Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bitte helft mir mir meinem RAID!

Registered User
    Renommee
    14

search Bitte helft mir mir meinem RAID!

Moin!

Meine zwei Festplatten im RAID 0 Verbund gehen nicht mehr.
    Auf den Festplatten waren zwar keine lebenswichtigen Daten gespeichert, aber ich möchte trozdem wissen, ob ich sie nicht irgendwie wieder lesen kann.

Also ich habe die zwei Maxtor Festplatten für 2 Tage ausgebaut. Als ich sie wieder in Betrieb nehmen wollte, habe ich vergessen eine davon mit dem SATA - Kabel anzuschließen. Eh klar - habe ich mir gedacht - kann ja ned gehen und habe sie ebenfalls verbunden, aber die Fehlermeldung blieb auch nachher.

Zur Info: Ich verwende den Promise PDC20376 RAID-Controller.
    Ich habe dann angefangen, die Verbindungen nochmals zu überprüfen, alles sitzt korrekt. Das RAID - Utility sieht so aus.
    "View Drive Assigments" zeigt follgendes Bild. Besonders auffällig ist, dass egal, wie ich die Laufwerke anstecke, immer nur ein Laufwerk dem RAID zugewiesen wird.

Es gibt auch den Punkt "Rebuild Array". Hab ich nicht werwendet, weil ich nicht sicher war ob ich meine Daten verliere wenn ich mein stripearray rebuilde.

Und jetzt nochmal meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit, den Controller, dazu zu bringen, das RAID wieder zu akzeptieren? Ein paar defekte Dateien kann ich ja ohne Problem in Kauf nehmen. Woran könnte das liegen, sind vielleicht ein paar Bytes für den Controller am Festplattenanfang umgekippt, die man vielleicht irgendwie wieder restauriern kann?
    Ich bin für jeden konstruktiven Post dankbar!

MfG
    Kwinz
    "...eine Schwachstelle in Server Message Block Version 2 (SMBv2), mit der Angreifer in einer Domäne eigenen Code auf einen Rechner schleusen und starten können. Allerdings ist laut Bulletin nur Vista betroffen, die Redmonder stufen das Update dafür auch nur als wichtig ein."

Moderator
    Renommee
    122

Re: Bitte helft mir mir meinem RAID!

Hoi, leider kann ich dir nicht sehr weit helfen. Mir fällt nur auf, das ein Kumpel hier fast genau das selbe Problem hat. Er hatte wie du 2 Maxtor Festplatten (40GB) in einem RAID (Promise Fasttrak 100 onboard) und nach 2 Tagen nichtbenutzung des PCs, gehts nicht mehr. Bei ihm wird auf einmal eine Platte im Bios nichtmehr erkannt. Kuck mal ob das bei dir auch der Fall ist.

Inzwischen habe ich seine betroffene Festplatte in anderen Rechnern getestet. In meinem geht sie, wird erkannt. Aber ein anderer PC hat sie ebenfalls nicht gefunden obwohl er sollte...
    Bier schmeckt besser als aus'm Glas...
    www.100Hz.de

Registered User
    Renommee
    14

kennt sich denn keiner aus? omg
    "...eine Schwachstelle in Server Message Block Version 2 (SMBv2), mit der Angreifer in einer Domäne eigenen Code auf einen Rechner schleusen und starten können. Allerdings ist laut Bulletin nur Vista betroffen, die Redmonder stufen das Update dafür auch nur als wichtig ein."

Registered User
    Renommee
    189

Raid 0 als normale platte zu nehmen ist immer schlecht!!
    Macht das niemals, nur für Temp oder pagefile und unwichtiges
    zeug benutzen keines falls ein OS drauf Spielen oder daten ablegen!!
    Für die Zukunft.

aber vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.computerbase.de/forum/arc.../t-117382.html

mfg
    Würde ein Architekt so Häuser bauen wie Programmierer
    Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.

Registered User
    Renommee
    14

thx, aber der Link halft mir nicht wirklich weiter.
    Meine Platten werden ja nicht in Windows angezeigt, der Kontoler erkennt ja schon beim Booten, dass was ned stimmt (siehe Screenshot).

Was ich komisch gefunden habe, is dass die Platten von einen Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert haben. Vorher nie Probleme gehabt und die Platten waren ja auch ganz neu. Da können höchstens ein paar für den Kontroler wichtige Daten verloren gegengen sein. Kann man das ned irgendwie wiederherstellen? Jemand dabei der sich da auskennt?

Über die Eigenschaften von raid 0 bin ich informiert. OS profitieren überhaupt schlechter vom paralellen Schreiben als Daten. Ich will nur wissen üb man die Daten wiederherstellen kann.

Was haltet ihr von "rebuild array" ?

MfG
    Kwinz
    Geändert von Kwinz (15.05.2005 um 15:42 Uhr)

Moderatus Emeritus
    Renommee
    1375

Warum siehst Du nicht einfach mal in der Anleitung nach, was die Funktion machen soll und entscheidest dann ob Dir das hilft oder nicht?

ORB

Registered User
    Renommee
    189

Probiers doch mal.
    Wenns nicht geht, egal deine Daten sind dann sowieso futsch.
    Mehr als Verlieren kannst du nicht.
    Anders gesagt wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Allerdings giebt es eine möglichkeit alles Wiederherzustellen.
    Ist blos eine sache des Preises.

mfg
    Würde ein Architekt so Häuser bauen wie Programmierer
    Programme, dann könnte ein Specht die ganze Zivilisation zerstören.

Moderator
    Renommee
    206

um es mit den worten eines großen mannes zu sagen

Wenn etwas defekt ist, dann wende ruhig gewalt an, wenn es dabei noch kaputter geht mach dir nichts draus vorher hats auch nicht funktioniert

sl pyth
    Wichtig ist nicht daß wir leben, sondern daß alle Anderen tot sind!
    Den Tod geben. Den Tod nehmen.

Registered User
    Renommee
    14

Ja, ich probiers halt mal aus.

Zitat Zitat von shodan
    Allerdings giebt es eine möglichkeit alles Wiederherzustellen.
    Ist blos eine sache des Preises.
    mfg
    Wenns so wichtige Daten gewesen währen, hätte ich sie ned auf auf stripe array gespreichert.

Ich poste dann ob's gefunkt hat.

MfG
    Kwinz

Registered User
    Renommee
    14

Zuerst hab ich rebuild array, gewählt, aber da kam nur die Fehlermeldung "recovery is not applicable".

Dann habe ich das Array gelöscht und nochmal ein genau gleich großes Array mit der gleichen Blockgröße erstellt.

Jetzt geht wieder alles wie vorher!

MfG
    Kwinz

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer