| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 | |
| Moderator Registriert seit: Jul 2000 Karma: 976 | Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Zitat:
Geändert von Smartie (15.07.2005 um 16:51 Uhr). | |
| | |
| | #2 |
| | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Hmmmm mal denken ich habe probiert paar möglichkeiten aber ich komme auch nicht sehr weit Leider ich habe nicht die Schlüssel, aber du kanns bischen schauen unter diese link http://home.nordwest.net/hgm/index.html da gibt es mehrere beispiele ![]() |
|
| | #3 |
| Moderator Registriert seit: Jul 2000 Karma: 976 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Du hast den Sinn dieses Artikels nicht verstanden. Fang bitte erst wieder an zu posten, wenn du ein Buch über Kryptologie/Kryptographie gelesen hast. Bzw. wenn du die Grundlagen und das Allgemeinwissen darüber kennst und verstanden hast. Egal, in welcher Sprache. Deine letzten 2 Posts waren nicht sehr informativ... |
| | |
| | #4 | |
| Registered User Registriert seit: May 2006 Karma: -14 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Zitat:
| |
| | |
| | #5 |
| Moderator Registriert seit: Mar 2002 Karma: 423 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist BS! Lies den Anfangspost bitte (noch einmal). Und erst wieder posten wenn du ihn verstanden hast! __________________ ..:: per aspera ad astra ::.. |
| | |
| | #6 |
| Moderator Registriert seit: Jul 2000 Karma: 976 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Weil ich neulich erst wieder eine disskussion über sowas hatte: 1. Es gibt vermutlich mehr Verschlüsselungssysteme/algorithmen, als menschen, wenn nicht sogar Atome im Weltall (letzteres, wenn man eine Aenderung an ner SBox als einen neuen Algorithmus betrachtet). Es nuetzt also nichts "alle algorithmen im BruteforceModus auszuprobieren" 2. *wirklich kinder-leichte* Verschlüsselungen könnten mit 6-7 Zeichen Text *eventuell* schon geknackt werden. Das würde dann aber eher die Rätsel-fans anziehen, als "wirkliche Kryptologen", und auch fuer die ist das langweilig und stupide. Weil, wenn's superleicht ist, braucht man sich nicht drum bemühen. |
| | |
| | #7 |
| | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Sorry aber kann mir das einer von euch genauer erklären? Ich versteh den Teil mit dem OTP nicht. Wieso ist es ein OTP? Ich versteh ja die Schwierigkeit mit dem verwendetem Algo aber wenn es so wäre wie du sagst hätte zb Enigma oder andere nie entschlüsselt werden können. (Ich hoffe ich sage nichts Falsches, wenn doch -->sorry) |
|
| | #8 | ||
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 405 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Zitat:
Zitat:
http://de.wikipedia.org/wiki/Enigma_...9#Entzifferung Geändert von Lesco (11.11.2006 um 10:25 Uhr). | ||
| | |
| | #9 |
| | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Ok, danke das hab ich verstanden. Nur noch 2 Fragen: Wie sieht es mit mehreren Strings aus? (da müsste es doch anders aussehen oder?) und: Dh wenn jmd ne eigene Verschlüsselung macht ist diese ein OTP und daher im grunden genommen theroretisch sicher? Danke |
|
| | #10 |
| Moderator Registriert seit: Jul 2000 Karma: 976 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Beschäftige dich doch mal mit http://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad ansonsten lies in Entzifferte Geheimnisse nach, da ist das alles ausführlich behandelt. |
| | |
| | #11 | ||
| Administrator Registriert seit: Apr 2004 Karma: 1219 | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Zitat:
Stellen wir uns doch einmal vor, die Klartexte wären einfache Zahlen im Bereich von 1 bis 100. Der Verschlüsselungs-Algorithmus nimmt diese Zahlen und addiert zu ihnen jeweils den Schlüssel, der ebenfalls eine Zahl zwischen 1 und 100 darstellt. Der Klartext 40 verschlüsselt mit dem Schlüssel 23 würde dann also den Geheimtext 63 erzeugen. Die Entschlüsselung erfolgt genau umgekehrt: Der Schlüssel wird vom Geheimtext subtrahiert (63 - 23 = 40). Wenn du nun einen Haufen von Zahlen abfängst (beispielsweise 112, 145, 103, 199), kannst du dann den Klartext - sprich die ursprünglichen Zahlen - wiederherstellen? Nein, denn theoretisch führt jeder beliebige Key von 1 bis 100 zu einem gültigen Klartext bzw. zu einer gültigen Zahlenfolge (Key 1: 111, 144, 102, 198; Key 2: 110, 143, 101, 197; Key 3: 109, 142, 100, 196; ...). Anders sieht es natürlich aus, wenn Informationen über den Klartext gegeben sind (z.B. dass sich bei den ursprünglichen Zahlen ausschließlich um Primzahlen handelt). Dann wäre es hier unter Umständen möglich, alle 100 Schlüssel per Brute Force durchzuprobieren und zu schauen, wann sich eine Zahlenfolge ergibt, die nur Primzahlen enthält. Wenn jedoch keine weiteren Informationen gegeben sind und sogar der verwendete Algorithmus unbekannt ist, gibt es keine Möglichkeit, Rückschlüsse auf Klartexte oder Schlüssel zu ziehen. Zitat:
Ich hoffe, dass dir jetzt einiges klar geworden ist und dass du erkannt hast, dass reine Geheimtexte "fürn Arsch" sind und Verfahren nur als "sicher" bezeichnet oder erkannt werden können, wenn der Algorithmus öffentlich zugänglich ist. Falls immer noch Dinge unklar sein sollten, empfehle ich dir wirklich, dich mit Kryptologie intensiver zu beschäftigen und unter Umständen die von Deknos vorgeschlagene Literatur durchzukauen. Grüße, CryptoCrack __________________ http://cryptocrack.de/ | ||
| | |
| | #12 |
| | Re: Kurze Chiffretexte knacken - Warum dein Bytestring für den Arsch ist Danke, ich habe alles verstanden. lg |
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|