Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: GMX und SSL

thodi
    Guest

GMX und SSL

Moin!
    Neuerdings hab ich einige Probleme, mit fetchmail und SSL meine Mails von GMX abzuholen. Geht das nur mir so?

Registered User
    Renommee
    19
    1.) Was hat das mit Kryptographie zu tun (ausser ssl) ? Das ist wohl eher ein Problem fetchmails oder von GMX, je nachdem, was du nach lesen von 2.) noch so alles von dir gibst

2.) Ich schaue in meine Glaskugel und sehe ... nichts, denn ich habe leider keien Glaskugel, die mir sagen könnte, was einige Probleme heisst.

3.) Ja

fetchmail: pop.gmx.net key fingerprint: 20:ED:0B:93:33:7F:E0:FD:74:77:14:EF:31:35:90:26
    fetchmail: POP3< +OK GMX POP3 StreamProxy ready ... usw. usf.

thodi
    Guest
    [ZITAT]Original geschrieben von Tharkun
    1.) Was hat das mit Kryptographie zu tun (ausser ssl) ? Das ist wohl eher ein Problem fetchmails oder von GMX, je nachdem, was du nach lesen von 2.) noch so alles von dir gibst

2.) Ich schaue in meine Glaskugel und sehe ... nichts, denn ich habe leider keien Glaskugel, die mir sagen könnte, was einige Probleme heisst.

3.) Ja
    [/ZITAT]
    1. Nichts. Aber SSL ist das Problem.

2. Die Verbindung kommt nicht zustande, timeout. Tritt aber nur sehr sporadisch auf.

3. Schade

Ich wusste einfach nicht, wohin das Thema sonst gehören könnte. Wenn dir was besseres einfällt -- feel free to verschieb.
    Geändert von thodi (07.01.2002 um 18:16 Uhr)

Registered User
    Renommee
    10
    da wir gerade beim Thema sind: wie sicher würdet Ihr ssl einschätzen? Ich nehme mal an, wegen der geringen Schlüsselgröße als nicht allzu sicher, oder?

Registered User
    Renommee
    19
    "1. Nichts. Aber SSL ist das Problem."

Ah, das hättest du schreiben sollen hehe, wie gesagt meine nicht vorhandene Glaskugel konnte mir leider nicht sagen, dass dein Problem wirklich am SSL liegt und nicht vielleicht daran, dass dein fetchmail falsch eingerichtet ist. Also welcher Teil von ssl funktioniert nicht ? Hast du schon einen Bugreport an den programmierer deiner ssl software gschickt ?

"2. Die Verbindung kommt nicht zustande, timeout. Tritt aber nur sehr sporadisch auf."

Ah wieder etwas das meine Glaskugel nicht sehen konnte, gut dass wir darüber reden. Wenn du SSL ausstellst, tritt dieses Problem auch auf ? Gibt es irgendwelche Anzeichen, ob irgendetwas spezielles eintritt, bevor es diesen timeout gibt ?

"Ich wusste einfach nicht, wohin das Thema sonst gehören könnte. Wenn dir was besseres einfällt -- feel free to verschieb."

Das kannich nicht, bin hier nicht Mod Aber ums mal auf den Punkt zu bringen, ich würde sowas eher in UNIX/Linux posten, da es wohl eher etwas damit zu tun hat, dass deine software nicht richtig eingestellt ist, oder bei gmx was nicht funkt, aber mit Kryptographie hat das herzlich wenig zu tun. Die wird zwar benutzt, aber das wars auch. Ich würde hier posten, wenn du wissen willst, wie ssl funktioniert ...

thodi
    Guest
    Wenn du SSL ausstellst, tritt dieses Problem auch auf ? Gibt es irgendwelche Anzeichen, ob irgendetwas spezielles eintritt, bevor es diesen timeout gibt ?
    [/zitat]
    Nein, tut es nicht. Ich haette nichts von SSL geschrieben, wenn ich generell ein Problem mit fetchmail haette. Nein, die Verbindung kommt einfach nicht zustande.
    [zitat]... ich würde sowas eher in UNIX/Linux posten, da es wohl eher etwas damit zu tun hat, dass deine software nicht richtig eingestellt ist, oder bei gmx was nicht funkt, aber mit Kryptographie hat das herzlich wenig zu tun. [/ZITAT]
    Wenn fetchmail nicht richtig eingestellt waere, wuerde das Problem wohl nicht nur sporadisch, sondern immer auftreten, denke ich.

Registered User
    Renommee
    19
    "Nein, tut es nicht. Ich haette nichts von SSL geschrieben, wenn ich generell ein Problem mit fetchmail haette. Nein, die Verbindung kommt einfach nicht zustande."

Kann ich ja nicht riechen ... Ich persönlich habe wie gesagt noch nichts von Probleme bemerkt. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist entweder, dass wirklich bei GMX manchmal was nicht stimmt oder dass deine eigene internetverbindung weg ist und fetchmail deshalb dann auf einen timeout läuft, was wiederum eigentlich nicht sein kann, da du ja meintest ohne SSL würde das Problem nicht auftreten, wobei ich ja jetzt nicht weiss inwieweit du das wirklich getestet hast. Wie oft tritt denn das Problem auf ? Kann es sein, dass es wirklich nur deine Inet verbindung ist ? Wie bist du auf den Fehler aufmerksam geworden ?

thodi
    Guest
    Ich persönlich habe wie gesagt noch nichts von Probleme bemerkt.
    [/zitat]
    Und so eine Antwort war eigentlich die einzige, die ich erwartet hatte

An der Internetverbindung liegt es nicht. Ich hole mehrere Konten mit einer .fetchmailrc ab, beim Nicht-GMX-aber-SSL Konto davor geht es, GMX timeout, beim naechsten Nicht-GMX-nicht-SSL Konto geht das fetchen wieder. Ich vermute mal, dass GMX-SSL da teilweise down oder busy ist oder so. Mit der selben .fetchmailrc aber ohne SSL geht auch GMX.

Registered User
    Renommee
    19
    "Und so eine Antwort war eigentlich die einzige, die ich erwartet hatte"

Hehe ja sorry, aber ich möchte Problemen schon auch den Grund gehen, sonst bringts ja nicht, sie erst zu bemerken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer