Zurück   BuHa-Security Board > Technical Skill & Communication > Naturwissenschaften & Elektronik
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.12.2009, 15:39   #16
destructor
Registered User
NewYearsChallenge Sieger 2010

Karma: 418 destructor ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.
Re: Raketenabschuss

Sorry, dass ich einen so alten Thread wiederbelebe...

Ich habe vor zu Silvester meine Raketen (zumindest einige davon) elektrisch zu zünden und habe mir auch das dafür notwendige Material besorgt - Wäscheklammern, Konstantandraht, ein altes PC-Netzteil, Kabel, ...

Jetzt wollte ich das ganze mal testen - ähnlich wie von orb unter [1] beschrieben und wie auf den Bildern von H-UNIT. Der Draht alleine glüht auch gut, wenn ich Strom durchschicke.

Mein Problem dabei:
  • Mein Draht schafft es meist nicht die Lunte zu entzünden. Er klebt sich nur an die Lunte an, wenn er in der Wäscheklammer mit ihr drinnen hängt. Wenn man die Klammer dann öffnet, dann entzündet er die Lunte. Irgendie denke ich, dass er einfach zu viel Wärme an das anliegende Holz abgibt um die Lunte zu zünden.
  • Mein Draht brennt bei jeder Zündung durch.

Irgendwie vermute ich, dass beides mit meinem doch sehr dünnen Konstantandraht zusammenhängt. Das Zeug ist wirklich haarfein - laut Datenblatt 0.08mm Durchmesser. Wenn ich mir jetzt aber andere Drähte anschaue, dann sind die auch nicht wirklich viel dicker - meist nur doppelt so dick), haben dann aber meist einen kleineren Widerstand.

@orb und H-UNIT (oder wer sonst Rat weiß):
Glüht euer Draht auch? Wie dick ist er? Wie habt ihr es geschafft, dass das Zeug die Lunte entzündet und nicht jedesmal dabei durchbrennt?

[1] https://www.buha.info/board/showthre...t=24095&page=2
Alt 28.12.2009, 22:09   #17
Atlantis
Registered User

Karma: 566 Atlantis ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.

Versuchs mit ner kleinen Konstantan-"Spule" in der die Zündschnur fast berührungslos steckt
Alt 29.12.2009, 02:46   #18
cracki
Registered User

Karma: 564 cracki ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.

wie waers mit genug spannung, um einen blitz zu erzeugen? das sollte doch so eine lunte zuenden koennen
Alt 29.03.2010, 12:34   #19
davidbaumann
Registered User

Ich habe das Ganze vor einer Weile auch schon gemacht.
Als Zündquelle habe ich einfach ein normales, flexibles Kabel abgeschnitten und die Drähte rausgezogen. Keine Ahnung wie dick das war.
Das habe ich dann um die Zündschnur gewickelt.

Als Stromquelle habe ich eine Autobatterie benutzt, die kann ja immerhin kurzzeitit 300A liefern, was sicherlich ausreicht Eventuell reicht ja eine Mofabatterie? Ist dann auch praktischer wie PC Netzteil.

Gruß,
David.
Alt 08.04.2010, 22:15   #20
destructor
Registered User
NewYearsChallenge Sieger 2010

Karma: 418 destructor ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.

Sorry für meine späte Rückmeldung. Hatte den Thread ja komplett vergessen.

Also erstmal vorweg: Es ist mir schlussendlich doch noch gelungen die Lunten erfolgreich und mehrmals zu zünden.

Ich habe dann doch noch etwas dickeren Konstantan-Draht (der dann natürlich auch weniger Widerstand bietet) auftreiben können. Um den geringeren Widerstand zu kompensieren habe ich mir vorsorglich auch gleich kleine Widerstände besorgt, die viel Leistung verbraten können.

Soviel zur Theorie - dann kam die Praxis:
Um die Raketen aus einiger Entfernung zünden zu können habe ich natürlich einen haufen lange Kabel gebraucht. Da ich leider nicht ausreichend davon zur Hand hatte habe ich 2 20m Stromkabel und ein 20m Drehstromkabel dafür missbraucht - also auf meinem Schaltpult entsprechende Buchsen montiert und am anderen Ende alte Stecker verwendet um den Strom da abzugreifen und auf meine Wäscheklammern zu bringen. Somit konnte ich maximal 7 Klammern von meinem Pult aus ansteuern (2x2 für die normalen Stromkabel und 1x3 mit dem Drehstromkabel - das Teil ist uralt und hat keine eigene Leitung für die Erdung ;-)
Diese ganzen zusätzlichen Übergänge und Verluste in den langen Leitungen haben offenbar als zusätzlicher Widerstand ausgereicht um den dickeren Konstantandraht mit der selben Spannung (7V von einem PC-Netzteil - zwischen 5V und 12V) schön zum Glühen zu bringen. Ohne die zusätzlichen Steckverbindungen und Leitungen dazwischen jedenfalls glühte der Draht dabei relativ schnell durch. Achja - die ~10cm langen Konstantan-Drähte habe ich verlötet. Dadurch waren es dann ca. 7cm, die gelüht haben. Erst hatte ich Bedenken, dass bei der Hitze die Lötstellen evtl aufgehen, aber das viele Zinn und die dicken Kupferleitungen dahinter haben wohl offenbar schnell genug ausreichend Hitze abgeführt.

Jetzt konnte ich also recht verlässlich und mehrmals den dickeren Draht zum Glühen bringen. In der Klammer selbst glühte dieser Draht nun wesentlich besser als der dünne. Wenn man nun eine kleine Bany-Raketen Lunte verwendete, dann wurde diese jedes mal zuverlässig gezündet. Das erste Ziel war also schonmal erreicht. Scheinbar ging beim dickeren Draht nicht so viel Hitze an das Holz der Klammer verloren...

Da ich aber nicht nur kleine Baby-Raketen zünden wollte, sondern natürlich vor allem die großen waren danach Tests mit diesen Lunten angesagt. Diese jedoch konnten von meinem System nicht gezündet werden. Scheinbar waren das ganz andere Lunten. Sie wurden an der Berührungsstelle mit dem Draht nur schwarz und klebten daran fest.

Um nun dieses Problem zu lösen habe ich dann anschließend alle dicken Lunten meiner großen Raketen ca 1 cm lang vom Ende her mit einem Messer geteilt, eine ca 3cm lange Lunte einer Babyrakete eingelegt und das ganze mit einem kleinen Draht zusammengebunden. Diese Lösung funktionierte bei mir sehr zuverlässig. Die dünne Lunte ist also offenbar in der Lage die dicke Lunte von innen heraus zu entzünden. Das Ganze hat den weiteren Vorteil, dass die Babyraketen-Lunten beim Verbrennen im Gegensatz zu den dicken Lunten recht ruhig abbrennen. Die Dicken Lunten dagegen brannten ziemlich heftig und ich fürchtete auch, dass diese den glühenden Draht schnell zerstören würden. Da nun aber ausschließlich dünne Lunten gezundet wurden konnte meine Lösung praktisch beliebig oft verwendet werden.

Soviel nun zu meiner Bastelei. Wieviel davon Pfusch ist sei jedem selbst überlassen... Die Tests in meiner Werkstatt jedenfalls funktionierten dann in der finalen Version sehr zuverlässig.

Dennoch vielen Dank an alle, die mir dabei geholfen haben.
@Lösungsvorschläge für mein Problem: Ich wollte eine Lösung, die sehr einfach (und vorallem in nahezu vollständiger Dunkelheit) anzubringen und zudem beliebig oft wiederverwendbar ist, zudem habe ich auch keine Autobatterie hier rumliegen - was die kleine Drahtspule und das Verwenden von Kupferdraht ausschloss.

OffTopic:
Tatsächlich verwenden und meine ganzen Raketen damit zünden konnte ich dann schlussendlich leider nicht - Streitigkeiten mit einem Nachbarn - komplizierte Geschichte.