Hallo,
Vor kurzem habe ich wo gelesen, dass man die ip aus dem header auslesen kann, selbst wenn die mail von einem Free-Mail Acoount kommt.
Wie ist das möglich? Normalerweise sollte nur die server ip im Header stehn oder?
Hallo,
Vor kurzem habe ich wo gelesen, dass man die ip aus dem header auslesen kann, selbst wenn die mail von einem Free-Mail Acoount kommt.
Wie ist das möglich? Normalerweise sollte nur die server ip im Header stehn oder?
Hi,
ja das ist möglich und sieht in etwas wie hier aus:das werden höchstwarscheinlich die Anbieter selber machen um nicht anonyme E-Mails zu versenden.Code:Received: from XXX.XXX.XXX.XXX by www96.gmx.net with HTTP; Wed, 11 Jan 2006 16:35:01 +0100 (MET)
Kann auch gut sein das der Gesetzgeber Sie dazu verpflichtet.
Du kannst das ja leicht selber nachvollziehen indem du dir selbst eine E-MAil über einen solchen Anbieter sendest
hand Killsystem
Geändert von Killsystem (11.01.2006 um 15:39 Uhr) Grund: Zusatz geschrieben
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
---
BuHa Files - Der Blog
BuHa Wiki - Tutorials und mehr
Nur noch eine Frage: Ist das die ip die bei der Anmeldung gespeichert wurde oder die von dem Pc von dem die mail abgeschickt wird?
Warum probierst du das nicht einfach aus? Melde dich an einem Computer an und sende Sie über einen anderen mit einer anderen public IP.Zitat von Muhammed
hand Killsystem
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin)
---
BuHa Files - Der Blog
BuHa Wiki - Tutorials und mehr
Ansich gehören da alle Server rein, die auf dem Weg liegen. Wenn A über B eine Mail nach C sendet, dann trägt B den Header "Received from A by B" ein und C "Received from B by C".
Wenn der Kunde eines Providers nun eine eMail z.B. über ein Webinterface schickt, steht die Adresse natürlich nicht drin, wenn er dagegen per SMTP schickt, also mit einem Mail-Client, kann es vorkommen, ist aber (z.B. zum Datenschutz) die Ausnahme.
Bei gmx schreiben sie (selbst bei webmail) deine derzeitige IP-Adresse rein...
Habs soeben ausprobiert.
LG Alex
Hallo.
Ja es ist möglich die ip aus einer "free-mail" zu lesen.
Anlass meiner Frage war ein Fall, wo ein unbekannter auf irgendweine Weise Zugriff auf einen ICQ-Account bekommen hat und sehr persönliche Details über das Privatleben einer unserer Klassenkameradinnen allen aus der Klasse per mail zugeschickt hat.
Aus der Klasse kanns keiner gewesen sein (g 31 technisch uninteressierte Mädchen und 2 Burschen die mit so was auch nichts am Hut haben.)
Ich hab ne whois Abfrage gemacht und welche die dns und provider ergeben hat.
Das wars auch schon....
Blöderweise weiss ich nicht ob es der jenige in einem Internetcaffe gemacht hat.
die dns.endung surfer.at lässt mich darauf schliessen, dass es ein Privat Pc ist.
Gibt es eine Möglichkeit die mail-adresse herauszufinden oder die Person zu identifizieren?
Was bedeutet headend 15? Könnte das eine Bezirksbezeichnung sein?
Bei Zweifeln über meine Aussage bin ich gern bereit euch die mails zuzuschicken, den header kann ich wohl schwer fälschen, wenn ich so gut wäre würd ich ja hier solche Fragen nicht posten.
Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe, da ich sehr interessiert bin diese Person zu identifizieren.
Übergib die Mail mit allen Headern der Polizei und erstatte Anzeige.
It's better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt. (Mark Twain)
Es liegt nicht an mir das zu tun, da ich nicht das Opfer bin, jedoch wird es sicher zu einer Anzeige kommen.
Ich würde meiner Klassenkollegin gerne helfen.
Du kannst dabei nicht wirklich helfen.
Wenn Anzeige erstatte wird fragt die Polizei beim Provider alle Daten ab, die vorhanden sind, mehr geht nicht
Das ganze sollte nur schnell passieren weil die Provider die Daten nach einer gewissen Zeit löschen.
ORB
Ja nur dann werden wir nie erfahren wers war oder?
Genau deshalb soll es ja schnell gehen...
Wenn die Geschädigte Anzeige erstattet, findet die Polizei die Daten zu der IP-Adresse heraus. Sie kann dann entweder bei denen fragen oder sich einen Anwalt nehmen, der Akteneinsicht nimmt (alles unter Vorbehalt, IANAL).Zitat von Muhammed
Nebenbei: Nimm bitte zur kenntnis das es hier eine Suchfunktion gibt, die du auch gerne benutzen darfst. Würden alle Nutzer so wie du handeln, würde das Board unter einer Flut trivialer Fragen ersticken.
https://www.buha.info/board/showthre...ht=mail+header
--> führt dich zu http://th-h.de/faq/headerfaq.php
"Die Terroristen haben versucht, unsere Gesellschaft zu erschüttern. Die Innenminister haben es geschafft." (Andreas Pfitzmann)
Sorry, aber es geht Euch auch garnichts an, wer es war.Zitat von Muhammed
Der Täter weiß es, das Opfer erfährt es wenn er erwischt wird und gut ists.
Und Du willst wohl kaum die ganze Klasse mit irgendwelchen Verdächtigungen gegen jemanden aufhetzen, nennt sich 'üble Nachrede' sowas.
ORB
Davon ab wird dir die Daten dazu niemand nennen und ich glaube sogar, dass der Versuch, an die Daten zu kommen, strafbar ist.Zitat von orb
Dafür ist die Polizei da, sowas zu tun. Niemand sonst.