Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ASUS M2400N Problem

Registered User
    Renommee
    10

ASUS M2400N Problem

Habe ein Problem mit dem ASUS M2400N Notebook:
    Dieses wurde nun wegen dem selben Fehler schon 3 mal eingesendet.

Details zum System:
    M-2x00 N Serie
    Seriennummer: 43NP038486
    CPU: Intel Pentium M (Centrino) 1,6 GHz
    BIOS-Version: 0208
    Hauptspeicher: 512 MB DDR RAM
    HDD/Festplatte: 60 GB HDD
    Sonstige interne oder externe Geräte: DVD Combo
    Betriebssystem: Windows XP Build:SP2und_Hotfixes
    relevante Treiber: WLANAP_XP_040112.zip (INTEL_CALEXICO Wireless LAN Application V1.2.1.1 for WinXP)

Meine Problembeschreibung an den Technischen Support beim Pickup:
    "Kurz nachdem ich das Notebook gekauft hatte tauchte ein Bluescreen auf, auf welchem ich jedoch nichts erkennen konnte da sofort neugestartet wurde, danach war die HDD kaputt (Master HDD Boot Error) deswegen hatte ich das Notebook das letzte Mal eingeschickt, habe nun im Windows eingestellt das kein automatischer Neustart durchgefuehrt werden soll und nun die Fehlermeldung 'IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL' bekommen. Ich denke also die HDD wurde wegen diesen vielen Neustarts kaputt und sie auszutauschen war keine Loesung des Problems. Da der Support meinte es wuerde an den Treibern liegen, habe ich mir einige Treiber (Chipset, ATKCPI, BIOS) zuschicken lassen. Sowohl das BIOS mit 0208 als auch die Treiber sind und waren auf dem neuesten Stand und das Problem wurde weder durch eine Installation (als es auftrat wurde nichts am Geraet veraendert) noch durch ein Treiberproblem hervorgerufen. Da ich auch die neueren Treiber von Intel selbst bzw. eine Neuinstallation von Windows versucht habe! Ich bin aber darauf gekommen, dass wenn ich den WLAN Treiber deaktiviere oder deinstalliere der Fehler nicht auftritt, das WLAN zeigte sonst keine Fehler, man konnte problemlos surfen. Wenn aber der Treiber installiert ist, tauchte der Fehler oefter auf, wichtig ist aber das der Fehler nicht regelmaessig auftritt, manchmal kommt der Screen beim Booten manchmal im Betrieb oder gar nicht. Da ich aber die originalen Treiber verwende und alles versucht habe, denke ich entweder liegt es am RAM (tauchen ein paar Speicheradressen in der Fehlermeldung auf) oder an der WLAN Karte wegen der Deaktivierung. Hatte gestern auch noch eine neue Fehlermeldung, die ich nicht interpretieren konnte: Bluescreen '**STOP (0xC000001D, 0xF7F96C62, 0x8054FD78, 0x00000000) **w70n51.sys - address F7F96c62 base at F7F86000, datestamp 3ee71b51)"

Was denkt ihr?!
    Hat jemand eine Lösung parat?!
    Signed Deathdragon

Registered User
    Renommee
    189

Re: ASUS M2400N Problem

Vielleicht hilft dir ja das hier:
    http://www.supernature-forum.de/vbb/...1&page=1&pp=15

mfg
    Würde ein Architekt so Häuser bauen wie Programmierer
    Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.

Technischer Administrator
    Renommee
    1560

Zitat Zitat von Deathdragon
    [...] entweder liegt es am RAM (tauchen ein paar Speicheradressen in der Fehlermeldung auf)
    Das deutet auf keinen Fall auf einen fehlerhaften RAM hin.

'**STOP (0xC000001D, 0xF7F96C62, 0x8054FD78, 0x00000000) **w70n51.sys - address F7F96c62 base at F7F86000, datestamp 3ee71b51)"
    Anmerkung: Du solltest bei solchen Meldungen auf jeden Fall der Errorcode bzw. den Namen der Stop Message posten. Normalerweise sieht ein BSoD naemlich so aus:
    *** STOP: Errorcode der Stop Message (Parameter, Parameter, Parameter, Parameter)
    Name der Stop Message

*** [...]
    Aber da du zuvor "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" erwaehnt hast denke ich mal, dass wir davon reden. Oder aendert sich die Art der Stop Message?

Primaer kann man sagen, dass "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" auf einen buggy Kerneltreiber hindeutet. Bei diesem Bluescreen wird das Problem von dem Treiber "w70n51.sys" verursacht, welcher laut Google zu einer WLAN-Karte gehoert. Interessant waere, wie die Meldung der anderen Bluescreen ausgesehen haben. Wenn darin immer der Treiber "w70n51.sys" vorgekommen ist dann wuerde ich darauf schliessen, dass alleinig dieser das Problem darstellt. Ist der Bluescreen aufgetreten selbst nachdem du den Treiber fuer die WLAN-Karte deinstalliert hattest? Wenn das nicht der Fall war dann weisst du ja jetzt wo das Problem liegt. Du kannst nur versuchen auf den aktuellsten Treiber der Karte upzudaten. Wenn du das schon gemacht hast koenntest du noch versuchen eine aeltere Version zu installieren, allerdings wird dir das wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Wenn sich die Meldungen und die Namen der Treiber hingegen immer wieder aendern dann liegt das Problem woanders. Beantworte mal die gestellten Fragen dann sieht man weiter.

Registered User
    Renommee
    10

Wie gesagt im Falle des IRQL Errors kam kein
    Treiber vor, nur einmal hatte ich diese "w70n51.sys"
    in der Error Message.

Und ich muss sagen der erste Reply mit dem
    Verweis auf das Thread in dem anderen
    Forum scheint mir echt die wahrscheinlichste
    Sache zu sein.

Denn wie ich schon geschrieben hatte,
    verwende ich Original-Treiber, das Notebook
    ist zum 3ten mal beim Pick-UP und ASUS meint
    die Hardware würde einwandfrei funktionieren.

IRQL bzw. "w70n51.sys" müsste bei jedem Windows
    Start auftauchen > da im Grunde ein Problem beim Laden
    des Treibers auftritt. Und wenn wir annehmen würden
    das die Hardware und die Software ok sind so wie ich
    es beurteilen kann und der Technical Support.

Dann kann es eigentlich nur noch am Access Point bzw.
    Router der Schule liegen.
    Signed Deathdragon

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer