Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: text vs mysql datenbank

Member
    Renommee
    10

text vs mysql datenbank

welche art von datenbank ist besser, in dateien schreiben und öffnen oder mysql. im bezug auf schnelligkeit, traffic usw.

thodi
    Guest
    Mysql. Da arbeiten Leute dran, die wissen was sie tun, um das Ganze schnell zu kriegen.

Mod im Urlaub
    Renommee
    17
    Geschwindigkeit : Natürlich ist 'ne seperate Datenbank schneller. Die hat sich die Daten ja bereits zurecht gelegt, so dass sie möglichst schnell durcharbeiten kann. Außerdem ist der Vorteil der Sprache deutlich auf der Seite der Datenbank (ein kompiliertes Programm ist immer schneller).

Traffic : Dateienbasiert verursacht das natürlich nur machineninternen Traffic, aber selbst der Traffic, den eine DB zu einem anderen Host verursacht, ist (meistens) zu vernachlässigen (außerdem berechnen die WebSpace-Anbieter den nicht).
    Du meinst doch Netzwerktraffic, oder?

System-Belastung : Da hat das Dateinbasierte-System den klaren Vorteil (und gleichzeitig den größten Nachteil). Während die DB dauerhaft im Speicher bleibt und dort reichlich Speicher frisst (heutzutage kaum noch von Bedeutung), wird die DBDB (=DateiBasierteDatenBank) jedes mal neu geladen und frisst so gut wie keinen Platz im RAM.
    Jedoch : Wenn jetzt mehrere Leute gleichzeitig auf deine Seite zugreifen, muss deine DBDB die komplette Datei n-mal auseinander nehmen, was selbst bei schnellen Machinen ziemlich lange dauern kann, besonders wenn die nicht nach dem einfachen Jede-Zeile-Ein-Eintrag-System funktionieren.

Ich rate grundsätzlich zum Einsatz von DBs, auch wenn das Projekt noch so klein ist. Die lassen den Source übersichtlicher erscheinen, ermöglichen den Übergang auf ein größeres Projekt etc.

CYa Swoon
    They that can give up essential liberty to obtain a little temporary safety deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin

Moderator
    Renommee
    676
    mal ganz abgesehen vom Source, also ich find den bei PHP extrem kompliziert, mit den ganzen fopen() blabla :-))

Da is das mit der DB doch schon viel einfacher, ich persönlich hab auch erst mit der DB angefangen und danach mal die Datei ausprobiert.

psycedelic cäke
    Renommee
    234
    Ich würds ma so sagen:
    Am besten man lernt beides, is beides ja auch ganz
    einfach, aber wenns nich für Lernzwecke is sondern
    für eigene, wenn auch kleine Anwendungen,
    würd ich grundsätzlich immer ne DB nehmen!
    * silverblossom staatsmännisch: ich wollte jetzt schreiben du solltest dir den mund auswaschen gehen,
    nach solchen ausdrücken, aber das ist ja absurd, im hinblick auf das benutzte medium deines körpers

Registered User
    Renommee
    116
    Schonmal was von Connection Pooling bei einer Textdatei gehört?

h3.

I'm sure I've seen a stupider comment than that somewhere before, but the sheer stupidity of the statement has blocked out all recall.

psycedelic cäke
    Renommee
    234
    Du meinst das offenhalten einer Verbindung?
    Nich bei Textdateien...

Weißt du die Antwort oder willst du sie wissen...?
    * silverblossom staatsmännisch: ich wollte jetzt schreiben du solltest dir den mund auswaschen gehen,
    nach solchen ausdrücken, aber das ist ja absurd, im hinblick auf das benutzte medium deines körpers

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer