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Thema: Engine und 3DSM

  1. #1
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    Engine und 3DSM

    Ich würde gerne die *.3ds Dateien in *.x Dateien und in ein Spiel packen.
    Also, eine kleine Welt in und vielleicht ein paar Objekt in 3dsm erstellen und dann bräuchte ich aber eine relativ einfacht Engine, sodass man in der Egoperspektive durch das Level laufen könnte.
    Und die würde ich dann aber auch gerne Modifizieren können.
    Man hört ich hab keine Ahnung aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ich dazu können muss.

    danke
    kuhlmaehn

  2. #2
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    Hi
    was heisst denn "keine Ahnung"? Keine Ahnung von z.B. DirectX oder allgemein vom Programmieren unter Windows (sry bin neu hier und weiß nicht wirklich wer was kann ;))?

    Wenn du C/C++ unter Windows noch nicht wirklich benutzt hast, würde ich mich z.b. mit Visual C++ bzw. der Programmiersprache selbst erst einmal eingehend vertraut machen bevor ich mich an so etwas heranwage. Ich hab mich vor längerer Zeit auch mal an DirectX & co. versucht, hab dann aber irgendwann ehrlich die Lust verloren (bei den sehr zahlreichen und kaum kryptisch benannten Datentypen kann man als Anfänger schonmal den Überblick verlieren ;)). das DirectX SDK war dabei recht informativ und hatte auch einiges an Beispielen dabei, die z.T. vielleicht schon grob in deine Richtung gehen. So wars allerdings damals - wie es heute ist musst du selbst rausfinden ;)

  3. #3
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    Also ich kann nen Taschenrechner in Visual C++ coden und in c++ im Grunde auch nur so ein rechenzeugs in einer Konsole. Aber ich kann den code lesen :).
    Ich dachte es gäbe vielleicht schon was Fertiges, was man (nur) noch modifizieren muss/kann.

    danke
    holzhacker

  4. #4
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    Mach dich zunächst mit der Funktionsweise der WIN-API vertraut, denn diese ist das Fundament für Game-Engines.

    Informiere dich über folgende sachen in der Win-API:

    WinMain()-Funktion
    Das Nachrichten-System(WM_xyz) usw..
    Die Win-GDI ist auch wichtig da man in direct-x diese funktionen auch benutzen kann.

    Über directX gibt es leider nicht soviele tutorials bis auf

    www.stefanzerbst.de

    englische sind :
    flipcode.com
    gamedev.net
    gamasutra.com (kamasutra ;-))

    Der anfang wird schwer sein, aber danach geht es eigentlich.
    Die Directx9 SDK ist verglichen zu älteren DX-SDK leicht verständlich da viele sinnlose interfaces entfernt und ähnliche funktionen zusammengefasst wurden.


    m.f.g dennis marasovic

  5. #5
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    ok danke!
    Dann werd ich wohl ein bisschen arbeiten müssen.

    Gibt es ein gutes, deutschsprachiges Buch, was dieses Thema gut behandelt?

    danke
    holzhacker

  6. #6
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    Du meinst 3ds und x files parsen/analysieren usw ?!

    Schau mal bei stefanzerbst noch oder bei gamedev.net die haben solche tutorials die sich mit modell-loading und ähnlichem befassen.

    Aber ich sags dir gleich:

    Diese Formate(.x und .3ds) sind nicht ganz einfach zu kapieren, und meiner Meinung nach werde diese nicht so häufig eingestzt bei freien Gameengines.
    Einfachere formate für modelle (Player,kleine statische gegenstände) sind MDL oder Ms3d.

  7. #7
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    es gibt doch auch fertige game -engines, die man nur noch modifizieren muss (z.sbp.:genesis)
    nach diesem post kann der thread nur noch sinnvoller werden

  8. #8
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    Ja, genau soetwas meinte ich.
    Ist schon irgendwie klar, dass das nicht so perfekt ist die models in 3dsm zu machen.
    Aber das hab ich mir irgendwie am einfachsten vorgestellt.
    Gibt denn gute, umfassende Bücher?

  9. #9

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