Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Angst vor Linux?

Donalddark
    Guest

Question Angst vor Linux?

Also ich hab endgültig genug vom herrn gates uns seiner scheisse...ich tät's gern mit Linux versuchen..ich hab ahnung vom PC bin keine kompletter anfänger bei der ganzen gschicht aber is Linux nur für absolute profis oder kann ich mir das zutraun? ich mein im grunde is eh wurscht wenn ich meinen PC selbstzerstör aber ich will mir den aufwand ned aufhalsen wenns nix bringt!
    jep danke das war's

Member
    Renommee
    10
    Also,muss man dazu was sagen?
    Nein.
    Angst?Wovor denn?
    Für absolute Profis ist auch Schwachsinn,wirklich.
    Kaufs dir einfach,vielleicht am besten SuSE 7.0 und installiers mal mit yast 2 erstmal.
    Das ist kinderleicht.
    Und schon haste Linux.
    cu Pasomatic

knoedel
    Guest
    Also ich kann pasomatic nur zustimmen, ausserdem kannste dir ja ne Partition für Linux anlegen und eine Für Win denn es gibt sachen da kann man Win schon ne chance geben. Es ist zwar gewöhnungsbedürftig aber dann doch ganz gut wenn drauf ankommt. Ich will mal so sagen , das ist wie wenn du von einem 500 Benz auf einen Landrover umsteigst, zuerst kommt dir alles spartanisch vor und unkonfortabel, aber wenn du dann mal durch die Sahara düst und alle Benzes links liegen lässt, dann weisst du was du hast .
    Oder liege ich da falsch ?

mfg. Joel

Registered User
    Renommee
    201

Thumbs up

Meine Meinung!

Member
    Renommee
    10
    punkt 1: laestereien ueber windows (-> bill gates) sind nicht von noeten.
    punkt 2: glaub mir, du hast absolut KEINE! ahnung von pcs. das wird dir spaetestens auffallen, wenn du linux benutzten wirst.
    punkt 3: linux hat nichts mit systemzerstoerung zu tun.

@panso...:
    ~~~~~~~~~~
    zum thema SuSE 7.0 & yast 2.
    "und schon haste linux".
    was er dann hat ist eine autokonfiguriertes GUI.
    toll.
    dann soll er doch bei windows bleiben.
    (-> aber: jeder faengt mal klein an. jedenfalls die meisten :P)

da hat er wenigsten basiswissen (-> und mehr-) von.

bitte./danke.

--
    -IPPP0

knoedel
    Guest
    @ippp0
    Kreative Antworten, damit verschreckt man die neuen und verärgert die alten finde ich. Sicher hat er dann ein autokonfiguriertes System, aber hattest du das nicht auch bei deinem ersten PC ? Ich finde man sollte es schonmal versuchen mit Linux, es ist nicht jedermans Ding, sicherlich aber wenn man sich reinhängt, dann erkennt man mal was die bei Microsoft mist machen, bzw. die Leute für dumm verkaufen wollen. Die wollen doch garnicht das man sich für ihre Programmninnerreien interressiert, die wollen doch das jeder staunt von der tollen Farbenvielfalt und einfachen konfiguration usw. Bei Linux muss man halt selbst Hand anlegen und das ist sicher nicht einfach am Anfang , aber wer nicht anfängt der kommt auch nicht weiter.

Warum sollte nicht über Win gelästert werden ? Es ist nunmal Tatsache das man mit Win an einem Tag wenns dumm läuft mehr Abstürze und Ausnahmefehler Produziert ohne richtig was zu machen als bei Linux in 5 Jahren !

Linux hat nichts mit Systemzerstörung zu tun, da stimme ich dir zu, wenn man mal drin ist, dann wird einem vieles klarer.

mfg. Joel

Trapper
    Guest
    ippp0: Deine Einstellung gefällt mir!! Ich glaub du bist auch noch einer der "alten" Hasen die Linux noch "richtig" installiert haben ohne irgendwelchen farbigen Käse.

Durch den ganzen GUI-Dreck mutiert Linux immer weiter Richtung Windows -> da hast du absolut recht!

knoedel
    Guest
    @Trapper

Ist dir vielleicht mal aufgefallen das man bei Linux zwar mit GUI arbenten kann aber garnicht muss ? Man braucht nichtmal eine zu installieren ! Und da Linux unter GPL steht kann keiner das System so verschandeln wie Mircosoft sein Windows, denn warum soll ich was kaufen wenn ein anderer es besser programmiert und ich es von dem möglichst noch umsonst bekomme ? Der KDE oder Gnome oder ... hilft zwar, aber wenn du richtig arbeiten willst dann kommste um die Shell garnicht rum, bei Windows gehen sie genau den umgekehrten Weg, Bill wäre es doch am liebsten wenn es garkeine Eingabeaufforferung mehr geben würde die noch an Dos erinnert. Das ist ein Unterschied der grösser nicht sein könnte. Es ist doch einfacher einen Befehl in der Konsole einzugeben als 30 Mouseklicks zu machen um das selbe Ergebnis zu erzielen. Solche Aussagen die ippp0 da macht bringen Linux nicht unbedingt vorwärts weil es abschreckt, aber man kann Microsoft nur dann schaden und seinen eigenen Willen behalten wenn man andere dazu bringt sich von Mircosoft abzuwenden.

Nur weil Linux einer grösseren Masse zugänglich gemacht werden soll muss doch die Qualität nicht darunter leiden. Die ganzen GUI's haben doch nichts mit dem Kernel zu tun und das ist wo die Qualität herkommt und das wird auch so bleiben !

mfg. Joel

Member
    Renommee
    10
    --@panso...:--
    Was soll das?Nicht das ich es jetzt sonderlich schlimm finde,aber warum schreibst du son Quatsch?

--glaub mir, du hast absolut KEINE! ahnung von pcs. das wird dir spaetestens auffallen, wenn du linux benutzten wirst.--
    Toll.Wenn er ja keine Ahnung hat wird es ihm wohl noch schwerer fallen Linux ohne yast2 zu installieren.Ich installier es sicher auch ohne yast2 ,nur als Anfänger wird man es sicherlich nicht so leicht schaffen.

und zu guter letzt:
    Ich hasse so ein gerede.
    "scheiß grafische Oberfläche"
    "wird immermehr zu windows"
    blabla,das steigert doch nur den komfort.
    Ich finde KDE sehr gut.Es macht einiges übersichtlicher und auch stellenweise einfacher zu bedienen.
    Es wird zwar die konsole nicht ersetzen können,aber linux oder unix macht stellenweise deutlich mehr Spaß per KDE.
    Ich klicke lieber 2 mal mit der Maus als
    ständig cp einzugeben mit dem Rest.
    cu Pasomatic

Donalddark
    Guest
    na wieso einfach wenns auch kompliziert geht?
    so wie ich dass sehe ist JoelH ein fähiger mann .....drum werd ich dass so versuchen ...

und zu Ippp0:
    ich finds ja toll für dich dass du mehr ahnung vom PC hast als ich, aber ich hab mich hier nicht eingetragen um von dir zu erfahren was du alles kannst von dem ich keine Ahnung hab.....

und dafür dass ich mich erst gut ein jahr mit der grundsätzlichen Thematik beschäftige, bin ich mit meinem wissen zufrieden und bin für HILFE dankbar nicht für schlaue tipps die mir nichts bringen!

Donalddark

Trapper
    Guest
    @JoelH: Ich benutze schon seit Jahren Linux und mir ist bewußt, dass es ohne GUI geht => ich hab gar keine installiert.

Das mit dem Kernel ist ja wohl der größte Quatsch. Was bringt ein stabiler Kernel, wenn KDE abschmiert und die ganze Arbeit mitreißt?
    Hier läuft ein Linux-Server mit einer uptime von ein paar Wochen => also von Stabilität braucht mir keiner was zu erzählen. Wenn ich das lese "Microsoft schaden" dann muss ich dich leider schon in die Schublade mit dem Mainstream stecken. Zur Zeit ist es anscheinend "in" alles was annähernd einem Monopol gleichkommt runterzumachen (Sei es Telekom, Intel, M$).

Und doch: Sobald Linux einer größeren Masse zugänglich gemacht wird, leidet die Qualität. Lass Linux mal annähernd die Popularität von Windows erreichen, dann wird nicht nur die Virenzahl für Linux steigen (übrigens auch ein Nachteil von zu viel Komfort => Love Letter).

@pasomatic: Das hängt von der persönlichen Einstellung ab. Ich hab meine Shell so optimiert, dass ich mit der Tastatur schneller bin als mit der Maus und KDE.

Ich liebe z.B. Konfigurationsdateien per Editor zu schreiben und deshalb finde ich es schade, dass man mit Linux wohl bald nur noch KDE in Verbindung bringt. Denn damit ist für mich der "spirit of linux" irgendwie raus. Es stellte immer so einen schönen Gegepol zu Windows dar, was sich mit den neuen Distris wohl ändert (EasyLinux und Co.).

Member
    Renommee
    10
    Ok,das stimmt wohl.
    du kannst aliase machen.Da haste natürlich recht.Aber das heißt nicht,das KDE verkehrt ist.
    Zwar wird es dadurch schlechter wenn es immer mehr Leute kriegen aber ich denke wohl kaum das es viel mehr Viren geben wird,weil es ja daran liegt das sie nicht sonderlich effektiv sein KÖNNEN.
    Aber ansonsten hast du recht.
    Unix ist eh besser,haha.
    cu Pasomatic

Trapper
    Guest
    Nein, grundsätzlich verkehrt ist KDE nicht, stimmt schon.

Die Ursache der vermehrten Verbreitung von Viren sehe ich darin, dass durch die zwanghaften Versuche mehr Komfort zu erreichen, die Sicherheit u.U. leidet. Es stimmt natürlich, dass das System selbst durch einen Virus nicht in Mitleidenschaft gezogen werden kann (ausser man führt den Virus als root aus), doch es ist trotzdem kein schönes Gefühl, wenn der Schädling die Arbeit vieler Monate vernichtet. Denn die Rechte des ausführenden Users hat der Virus ja.

knoedel
    Guest
    Dann steck mich halt zum Mainstream, damit habe ich echt keine Probleme. Aber es ist doch wirklich das dem Donalddark mit aussagen wie sie der ippp0 trifft nur geschadet wird. Das mit den Monopolen ist so eine Sache, also seit die Telecom ihr Monopol verloren hat ist sie schneller und besser geworden, habe ich am eigenen Leib erfahren. Der Support in manchen bereichen ist einfach schneller geworden. Ich möchte Microsoft nicht schaden, naja ein bischen, und gebe offen zu das ich z.B. das Win2k mal echt nicht schlecht gelungen ist, aber die müssen entlich aufhören zu denken sie beherrschen die Computerwelt, das kotzt mich echt an.
    Zum Thema Viren kann ich nur sagen und Linux kann ich nur sagen. Nie als root einloggen sondern immer als Normalouser wenn man ins Netz geht, dann kann zumindestens dem System nicht geschadet werden. Und aufgrund seines Dateisystemaufbaus ist es bei Linux praktisch unmöglich wichtige Dinge zu zerstören wenn man nicht root ist und da ist doch die Hauptschwäche bei Winsystemen, da kann ein Virus direkt alles lahmlegen. Das wird meiner Meinung nach bei Linux nicht passieren können egal wie toll die GUI's weiterentwickelt werden, solange das Dateisystem mit root als einzigem Herrscher so bleibt ist man vor Viren sicher !

mfg. Joel

Donalddark
    Guest
    :-) also wie ich das seh soll ich weiterhin win9x verwenden damit eure sicherheitund qualität ned leidet ..und wenn ich schon wage mich in de linux benützer hineinzuzwängen soll ich das möglichst ohne KDE(was immer das auch sein mag)?

;-)

Donalddark

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer