Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Binary Releases

Moderator
    Renommee
    55

news Binary Releases

(Version 02)

Hallo liebe Interessenten,

Ich habe mal zum ausprobieren ein Binary Packet für Windows geschnürt. Es ist die exe, die Default Konfiguration und sogar eine Deutsche Readme dabei. Vielleicht kitzelt es ja dann doch den einen oder anderen mal in den Source hineinzuschnuppern.

Ihr findet die ZIP Datei auf Sourceforge:
    http://prdownloads.sourceforge.net/e...2.zip?download

edit: Anhänge gelöscht, da die Datei jetzt auf sourceforge.net zu finden ist.

mfg
    Geändert von spirit (08.04.2004 um 12:28 Uhr)
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    969

Re: Binary Releases

nette sim, leider kommt ganz am ende manchmal ein Speicherzugriffsfehler - ich habs ein paar mal debuggt, konnte den Fehler aber nicht rekonstuiren.
    Schade dass es in C++ ist - delphi würde ich zumindest verstehen
    Habe auch mal eine simulation von mikroorganismen geschrieben (agentenbasierend, schon komplexer - mit Beute/jagdverhalten usw.), allerdings kommt die wohl nicht annähernd an die hiesiege komplexität dran.
    Selig, wer nichts zu sagen hat und trotzdem schweigt!

Moderator
    Renommee
    55

sos Re: Binary Releases

Danke für das Feedback, der Fehler steht im ToDo. Ich melde mich wenn ich ihn rekustruieren/ausmärzen kann.

Im übrigen komme ich auch von Delphi (bin dort auch besser drauf) aber naja wie wir das Projekt gegründet haben stand eben Portabilität im Vordergrund.
    Das wurde bisher auch beibehalten (fast: siehe kbhit() Verwendung in world_base.cpp)

mfg
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    55

sos Re: Binary Releases

Zitat Zitat von CDW
    nette sim, leider kommt ganz am ende manchmal ein Speicherzugriffsfehler - ich habs ein paar mal debuggt, konnte den Fehler aber nicht rekonstuiren...
    Also ich habe das gute Stück nun 20 Stunden laufen und es kommt kein Fehler. Ich kann dir also so direkt nicht helfen, aber welchen Debugger hast du verwendet? Die Binary Release ist ja erstens optimiert und hat zweitens keine Debug Info, also könnten wir da noch was rausholen an Information.

Wenn du helfen willst den Bug zu finden, brauchst du MinGW32 oder sonst irgendeine Möglichkeit g++ und gdb zu verwenden.

Kompiliere dann mit
    Code:
    >make clean
    >make deps
    >make FINAL=0 DEBUGFLAGS=-ggdb
    und poste mir ob es im gdb abstürzt und was gdb dann spricht.

Naja wäre jedenfalls sehr entgegenkommend.

mfg
    Geändert von spirit (09.04.2004 um 09:55 Uhr)
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    969

ok, jetzt hab ich das hinbekommen: wenn ich in der CMD starte kommt der fehler , und das ist die Ausgabe:
    System: Using codeword type with sizeof(codeword) = 4

Setting up a default world...
    Setting up a default life...
    Finished setting up the environment...

Everybody died, evolution failed
    Peek data: Tick:
    gestartet wurde die "original" zum Download angebotete Binary mit all den beiligenden Dateien. Dass es 20 Stunden läuft glaube ich gerne, denn mir scheint es so als ob da das beenden nicht ganz sauber ablaufen würde.
    FEhlermeldung:
    die Anweiseung in 0x77f485c0 verweist auf Speicher in 0x0" Der Vorgang "written" konnte nicht auf dem Speicher durchgeführt werden.
    Das sind die Adressen der Winapis, solche Fehler kommen "normalerweise", wenn man der Api falsche Parameter übergibt. Wenn ich das aber im Debugger (OllyDbg) ablaufen lasse, dann kommt kein Fehler, dann beendet sich die Sim ganz normal (termination Code 0) Und die Ausgabe is auch vollständig (also Ticks: 101, Time: 0, Lifes: 1)
    Mein System ist übrigens ein XP-Home mit SP1
    Was die MinGW betrifft, so werde ich das in ein paar Tagen herunterladen (da 56k Modem keine 14MB mag )
    Geändert von CDW (09.04.2004 um 11:26 Uhr)

Moderator
    Renommee
    55

Thumbs up Re: Binary Releases

Aha, ja du hast recht das sieht so aus, ist aber bei mir ad hoc trotzdem nicht rekonstruierbar. Ich werd heute Abend auf jedenfall den betreffenden Source nochmal ganz genau unter die Lupe nehmen.

Die Windows API verwende ich überhaupt nie direkt. Natürlich muss CMD die allocs und frees irgendwie in APIs übersetzen, also ist anscheinend irgendwo in der Objektverwaltung der Hund begraben.

Bezüglich MinGW: Ich glaube die 14MB lohnen sich. man hat dann richtig schön den gcc auf Windows und muss nicht Cygwin saugen, das unter Garantie größer ist.

mfg
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    969

ich hab da so eine Idee, und zwar denk ich dass es was mit der Threadsynchronisierung zu tun haben könnte es wird entweder der Thread oder das Programm nicht synchron beendet - vielleicht meinertwegen verzögerungen im ms Bereicht - jedenfalls trifft dann die Aufräumaktion in die Leere und beim Debuggen läuft das ja um einiges langsamer ab, so dass er "reicht".
    Ich hatte so ein schwer rekonstruirbares Problem in einem Delphiprojekt (und Delphi ist eigenlicih, was Debuggen angeht, sehr angenehm zu handhaben). Es wurde manchmal beim Beenden ein Speicherfehler ausgelöst. Irgendwann mal bin ich draufgekommen, dass mein Thread vielleicht doch einige Zeit zum Beenden braucht wärend das Programm schon alles andere freigegeben hat.Habe dann einfach meine Quit-Routine etwas erweitert (Ereignissynchronisierung) - und schon waren die Fehler verschwunden.

Registered User
    Renommee
    113

Moin,

hab mir die zip auch mal runtergeladen und mir ist in der ReadMe folgendes aufgefallen:

Wenn Sie eine selbst erstellte Population laden wollen
    benutzen Sie den Parameter -w

>openevo -w myworld.world

(Es wird ohne -s die mitgelieferte start.world geladen)
    Müsste es hier nicht heissen das ohne "-w" die mitgelieferte start.world geladen wird ?

MfG
    Sascha

Moderator
    Renommee
    55

Danke für den Hinweis. Beim nächsten Release ist es dann richtig.

Allerdings habe ich grade nachgesehen, und es ist sowieso gelogen. Es wird nämlich beim Start ohne Parameter die start.life geladen und eine winzige (ein Feld große) default-Welt. Da werde ich allerdings nicht die Readme sondern das Programm ändern.

mfg
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    55

Arrow Re: Binary Releases

Zitat Zitat von CDW
    ok, jetzt hab ich das hinbekommen: wenn ich in der CMD starte kommt der fehler , und das ist die Ausgabe:...
    OK, ich habe da einiges gereinigt. Vielleicht kannst du dir die exe die ich angehängt habe mal entpacken und anschaun ob du noch immer auf dasselbe Problem stößt.

Danke für die Zusammenarbeit.

mfg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    969

es läuft soweit ich es erkennen kann ohne Probleme - aber so wie ich das sehe ist es eine Debugversion.

Moderator
    Renommee
    55

Richtig erkannt. Hier ein "Zwischenrelease" für den fleißigen Herrn Alphatester..
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Work smarter, not longer

Moderator
    Renommee
    969

ja es läuft ohne Probleme.
    PS: ich komm mir so spammmäßig bei solchen kurzen Posts vor

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer