Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: härtestes Material

Registered User
    Renommee
    10

härtestes Material

hi leude
    ist der Diamant wirklich das härteste Material, dass man auf muttererde finden kann? oder gibt es irgend ein künstlich hergestelltes material, dass noch härter ist?

ein diamant besteht ja eigentlich nur aus kohlenstoff, oder? dieser wird "einfach" gepresst und dann entsteht ein diamant! aber wie lange geht das? ein paar 100000 jahre, oder mehr? braucht es noch andere einwirkungen wie hitze? könnte man einen diamanten auch selber herstellen, mit einer presse? wie hoch müsste der druck sein?
    fragen über fragen! weiss jemand eine antwort?
    mfg Dr. Zweistein

Ein Computerprogramm tut, was du schreibst, nicht was du willst.

Registered User
    Renommee
    11

Re: härtestes Material

[ZITAT]Original geschrieben von Dr. Zweistein
    hi leude
    ein diamant besteht ja eigentlich nur aus kohlenstoff, oder? dieser wird "einfach" gepresst und dann entsteht ein diamant! aber wie lange geht das? ein paar 100000 jahre, oder mehr? braucht es noch andere einwirkungen wie hitze? könnte man einen diamanten auch selber herstellen, mit einer presse? wie hoch müsste der druck sein?
    fragen über fragen! weiss jemand eine antwort?
    [/ZITAT]
    ein diamant ist reiner kohlenstoff->stimmt.
    diamanten können auch industriell hergestellt werden (industriediamant). wenn du die genáuen abläufe wissen willst , wie so ein diamant entsteht empfehle ich dir nach "inkohlung" zu suchen
    gruß
    kuno
    p.s:selber einen diamanten herzustellen ist sicher ein bisschen aufwendig
    nach diesem post kann der thread nur noch sinnvoller werden

Member
    Renommee
    268
    ausserdem lohnt es sich nicht ihn selber herzustellen, da die nur sehr klein werden...

bestimmt gibt es härtere stoffe als diamant... wie titanlegierungen... richtig gemischt ist es wie panzerstahl... aber nur für hohe geschwindigkeit und extrem grosse kräfte...

aber bei einpaar anderen bin ich mir momentan nicht sicher... magnesium- wolfram- und gammaeisenlegirungen halten auch noch einiges aus... aber ob mehr als bei diamenten weiss ich icht...

'ich denke auch, bei mir ist denken glückssache, oder ist das zuwenig gedacht ?'
    Kopfschmerzen oder ist das ein Fnord?

Sobald ein Problem gelöst ist, scheint das, was einen gequält hat, furchtbar dumm und trivial.
    Wenn nicht, ist das Alberne und Unwichtige die Summe unseres Lebens.

Registered User
    Renommee
    10
    Eine Suche bei Google nach "härteste material der Welt" brachte stets den Diamanten als Resultat und keine Legierungen jedweder Art.

Member
    Renommee
    10
    Magnesium?? Echt?? Ich meine all in der schule haben wir schoneinmal einen Mg-Block mit einem Messer zerschnitten. Ich glaube der Diamant ist das härteste was es gibt.
    ->Ihr naht euch wieder, schwankende Gestalten...
    -> Die Krankheit Menschheit... http://www.logge.net

Registered User
    Renommee
    10
    @ Ei
    mkeeper meinte eine Magnesiumlegierung und kein reines Magnesium

Member
    Renommee
    10
    @mkeeper: Auch die beste Titanlegierung ist afaik net so hart wie ein Diamant.

mfG Assimil8or
    Resistance Is Futile

Moderatus Emeritus
    Renommee
    1375
    Bei Metallen ist nicht die Härte interessant sondern die Zähigkeit. Richtig hartes Metal ist kaum brauchbar da es zu schnell splittert.

Härter als Diamanten sind manche Keramiken aber die Herstellungskosten liegen dann auch über denen von Industriediamanten.

ORB

Registered User
    Renommee
    22
    hi!

gibt es beim diamanten irgendeinen "schwachpunkt" mit dem man ihn leicht zerstören kann?

das geht zwar jetzt am thema vorbei, aber kennt wer diese flasche, ich habe den namen vergessen, mit der man einen nagel einschlagen kann, aber wenn man in sie ein staubkorn hineinwirft, zerspringt sie in 1000 scherben?
    <- voll arg sowas!!

CU THE HO

Member
    Renommee
    10
    Jepp, ich hatte da mal ne geschichte über irgendein supergrossen diamanten, der in viele einzelne zerspittert werden sollte, damals im Mittelalter.

Dann musster der typ die richtige Stelle suchen und ganz leicht (relativ ) mit nem meissel oder sowas ähnlichem zuschlagen und der diamant ist tatsächlich in viele einzelne zersprungen.
    Sei niemals du derjenige, der einen Streit beginnt. Das sollte der wichtigste Grundsatz deines Lebens sein. Aber wenn jemand dir Gewalt antut, übe ohne Zögern, ohne Vorbehalte und ohne Gnade solange Vergeltung aus, bis er dir oder den deinen niemals wieder Schaden zufügen will - oder kann.
    aus THE SECOND BOOK OF KYFHO
    (Überarbeitete Ausgabe der Östlichen Schule)

Member
    Renommee
    10
    Naja, also jeder Körper hat ja eine bestimmte Frequenz, und wenn er mit der angesprochen wird beginnt er erstmal zu Vibrieren und geht je nachdem auch kaputt.
    Man kann z.B. einen lauten Ton mit genau eingestellter Frequenz scheiben zerspringen lassen. Angepasst geht das mit jedem Gegenstand.

mfG Assimil8or
    Resistance Is Futile

Member
    Renommee
    10
    Hy Leutz

Zum Schwachpunkt der Diamanten:

Man darf mit einer Diamanttrennscheibe(Schleifscheibe) nie Stahl schleifen, da sich der Kohlenstoff im Stahl(der immer darin enthalten ist) bei einer geringen Temperatur, glaube um die 200°, löst und sich mit dem Kohlenstoff in der Diamantkörnung der Scheibe verbindet. Dabei wird die exakt ausgerichtete hexagonale Struktur des Kohlenstoffs zerstört, was wiederum zur folge hat dass der Diamant dann keiner mehr is sondern nur mehr Kohlenstaub übrig bleibt. Kannst selbst ausprobieren, Diamantscheiben gibts in jedem Baumarkt(manchmal auch bei Aldi).

Gruß Azubi

Member
    Renommee
    10
    Schwachsinn mit irgendeiner Frequenz oder Schleifen. Diamanten bestehen aus Kohlenstoff und der größte 'Feind' für Kohlenstoff ist ja wohl immer noch Feuer. Wirf ihn ins Feuer und du kannst Würstchen auf ihm grillen. Bevor der Diamant ein Diamant wird, ist er Steinkohle !
    tempus semper vincit

Moderatus Emeritus
    Renommee
    1375
    *rofl*
    Welches Feuer willst Du denn da nehmen ?
    Diamant hat die höchste Schmelztemperatur aller natürlichen Stoffe ( 3547,1°C ).
    Und bevor ein Stoff nicht schmilzt kann er nicht brennen.

BTW Siedepunkt ist bei 4830°C, darunter brennt er auch auf keinen Fall.

ORB

Member
    Renommee
    10
    Ein ganz normales. Diamanten sind brennbar. Schmelzen kannst du sie auch mit anderer Waerme ob dus glaubst oder nicht
    "I heard if you play the NT-4.0-CD backwards, you get a satanic message." "That?s nothing, if you play it forward, it installs NT-4.0"

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer