Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Vektor

Member
    Renommee
    10

Vektor

Hallo,

ich programier jetzt noch nocht ganz so lang, und würde gerne was über Vektoren wissen. Kann mir jemand vieleicht einen Tip geben wo ich ein gutes Tutorial finde?

Danke pHoeNIgS

Registered User
    Renommee
    22
    Wahrscheinlich wird mir jetzt RFC822 oder sonst ein Mathematiker eins drüber geben, aber ich denk ein Vektor is auch net mehr als eine Zahlenmatrix (oder irr ich mich da?)
    Also, versuch einmal
    Dim Meinvektor(9,9)

und schon hast einen zweidimensionalen Vektor von 0-9 (oder 1 bis neun wennst Option Base 1 verwendest)

Ob's dazu ein Tutorial für VB gibt weiß ich net, aber in meinem Mathebuch hab' ich echt tolle Beispiele gefunden, was man mit Vektoren alles machen kann!
    Wir protestieren gegen die Bezeichnung "kleine Kinder". Wir bevorzugen den Terminus "vorläufig untergroße Vorerwachsene". - Yakko (Animaniacs)

Member
    Renommee
    10
    Du hast schon recht Arzy, ein Vektor lässt sich durch eine Zahlenmatrix beschreiben. Allerdings gibt es Millionen Vektoren, die sich durch die gleiche Zahlenmatrix beschreiben lassen. Für eine genaue Beschreibung einer Geraden bzw. eines Vektors im Raum musst du weitere Informationen bereitstellen, und zwar mindestens einen Punkt der auf der Geraden liegt bzw. den Anfangspunkt deines Vektors. Dies kannst du mit hilfe eines Ortsvektors realisieren, der seinen Anfangspunkt im Koordinatenursprung hat. Um eine Gerade zu beschreiben benötigt man noch einen Richtungsvektor.

Wie Arzy schon sagte, in jedem guten Mathe-/Physikbuch dürftest du einiges über Vektoren finden.

mfg Grimreaper
    what you reap is what you sow
    visit the Hell-coders

Ich spiele kein Tetris, das ist mir zu unrealistisch...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer