Umfrageergebnis anzeigen: Wie bewerten Sie persönlich das unten aufgeführte Buch?

Teilnehmer
23. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 12 52,17%
  • 7 30,43%
  • 2 8,70%
  • 1 4,35%
  • 1 4,35%
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Linux, 6. Auflage. Installation, Konfiguration, Anwendung.

Boardleitung
    Renommee
    136

Linux, 6. Auflage. Installation, Konfiguration, Anwendung.

[tab]Linux, 6. Auflage. Installation, Konfiguration, Anwendung.

Das Linux-Standardwerk neu überarbeitet: Auf dem neuesten Stand präsentiert Michael Kofler sein Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung in der sechsten Auflage, dessen knapp 1.300 Seiten neben den bekannten Linux-Eigenschaften die aktuellen Entwicklungen und Erweiterungen des freien Betriebssystems für Anfänger und User zugänglich machen.

Warum Koflers Wälzer trotz großer Konkurrenz über sechs Auflagen das viel gelobte Standardwerk für den Linux-Einsteiger geblieben ist, zeigt sich mit jeder Ausgabe aufs Neue: Es wird immer besser. Bei einem so umfangreichen Buch bleibt die Benutzerfreundlichkeit angesichts der Masse des Inhalts in der Regel leicht auf der Strecke -- nicht so bei Kofler, der vor allem die Zugänglichkeit der Linux-Materie an erste Stelle stellt.

Für einen Um- und Einsteigewilligen zu Linux mit oder ohne Vorerfahrung bietet sich, was Zugang, Umfang und praktisches Wissen rund um die Arbeit mit dem Linux-System und seinen Zusatzprogrammen betrifft, kaum eine Alternative. Ohne sich auf das Angebot einer bestimmten Distribution zu versteifen werden in der sechsten Auflage die neuen Features wie etwa die Journaling Dateisysteme und der Logical Volume Manager vorgestellt.

Der neue Kofler ist ein Buch, das bei der täglichen Arbeit mit Linux zur Hand sein sollte, denn: "Frisst Linux brav Dir aus der Hand, hast Du befolgt, was dort im Kofler stand." --Wolfgang Treß

Kurzbeschreibung
    Diese Linux-Einführung führt von den ersten Schritten (Installation) über viele Grundlagen und Konfigurationsdetails (Dateisysteme, LILO, GRUB) bis hin zur Anwendung (KDE/Gnome, MP3, Gimp etc.). Das Thema Netzwerke/Internet bildet einen eigenen Schwerpunkt. Behandelt werden unter anderem die Konfiguration von PPP/ISDN/ADSL, die Anwendung von WWW/FTP/E-Mail/SSH sowie die Verwendung von Linux als Server für kleine Netzwerke (Internet-Router, DHCP- und DNS-Server, Squid, Samba, Firewalls etc.). Das Buch gilt als das Standardwerk für Linux-Einsteiger und -Anwender. Es wurde unter anderem mit dem Jolt-Linux Award und dem Linux New Media Award ausgezeichnet und in fünf Sprachen übersetzt. Die 6. Auflage ist vollständig aktualisiert und überarbeitet.[/tab]
    [zu Amazon] [Meinung abgeben]

Member
    Renommee
    10
    Meiner Meinung nach das beste Einsteigerbuch zu Linux, es ist nicht Distributionsspezifisch (auf Unterschiede zwischen Mandrake, Redhat und Susi wird eingegangen) und geht auf ein breites Spektrum von GNU/Linux-Themen ein. Verständlich geschrieben, aber trotzdem korrekt.
    Vielleicht nicht so nützlich, wenn man schon das Suse-Handbuch hat...

Anfängern empfehle ich, Mandrake downzuloaden und dieses Buch dazu zu kaufen.

/strife

knoedel
    Guest
    dei fünfte Auflage ist zwar nicht das neuste aber ein sehr guter einstieg, den Rest bekommt man meist über HowTo's oder README's raus !

Registered User
    Renommee
    28
    hi
    wer mit programmen auf linux arbeiten will braucht dieses buch...außerdem wird noch die grundlegende konfiguration besprochen...is aber eher ein werk zum nachschlagen und stückchenweise lesen als zum am stück lesen...(meine meinung)

mfg sauron
    O Queen who kindeld start on start
    white robed form heaven gazing far
    here overwhelmed in dread of death i crie: O guard me Elbereth!

Registered User
    Renommee
    22
    jeder der vor hat sich ernsthaft mit linux zu beschäftingen, braucht dieses buch!!

eignet sich hervorragend als nachschlagewerk (z.bsp.: die befehle in der bash, etc.)

vielleicht wirkt es auf den ersten blick nicht billig, aber wenn man es einmal durch hat, ist man über die investition dieses buches glücklich!

auch die einführung in emacs, latex, gimp etc. ist wunderbar gelungen und lässt sich einfach lesen.

leider schon teilweise veraltet (kernel 2.2.x wird beschrieben...) aber als grundlage mehr als ausreichend!

für fragen via e-mail steht michael kofler(autor des buches) sogar gerne bereit.

mfg
    otto

Registered User
    Renommee
    5
    hi
    dieses buch ist für mich bisher das nr.1 nachschlagewerk zumal für mich es sehr interessant ist das der autor hier sich nicht auf eine distribution festlegt sondern schonmal auf verschiedene... und für jede ganannte distribution auch eine lösung darbietet...
    es ist fein gegliedert und man findet sich auch hinten im stichwortverzeichniss schnell zurecht...

es werden alle wichtige themen bearbeitet die einen auf dem weg richtung linux begegnen...

und wenn noch fragen auftauchen sollten dann gibts auch wichtige links im buch - die auch zum ziel führen

also kauft euch dat ding
    es ist kein fehler!

be strong - so long

seijin
    ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ ٩(͡๏̯͡๏)۶ ٩(-̮̮̃ -̃)
    homo homini lupus

Registered User
    Renommee
    238
    hier mal der link zur aktuellen auflage (6):

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...548/buhaboard/

mfg nimrod

// edit lou: ausgetauscht, danke..

Registered User
    Renommee
    60
    Klasse Buch, hilft sehr oft weiter. Damit spart man sich ne Menge peinliche Fragen im Linux-Forum ;-)

Den Schinken gibts übrigens im Moment als limitierte Sonderedition im Softcover für 39,95 (also billiger) mit einem genitösen T-Shirt, leider aber anscheinend nicht bei amazon.
    I thought what I'd do was, I'd pretend I was one of those deaf-mutes.

Member
    Renommee
    10
    Ich will nicht bezweifeln, dass dieses Buch gut gemacht ist. Ich habe mich immer wieder gefragt, wieviel Zeit der Autor da hinein gesteckt haben muss, bis es denn endgültig fertig war. Die Themen sind knackig geschrieben, ohne zu sehr ins Detail zu gehen und ohne Überwichtiges wegzulassen. Trotzdem hatte ich mit meiner etwas angestaubten SuSE 7.1 einige Probleme, die Beispiele in die Realität umzusetzen. Auch verliert man selber beim Lesen des Buches schnell einmal den Überblick. Wie immer bei so einem allgemeinen Buch kann ich nur sagen: für Einsteiger und zum Nachschlagen, wenn man mal etwas vergessen haben sollte echt toll gemacht, jedoch kann man dies alles auch in den HOWTOs nachlesen und im Internet finden, auch ersetzt es keine Speziallektüre zu Latex, Netzwerkservern oder dem Kernel...
    Veränderung ist die einzige Konstante im Leben!

http://www.linux-related.de
    http://www.ix-secure.de

Registered User
    Renommee
    644
    hab die 5. auflage.
    weiß einer, ob da soviel unterschied zwischen 5. und 6. ist, oder ob die 5. auflage auch alles beinhaltet? an den commands kann sich ja eigentlich nichts veraendert haben, oder?!

cu. blu
    "[..]Er hatte wenig zu beißen und zu brechen, und einmal, als große Teuerung ins Land kam, konnte er auch das tägliche Brot nicht mehr schaffen.[..]" - »Hänsel und Gretel«

Registered User
    Renommee
    182

Re: Linux, 6. Auflage. Installation, Konfiguration, Anwendung.

Ich hab jetzt ihr die 7. Auflage vor mir liegen!
    Bei mir war ein gratis T-shirt dabei und das Buch kostet "nur noch" 49.90€
    Zum Inhalt kann ich noch nichts sagen, hab es noch nicht gelesen, erwarte aber eine Menge davon, da es ja überall gelobt wird!
    In der theoretischen Physik ersetzt man eine Kuh durch eine Kugel, die in alle Raumrichtungen isotrop Milch abgibt, zumindest in erster Näherung.

Trial Member
    Renommee
    10

Re: Linux, 6. Auflage. Installation, Konfiguration, Anwendung.

fuer mich linux noob (aka windoof user) super einsteigerbuch. bin absolut gluecklich, dass ich mir die jubilaeumsausgabe geholt hab (inkl. suse 10.1 und knoppix 5.0 jeweils auf dvd).

was ich eigentilch sagen will:
    danke fuer den rat liebes buhaboard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer