Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hexeditor - Was ist das ?

Member
    Renommee
    10

Hexeditor - Was ist das ?

Hy
    kann mir bitte mal einer erklären, was ein hexeditor ist? zerlegt der ein programm in assembler-code? oder wirklich in hexadezimalcode? und bitte keine antworten wie: ach ihr verdammten newbies wisst ja auch gar nix. ich weiss vielleicht nicht viel, doch bin ich aufnahmefähig

knoedel
    Guest

Question

Warum stellst du die Frage dann nicht im Newbie Forum wenn du angst hast als Newbie beschimpft zu werdne ? Aber egal , ein Hexeditor gibt die Speicherzellen direkt aus, also den Maschinencode , bzw. das was die Speicherzellen gespeichert haben, damit lassen sich zB. SpieleCodes ändern, zB. bei morrhuhn kannste die Stelle suchen wo die gesamtzeit eingetragen ist und diese zelle änderst du, dann haste mehr /weniger Zeit, je nach Anderung !

Registered User
    Renommee
    9
    @RoMmEL

Kurz und knapp:

Ein Hexeditor stellt jedes Byte in einer Datei in hexadezimaler Form dar. Diese Daten lassen sich dann im Hexeditor bearbeiten. Er übersetzt nichts in Assemblercode (für diesen Zweck sind sogenannte Disassembler da).

cu LostMind

Member
    Renommee
    10
    @joelh
    weil ich dachte, es würde besser hier hin passen.
    wegen moorhuhn: und wie findet man die stelle, wo es gespeichert ist?

Registered User
    Renommee
    9
    Hi,

Also um die Position in der Datei zu finden, mußt du zunächst das Programm disassemblieren (mit einem Disassembler!). Danach mußt du den resultierenden Code analysieren um die Stelle zu finden (d.h. du versuchst den Aufbau des Programms grob zu verstehen und suchst dann an den in Frage kommenden Stellen nach der gespeicherten Gesamtzeit - um sowas zu können, sollte man Erfahrung als Cracker haben, sonst wird's nix ...).

cu LostMind

Member
    Renommee
    10

Arrow

Naja, für sowas braucht man nicht unbedingt Reverse-Engineering-Erfahrung, ich würde als erstes den Zeitwert (am Besten erstma in Sekunden probieren) in Hex umrechnen und in der Datei suchen. Wenn du nicht allzuviele Stellen findest, kannst du einfach mal versuchen, die Stellen zu ändern (natürlich nicht alle auf einmal!) und auszuprobieren, ob es noch funzt bzw. ob die Zeit sich geändert hat.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer