Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 2D - Engine

Trial Member
    Renommee
    12

2D - Engine

Hi
    Ich habe mich gerade erst registriert und habe schon eine Frage.
    Ich programmiere eigentlich seit ich 8 Jahre alt bin (Bin jetzt 26). Angefangen habe ich mit Basic auf einem ausrangierten 386' Laptop. Dann habe ich mit 12 oder 13 Pascal entdeckt und da ein paar Grafik-Erfahrungen mit den verschiedenen CGI-Bibliotheken gemacht. Ein paar Jahre später habe ich mich dann an C++ rangewagt und mit den Bibliotheken von Allegro ein kleines 2D Strategiespiel geschrieben. Später dann einen Realtime-Fraktal-Viewer (Mandelbrotmenge) auch mit C++. Mit 24 war ich dann in Begriff im Alleingang einen EGO-Shooter zu schreiben. Als ich jedoch nach ein paar Wochen Arbeit gemerkt habe, was für ein jahrelanger trostloser Job das werden würde, war die Luft erst mal raus und ich habe alles ein paar Jahre schleifen lassen und gar nichts mehr in der Richtung unternommen.

Jetzt möchte ich meine Kenntnisse erweitern und zum warmwerden ein kleines vielleicht vermarktbares Strategie-Game schreiben. Dazu möchte ich eine eigene 2D-Engine erstellen und darauf dann ein Game ala Starcraft aufsetzen. Mir ist klar, dass es bereits bis zum Exzess optimierte Engines für sowas gibt, aber ich möchte mich im Endeffekt nicht mit Lizenskram rumschlagen müssen. Denke nicht dass es völlige Open-Source Engines gibt. Lasse mich aber natürlich belehren.

Um auf den Punkt zu kommen. Ich möchte das Programm modular aufbauen, das heisst, sauberer, nachvollziehbarer, erweiterbarer Quelltext. Eine eigenes KI-System für den Computercharakter, wie gesagt eine isometrische 2D Engine und sonstige Alghoritmen für den internen Ablauf.

Und nun zum Schluss die wichtigste Frage, welche Programmiersprache erfüllt all diese Anforderungen? Also schnelle Speicherverwaltung, brauchbare Grafikbibliotheken, objektorientiert..? Ein paar Leute haben mir die .NET Umgebung empfohlen, andere Bekannte sagen, dass .NET mehr für Webanwendungen gedacht ist (wie der Name ja auch nahelegt). C#, C, C++? Oder etwas ganz anderes Exotisches?

Mit was habe ich die besten Chancen auf gutes Gelingen, und um die heutige Hardware voll auszureizen?

MFG ChickenInvader

Registered User
    Renommee
    40

Re: 2D - Engine

Ich kann PureBasic sehr empfehlen. Ist für Anfänger (wie ich einer bin) und angeblich auch bei Profis sehr beliebt. Hat eine eigene 2D/3D Engine und ist sehr schnell im allgemeinen.

Hier 2 Links:
    http://purebasic.de/
    http://Purearea.net

Registered User
    Renommee
    756

vielleicht zur ideenfindung, opensource (außer der aktuellen version)
    http://www.clanlib.org/intro.html

und vielleicht mal den nebula code (3d) durchforsten, für ideen.

ohne große erfahrung meinerseits ... jedoch wenn schnell, dann doch c (oder c++ ohne polymorphie) mit assemblerstückchen. wenn schnelligkeit nicht so relevant, stehen die sprachen relativ offen.

bezüglich der grafik wärst du mit c (bzw. c++) gut im rennen, sdl, opengl, allegro (und natürlich auch sonstiges nur microsoftspezifisches )
    aber damit hast du ja schon erfahrung.

du hast dir was vorgenommen

Moderator
    Renommee
    1286

Schau mal bei www.GameDev.net vorbei. Die haben eine Menge Informationen darüber wie du am Besten an die Entwicklung eines Spiels herangehen solltest.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer