Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: [mathematik]urheberrecht?

Nepumuck
    Guest

[mathematik]urheberrecht?

Ich hab ein Bestimmtes mathematisches system endeckt das ich gerade ausarbeite. In wie weit sollte ich darauf achten das ich leuten es zeige? Ich meine sie könnten die idee ja unter ihrem nahmen rausbringen. Also bin ich nur weil ich es erfunden habe automatisch urherber und habe die rechte daran?

none
    Guest
    Erstens: Falsches Forum ( http://buhaboard.net/forumdisplay.php?s=&forumid=69 )

Zweitens: Willst du mit dem Mathematischen Gesetz irgendwie Geld verdienen ?

Drittens: Bist du sicher, dass das Gesetz was du da gefunden hast, neu ist ?

Gruß,
    Stefan

Member
    Renommee
    10
    darf ich lachen?
    ;-)

Moderatus Emeritus
    Renommee
    353
    Mal im Ernst:

Wissenschaftliche Veröffentlichungen geschehen im Rahmen eines sog. "Paper", einer Kurzmitteilung mit Beschreibung des neuen wissenschaftlichen Ergebnisses. Das Paper ist je nach Thema so ca. 3-6 DIN-A4 Seiten und ist nach international anerkannten Regeln aufgebaut (Abstract, Methods, Results, Conclusions, Discussion).

Papers werden von den entsprechenden Abteilungen der Universitäten erstellt, hier meist von Doktoranden bzw. Diplomanden, werden danach vom Abteilungsleiter (also vom Professor) zur Veröffentlichung freigegeben, und anschließend in den einschlägigen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Als Einzelner kannst Du natürlich versuchen, Dein Manuskript selbst einzureichen. Aber normalerweise wird es abgelehnt. Mehr Chancen hast Du, wenn ein bekannter Mathematikprofessor als Co-Autor mitwirkt. Dann stehen Eure beiden Namen auf dem Paper. Hat aber den Vorteil, daß man Deiner Veröffentlichung mehr Glauben schenkt.

Also, wenn Du meinst, daß Du dich nicht blamierst, dann gehe zu einem Mathematikprofessor und versuche ihn als Co-Autor zu gewinnen.

Ob die Idee wirklich so neu ist, wird sich ja dann alsbald herausstellen.

Ach so, was ich vergessen habe: Urheberrechte gibt es nicht in der Wissenschaft. Mit der Veröffentlichung unter Deinem Namen kannst Du nur erreichen, daß die Entdeckung mit Deinem Namen verknüpft ist. Daß andere Deine Entdeckung benutzen, kannst Du nicht verhindern. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    Gute Arbeit, Commander !
    Doch jetzt lasst uns allein !

Nepumuck
    Guest
    ok danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer