Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Linux - Windows Netzwerk

Member
    Renommee
    10

Question Linux - Windows Netzwerk

Nach langem hin und her hab ich mir nun einen Linux-Rechner angeschafft.
    Hier meine Frage: Was muss ich beachten wenn ich Linux Suse mit einem Win98Se vernetzen will? Gibt es dort Besonderheiten?
    Ich weiss die Frage ist sehr allgemein aber vielleicht könnt ihr mir ja ein par generelle Tips geben.
    THX

AoD_IllSaint

Registered User
    Renommee
    551
    wenn die einander einfach nur anpingen können müssen gibt's keine besonderheiten. einfach die netzwerkkarten normal auf den jeweiligen system einrichten.

wenn du auf deinen linux rechner "datei und druckerfreigabe" (wie es windows nennt ) einrichten willst, dann brauchst du samba installiert. um samba zu konfigurieren würde ich SWAT empfehlen. Müßte alles bei der Installation dabei gewesen sein.

Member
    Renommee
    10

Question

hey danke DopeFish!
    ist es denn theoretisch möglich den WinNT Rechner meines NAchbarn auch noch daran anzuschliessen? Gibt es da Probleme mit den Protokollen oder so?
    THX

Member
    Renommee
    10
    Also,auch diesen Rechner kannst du an das Samba-netzwerk anschließen.
    Es ist folgendermaßen.
    Der Unix/Linux PC ist der Server des Netzwerk und die anderen PC´s sind die Workstations.
    Du kannst an das Netzwerk eigentlich so viele PC´s wie du willst anschließen,wenn du an den jeweiligen PC´s eine Netzwerkkarte angeschlossen und konfiguriert hast und natürlich das Sambanetzwerk richtig eingestellt hast.
    Aber ich gebe dopefish nicht ganz recht,die Konfiguration ist nicht ganz so einfach,
    ich empfehle dir ein Buch über samba zu kaufen und die manpages etc. zu lesen.
    cu Pasomatic

Registered User
    Renommee
    551
    ok, samba kann manchmal richtig anstrengend sein. zugegeben.

was dein nachbar betrifft: wenn du ein BNC verkabelung benutzt darf die länge vom Kabel nicht länger als 185 meter sein, wenn du ein repeater zwischen drin hängst kannst du diese länge verdoppeln. bei Twisted Pair Verkabelung darf die Länge nicht 100 meter überschreiten.

Das ist natürlich alles theorie, in der praxis habe ich es mal geschafft mit einen 200m langen lautsprecherkabel zu meinen nachbarn eine Null-Modem verbindung aufzubauen über die serielle schnittstelle. war nicht sonderlich schnell, aber interessant war es trotzdem (wundert mich bis heute, dass da geklappt hat. ich hatte schon bei kürzere strecken mit richtige null, modem kabeln mehr probleme wegen Masse)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer