Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: [Problem der Doppelwoche] Richtlinien

Moderator
    Renommee
    846

[Problem der Doppelwoche] Richtlinien

Das "Problem der Doppelwoche" ist im Javaforum entstanden und hat jetzt sein eigenes, sprachenunabhängiges Forum bekommen.

Hier werden in unregelmäßigen Abständen kleine Probleme mit variierender Schwierigkeit zur Diskussion gestellt. Jeder, der Spass am Programmieren hat, ist dazu aufgefordert, sich damit auseinanderzusetzen und seine Lösungsvorschläge hier im Forum vorzustellen. Die gemeinsame Diskussion der Lösungen ist dann hoffentlich eine Bereicherung für uns alle.

Um das Ganze etwas zu strukturieren, gelten einige Regeln bzw Richtlinien:
    • Zu jedem Problem wird ein Datum angegeben, ab dem erst Lösungen gepostet werden dürfen. (In der Regel 14 Tage nach Problemvorstellung.) Dadurch soll erreicht werden, dass jeder Zeit hat, sich Gedanken zu machen ohne durch eine fremde Lösung vorbelastet zu sein. In dieser Zeit entstehen so hoffentlich verschiedene Lösungen, die dann später verglichen und gegeneinander abgewogen werden können.
    • Wer eine Lösung abgiebt, sollte etwas mehr tun, als nur seinen Code zu posten. Eine _kurze_ Erläuterung über seinen Ansatz fördert das Verständnis bei den Lesern. Auch könnte man vielleicht die Vor- und Nachteile ansprechen, die einem schon aufgefallen sind.
    • Dieses Projekt richtet sich an jedes Boardmitglied. Auch wer noch nicht soviel Erfahrung hat und vielleicht nur eine Teillösung hinbekommt, sollte sich nicht scheuen, seinen Ansatz zu präsentieren. Durch selber machen und Diskussion der eigenen Lösung lernt man am meisten.
    • Eure Mitarbeit ist wichtig! Das Problem der Doppelwoche wird auf unbestimmte Zeit existieren, solange sich genügend Interessierte daran beteiligen. Dies gilt jetzt mehr denn je, da ein eigenes Forum gerechtfertigt werden muss.
    • Hast du ein Problem? Dann komm damit zu mir! Zur Beteiligung gehört auch, dass wer einer interessanten Problemstellung begegnet (oder sich extra eine ausdenkt), sie mir doch bitte schickt (pdw AT buha.info). Auf Dauer kann nur so für immer neue Herausforderungen gesorgt werden. Ich behalte mir allerdings vor, die Problemstellungen auszuwählen und evtl. zu modifizieren, um sie interessanter zu gestalten.
    • Wer Kritik an meiner Problemauswahl oder Vorgehensweise hat, sollte damit rausrücken, sei es nun im Forum, per PN oder email.
    • Das Problem der Woche ist jetzt sprachenunabhängig. Lösungen können in jeder beliebigen Programmiersprache programmiert sein.

Ich wünsche uns allen viel Spass und viel Lehrreiches bei diesem Projekt.
    DarkTom

----------

Aktuelle Probleme der Doppelwoche:
    [30 Reverse] Weihnachts Reverser Challenge

Vergangene Probleme der Doppelwoche:
    [PDW 1] Matrix sortieren (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 2] k-kleinstes Element (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 3] Time Protocol (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 4] Planare konvexe Hülle (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 5] Teiler grosser Zahlen (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 6] Gerichteter Graph (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 7] Pacman Animation (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 8] Magisches Quadrat (ursprünglich nur Java/C#)
    [PDW 9] Geldwechsel
    [10 Prog] Mastermind
    [11 Krypto] Substitionschiffre
    [12 Krypto] Modulo-Arithmetik
    [13 Krypto] OTP - One Time Pad
    [14 Krypto] DES - Teil 1
    [15 Krypto] DES - Teil 2
    [16 Krypto] DES - allgemeine Fragen
    [17 Krypto] RSA - Einstieg
    [18 Elektro] Kirchhoff 1
    [19 Elektro] Kirchhoff 2
    [20 Krypto] Diffie - Hellman
    [21 Crackme] TBM-Crackme 4
    [22 Krypto] Elliptic Curve Cryptography (ECC) + Security Devices Einstieg
    [23 Elektro] Thévenin 1
    [24 Elektro] Thévenin 2
    [25 Krypto] Security Devices + Check the bit
    [26 Krypto] Einführung key establishment protocols
    [27 Prog] Ostereier gruppieren
    [28 Logik] Schatzsuche
    [29 Logik] Fahnenjagd
    [30 Reverse] Weihnachts Reverser Challenge
    Geändert von DarkTom (16.12.2007 um 02:27 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer