Es gibt einige Neuerungen im Board, die der Umstieg auf die neue Boardsoftware mit sich brachte.
Ausfuehrliche Beschreibungen sind in Arbeit, werden jedoch auf Grund aufkommender Fragen noch angepasst und verfeinert. Ebenso ist schon eine neue Version der Boardregeln in Arbeit und auch eine saubere FAQ wird in nicht allzu ferner Zukunft auf Euch warten.

Zwei der wohl wichtigsten Neuerungen moechte ich kurz erklaeren.

Die Threadansicht, bei der man zwischen Threaded, wie aus dem Usenet gewohnt, Linear, wie bisher, und einem Zwitter: Hybridmodus auswaehlen kann. Dadurch entsteht fuer das Quickreply die Besonderheit, dass man in dem entsprechenden Beitrag, auf den man antworten moechte, vorher auf das Quickreply Icon klicken muss, bevor man die Antwort erstellen kann.

Das naechste ist 'Karma' . Die Karmapunkte sollen in Zukunft Aufschluss ueber die Qualitaet der Beitraege geben. Postings koennen nun 'Bewertet' werden und zwar im Gegensatz zu dem alten Fav-Vote System nicht fuer jeden User nur einmal in Form eines Votes, sondern jeder Beitrag.
Beitraege koennen, mit einer entsprechenden Begruendung, Positiv (Ich stimme zu), wie auch Negativ (Ich lehne ab) bewertet werden und wirken sich so auf das Karma des Verfassers aus. Damit nicht zig-Male fuer den gleichen hintereinander gestimmt werden kann, gibt es die Auflage, dass nur jede 20. Bewertung ein und demselben User hinzugefuegt werden kann, ausserdem ist das Bewerten auf 10 Bewertungen innerhalb von 24 Stunden begrenzt. Das eigene Karmalevel fliesst in die Bewertung mit ein. Sprich: je mehr Karma man selbst hat, desto mehr kann man weitergeben, oder auch nehmen.
Die Vereteilung des Karmas wird sich mit der Zeit zeigen und so behalten wir uns vor, Aenderungen in den Wertigkeiten vorzunehmen. Ebenso werden die sich daraus ergebenden Stati angepasst, sobald sich abzeichnet, wie sehr das System genutzt wird, und das Karmalevel in Abhaengigkeit der Beitraege beeinflusst wird.

Das alte Favsystem bleibt bestehen, zeigt aber eher subjektiv die Symphatie der Mitglieder an. Jemanden zur Fav-List hinzufuegen kann man absofort ueber das Menue, das bei einem Klick auf den Usernamen erscheint.

Gruss,

Eure Boardleitung