Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Yast, RPM, db,...

Member
    Renommee
    10

Post Yast, RPM, db,...

hi,

ich hab suse 7.0 pro, und seitdem ich von rpm-3.0.x auf version 4.0.2 upgedatet hab, kann ich keine (rpm-)pakete mehr installieren.

in yast2 (pakete einspielen): es werden fast alle pakete gelistet (nur nicht in "alle pakete auflisten"), wenn ich eines anklicke und auf "übernehmen" gehe sollte ein X vor dem jeweiligen paket kommen, tut es aber nicht. wenn ich bei einem paket auf "beschreibung" geh, klappt nur ein leeres fenser, ohne irgendwelchen text, auf.

mit rpm -i xxx.rpm kann ich auch nichts installieren, dann kommen nur ne menge fehlermeldungen das diese und jene datei gebraucht wird, die ich angeblich nicht habe... dabei habe ich diese doch.

also rpm-4.0.2 habe ich schon richtig installiert, hat auch lange gedauert. hab dafür db3 von sleepycat.com installieren müssen. und bei "rpm --version" kommt auch "version 4.0.2", rpm ist also vollständig installiert...

ist vielleicht irgendeine datenbank o.ä. kaputt? habe "rpm --initdb" und "rpm --rebuilddb" versucht, hilft aber nichts (so wie sich die befehle anhören habe ich gedacht es bringt was). kann mir einer helfen, bitte!??

Member
    Renommee
    10

weiss keiner rat?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer