nein, Spass beiseite. Kann die Boardsoftware feststellen, wann man sich eingeloggt hat? Dann könnte man evtl. ein 24 Stunden Fenster benutzen, indem jeder einzelne seine 6 Stunden frei schieben kann.

Ich habe da nicht nur an mich gedacht, denn auch die 'freien' Zeiten von 'normal' arbeitender Bevölkerung und Informatikstudenten korrelieren nicht immer...

Grüsse aus Florida

Holger

Registered User
    Renommee
    1465

Aehm ... Die Boardsoftware kann zwar feststellen wann man sich das letzte mal eingeloggt hat, aber diese daten werden sofort ueberschrieben, wenn man sich ein 2. mal einloggt. Folglich ist nach dem 3. mal einloggen nicht unwiederruflich feststellbar, wann man sich das erstemal eingeloggt hat.

Genau muss ich das aber nochmal nachsehen, eventuell kann ich da aus den logs genaueres erlesen.

@nait
    ich habe dich fuer den Zeitraum des Contests als Mod fuer das Contestforum eingetragen.

Dank, Gruss und viel Spass
    Falk

Moderator
    Nothing is unbreakable!

Renommee
    819

Hm, wäre eigentlich eine Idee. Man legt so den Tag fest, vllt auch ein Wochenende. Schreibt eine kleine Software, User meldet sich an, bekommt die Aufgabe und die Zeit läuft. Und wenn er nach 6h und 1 Sekunde sein Ergebnis hochläd, ätsch vorbei :P Drum sollte man Upload Versuche auch loggen, um Ausnahmen möglich zu machen.

Moderator
    Renommee
    1286

Das hört sich gar nicht so schlecht an. Hat jemand 'ne Ahnung wie sich das am einfachsten realisieren lassen würde?
    Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht mehr als 5 Teilnehmer haben werden von daher ist ein gewisser manueller Aufwand kein Problem, allerdings kann ich nicht das komplette Zeitfenster (z.B. 24 h) vor meinem E-Mail Account sitzen und die Aufgaben verschicken. Auch wenn das das einfachste wäre.
    Kennt jemand ein Plugin für Thunderbird mit dem man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Mail verschicken kann? Dann könnte man für jeden Teilnehmer zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt die Aufgabe versenden...
    Der Eingang der Lösung ist dann ja nur noch ein wenig rechnen. ;-)

Rodnox' Leibeigener
    Renommee
    276

Zitat Zitat von nait Beitrag anzeigen
    Das hört sich gar nicht so schlecht an. Hat jemand 'ne Ahnung wie sich das am einfachsten realisieren lassen würde?
    Ich gehe mal davon aus, dass wir nicht mehr als 5 Teilnehmer haben werden von daher ist ein gewisser manueller Aufwand kein Problem, allerdings kann ich nicht das komplette Zeitfenster (z.B. 24 h) vor meinem E-Mail Account sitzen und die Aufgaben verschicken. Auch wenn das das einfachste wäre.
    Kennt jemand ein Plugin für Thunderbird mit dem man zu einem bestimmten Zeitpunkt eine Mail verschicken kann? Dann könnte man für jeden Teilnehmer zu einem von ihm gewünschten Zeitpunkt die Aufgabe versenden...
    Der Eingang der Lösung ist dann ja nur noch ein wenig rechnen. ;-)

werden loginversuche per .htacess nich von apache geloggt???
    'Niedergang beginnt mit dem Sieg' Günter Grass

"Wir sind die Kegler.
    Und wir selbst sind die Kugel.
    Aber wir sind auch die Kegel, die stürzen.
    Die Kegelbahn, auf der es donnert, ist unser Herz."
    Wolfgang Borchert

Moderator
    Renommee
    1286

Ich hab ein PlugIn ausgegraben mit dem ich zu bestimmten Zeiten E-Mails versenden kann. Also machen wir es so dass mir jeder Teilnehmer mitteilt wann er die Aufgabe haben möchte und ich sie dann passend verschicke.

Bleibt also noch den Beginn des Zeitfensters von 24h zu bestimmen und uns über die Themen gedanken zu machen.
    Spontan fällt mir natürlich ein Spiel ein.
    Ein Tetris-Klon wäre in 6 Stunden zu schaffen, genauso wie Snake. Oder man nimmt einfach ein Theme her, sowas wie Aliens, also sollte das Spiel irgendwas mit Aliens zu tun haben.

Wichtig ist, dass man nicht zu viele Features einbauen will und sich nicht zu lange mit "unwichtigen" Details aufhält.
    Siehe auch Feature-Creep -> http://en.wikipedia.org/wiki/Creeping_featurism

Wie sieht es bei euch mit den Betriebssystemen aus?

Andere Themen-Vorschläge sind willkommen... auch aus ganz anderen Bereichen. Es sollte aber auf jeden Fall einen Spassfaktor enthalten. PI auf möglichst viele Nachkomastellen innerhalb von 1,38 Sekunden zu berechnen ist irgendwie unsexy für den Contest. ;-)

Moderator
    Renommee
    1286

Keine Reaktion? Also der Reihe nach...
    Wer hat Lust teilzunehmen? Bitte hier posten.

Moderator
    Nothing is unbreakable!

Renommee
    819

Irgenwie gehen bei mir paar Nachrichten verloren...
    Tetris in 6h? Das ist für mich schon die oberste Grenze des machbaren. PI berechnen finde ich allerdings sehr interesannt. Interesse habe Ich. Linux steht hier am Start. Und wie wär es mit etwas Bildverarbeitung? Mit openCV Webcams einlesen und dann hingehaltene (farbige) Objeke zählen.

Moderator
    Renommee
    1286

OK, ich sammele die Themenvorschläge und alle anderen Neuerungen im ersten Post des Threads, schaut also ab und zu mal nach ob was neues dabei ist.

Registered User
    Renommee
    131

Zitat Zitat von retak Beitrag anzeigen
    Mit openCV Webcams einlesen und dann hingehaltene (farbige) Objeke zählen.
    Puh, da wuerde es mir schon an der Webcam fehlen

Wie ist's mit einem Thema, bei dem es ausreicht RFCs zu durchstoebern und man sich, ohne irgendwelche besonderen APIs kennen zu muessen, voll und ganz auf seine C/C++ Kenntnisse verlassen kann?

Beispielsweise das Schreiben eines Web/FTP/IRC/*xyz* Servers, eines Parsers oder Interpreters...?!

Moderator
    Nothing is unbreakable!

Renommee
    819

Mit schöner formatierter Textausgabe? Erst heute hatte ich das Problem eine Gleitkommazahl auf 3 Stellen hinter dem Komma mit cout auszugeben. Jeder wird jetzt sagen, nimm setprecision(), nur damit allein ist es nicht getan

Zumindest für mich, war es eine Stunde tüfteln bis die Aufgabe gepasst hat. Eine formatierte Ausgabe kann nur eine Teilbedingung einer Aufgabe sein.

Oder so einfache Sachen wie "Wenn bei der Eingabe nur enter gedrückt wird, soll ein default Dateiname benutzt werden". Wenn versucht das in c++ zu lösen, der wird viel lernen. Und darum gehts ja?

Moderator
    Renommee
    1286

Genau es geht darum neue Erfahrungen zu sammeln und Spass dabei zu haben.
    Die direktive lautet: "Mach, dass es geht" ;-)

Übrigens habe ich noch einen Vorschlag:
    Mausgesten. Es werden Cursor-Koordinaten und Klicks (auch mit Koordinate) über eine definierte Schnittstelle vorgegeben. Euer Code interpretiert die Daten und meldet dann welche Geste ausgeführt wurde.

Moderator
    Renommee
    1286

Bis jetzt sind wir bei 2,5 Teilnehmern. Noch jemand der mitmachen möchte?

Ein weiteres Thema wäre z.B. eine einfach OCR zu schreiben. Es wird ein Bild mit nur einem Buchstaben als eingabe verwendet und der muss erkannt werden.
    Natürlich kann es passieren, dass man nicht das ganze Alphabet schafft. ;-) Aber auch das wäre in Ordnung.

Registered User
    Renommee
    10

Ich würde auch gerne mein Glück versuchen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer