Moin!
Meine zwei Festplatten im RAID 0 Verbund gehen nicht mehr.
Auf den Festplatten waren zwar keine lebenswichtigen Daten gespeichert, aber ich möchte trozdem wissen, ob ich sie nicht irgendwie wieder lesen kann.![]()
Also ich habe die zwei Maxtor Festplatten für 2 Tage ausgebaut. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich vergessen eine davon mit dem SATA - Kabel anzuschließen. Eh klar - habe ich mir gedacht - kann ja ned gehen und habe sie ebenfalls verbunden, aber die Fehlermeldung blieb auch nachher.
Zur Info: Ich verwende den Promise PDC20376 RAID-Controller.
Ich habe dann angefangen, die Verbindungen nochmals zu überprüfen, alles sitzt korrekt. Das RAID - Utility sieht so aus.
"View Drive Assigments" zeigt follgendes Bild. Besonders auffällig ist, dass egal, wie ich die Laufwerke anstecke, immer nur ein Laufwerk dem RAID zugewiesen wird.
Es gibt auch den Punkt "Rebuild Array". Hab ich nicht werwendet, weil ich nicht sicher war ob ich meine Daten verliere wenn ich mein stripearray rebuilde.
Und jetzt nochmal meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, den Controller, dazu zu bringen, das RAID wieder zu akzeptieren? Ein paar defekte Dateien kann ich ja ohne Problem in Kauf nehmen. Woran könnte das liegen, sind vielleicht ein paar Bytes für den Controller am Festplattenanfang umgekippt, die man vielleicht irgendwie wieder restauriern kann?
Ich bin für jeden konstruktiven Post dankbar!
MfG
Kwinz