Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Virtuellen ParallelPort

Registered User
    Renommee
    47

Virtuellen ParallelPort

Hi,

ich habe von Belkin einen USB-ParallelPort Adapter, mit dem man eigentlich alte Drucker an USB anschließen kann. Ich möchte das Ding aber für elektronische Bastelzwecke missbrauchen und möchte daher wissen, wie ich den als virtuellen LPT-PrinterPort einrichten kann.

Wenn ich den Adapter an USB anschließe, wird er als USB-Gerät erkannt (klaro ) aber eben nicht als Druckerschnittstelle. Drucken könnte ich über den Adapter, weil man bei der Installation eines Druckers auch dieses Gerät findet. Leider habe ich aber keine Ahnung, wie ich den Adapter direkt per Software finden kann. Daher soll ein paralleler Port simuliert werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbiegen kann?

Folgendes hab ich schon versucht:
    Ich hab einen beliebigen Drucker installiert und die USB-Schnittstelle eingstellt. Den Drucker habe ich dann für das Netzwerk freigegeben. Dann habe ich die DosBox geöffnet und den Befehl "net use LPT2: \\pcname\Druckerfreigabename" ausgeführt, welcher mir auch erfolgreich bestätigt wurde. Dennoch konnte ich anschließend kein LPT2 finden. Vielleicht gilt das nur innerhalb der DosBox.

Wäre dankbar für Vorschläge.
    'Alt' + 'F4' - Remember it when you're using Windows!

Meine Webseite: www.spaceflakes.de (Themen: Case-Modding, Bastelecke, ... eben einfach mal kreativ sein)

Registered User
    Renommee
    1000

Re: Virtuellen ParallelPort

Simulieren? Du hast ja einen realen parallelen Port, wozu willst du den simulieren? Oder willst du mit dem PC direkt auf eine parallele Schnittstelle zugreifen? Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird, da für den PC ja nur eine USB-Schnittstelle sichtbar ist.
    www.gimpusers.de - GIMP-Tutorials und -Infos

Registered User
    Renommee
    22

hi
    leider habe ich mit einem solchen Adapter keine Praxiserfahrung.
    Jedoch habe ich einen USB->Seriell Wandler. (denke mal vom Prinzip her gleich - wenn nicht haut mich ;-))
    Ich musste diesen Port auch für Bastelzwecke missbrauchen. Hatte anfänglich auch Probleme damit, bis ich die richtigen Treiber installiert hatte.

Schau einfach mal (Herstellerseite, Reichelt, ..) ob du neuere/andere Treiber für dein Gerät findest.

mfg

Philipp

Moderatus Emeritus
    Renommee
    1375

Leider arbeiten die USB-Parallelwandler anders als die USB-Seriellwandler. Ich hab noch keinen gefunden, der einen brauchbaren Parallelport emuliert.
    Ich hab das für kleinere Sachen mit nem USB-Seriellwandler, nem AT-Mega8 AVR und einem eigenen Befehlssatz gemacht. Ist auch einiges flexibler.

ORB

Registered User
    Renommee
    47

Hallo zusammen,

ich danke euch schonmal für das rege Interesse

Ich hab am PC einen ParallelPort, der aber schon besetzt ist. Dieser heißt im System LPT1, hat aber merkwürdigerweise die Adresse, die für LPT3 üblich ist. Wie dem auch sei, die Schnittstelle funktioniert natürlich prima.

Der USB-ParallelPort-Adapter (dieser hier: http://catalog.belkin.com/IWCatProdu...duct_Id=93405# ) ist von Belkin, also kein NoName-Produkt. Treiber sind nur für Win98 dabei, unter XP kann man ihn einfach anschließen und sofort kann ein Drucker damit betrieben werden. Das funktioniert bei mir auch. Auch die Herstellerseite gibt keine weiteren Treiber preis. Wofür auch.

Kann ich es nicht erreichen, dass Windows einfach denkt, da hinge ein Drucker dran und man "verknüpft" diesen Drucker irgendwie mit einem freien LPT?

Ich habe eine Software in VB geschrieben, mit der ich auch prima die echten LPTs steuern kann, also die Ausgangsleitungen setzen kann. Wenn ich nun einen imaginären Drucker installiere und mit meiner Software dann über das Adapterkabel drucke, dann müsste sich ja auch was am Adapter tun. Vielleicht kann ich irgendwie erreichen, dass ich die einzelnen Leitungen schalten kann.
    'Alt' + 'F4' - Remember it when you're using Windows!

Meine Webseite: www.spaceflakes.de (Themen: Case-Modding, Bastelecke, ... eben einfach mal kreativ sein)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer