| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 |
| Rodnox' Leibeigener Registriert seit: Jan 2001 Karma: 267 | Hallo Leute, ich hab schon einige Tuts gelesen und bischen gegoogelt aber CSS ist irgendwie nich mein Ding. Also ich bitte um eure Hilfe - ich denke mir fehlt da grundlegend irgendwas im Verständnis. Ich baue gerade an einem Template und möchte im Hauptteil (zwischen Header und Footer ) zwei Elemente platzieren. Das eine soll linksbündig mit 150 px Breite sein (im Folgenden optionwindow genannt) - das andere soll daneben liegen und sich breitenmäßig den kompletten Rest schnappen. Nun will ich aber, dass dieses OptionalesMenü-Element ggf. display:none wird. Damit würde ja Platz frei und da sollte sich dann das andere Element drin breit machen - es sollte variabel breit sein, aber immer den maximalen freien Platz nutzen.Code: <div style="width:700px; top:125px; position:fixed;"> <div id=optionwindow style="height: 375px; width: 150px; float:left; left: 0px; border: 1px solid brown;"> Optionales Menü </div> <div id=mainwindow style="height: 375px; position:absolute; right:0px; float:left; width:100%; border: 1px solid lime; text-align: center;"> Hauptfenster </div> </div> __________________ 'Niedergang beginnt mit dem Sieg' Günter Grass "Wir sind die Kegler. Und wir selbst sind die Kugel. Aber wir sind auch die Kegel, die stürzen. Die Kegelbahn, auf der es donnert, ist unser Herz." Wolfgang Borchert ________________________________________________ Ich prostituier mich für Rodnox! |
| | |
| | #2 |
| Member Registriert seit: May 2004 Karma: 831 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Du positionierst mainwindow absolut. Damit nimmst Du es aus dem normalen Fluss. Eine naheliegende CSS-Lösung fällt mir da nicht ein. Ich würde einfach beim Ändern des optionwindow-Styles auch den mainwindow-Style anpassen. Geändert von Shakademus (30.01.2010 um 16:27 Uhr). |
| | |
| | #3 |
| Registered User Registriert seit: Sep 2008 Karma: 44 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite PHP-Code: |
| | |
| | #4 |
| Rodnox' Leibeigener Registriert seit: Jan 2001 Karma: 267 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Wenn ich das richtig sehe, liegt es also an der Angabe width: 100% ... Danke fürs Beispiel gruena, so hatte ich mir das auch gedacht. Wobei ich dem footer noch clear: both; zugefügt hätte, damit der dann auch unten ist ![]() __________________ 'Niedergang beginnt mit dem Sieg' Günter Grass "Wir sind die Kegler. Und wir selbst sind die Kugel. Aber wir sind auch die Kegel, die stürzen. Die Kegelbahn, auf der es donnert, ist unser Herz." Wolfgang Borchert ________________________________________________ Ich prostituier mich für Rodnox! |
| | |
| | #5 |
| Member Registriert seit: May 2004 Karma: 831 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Nein. mainwindow kann sich gar nicht an optionwindow anschmiegen, da es durch die absolute Positionierung andere Elemente überhaupt nicht "sieht". Wenn Du es hingegen nicht absolut positionierst, dann sorgt das width:100% dafür, dass es keinen Platz mehr neben optionwindow hat und nach unten wandert. |
| | |
| | #6 | |
| Registered User Registriert seit: Sep 2008 Karma: 44 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Zitat:
![]() | |
| | |
| | #7 |
| Member Registriert seit: May 2004 Karma: 831 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Sitz gerade an einem entfernt verwandten Problem, da kommt mir die CSS-Lösung in den Sinn: Tabellen-Style. Code: <div style="width:700px; top:125px; position:fixed;display:table;"> <div style="height: 375px; width: 150px; border: 1px solid brown;display:table-cell;"> Optionales Menü </div> <div style="height: 375px; border: 1px solid lime; text-align: center;display:table-cell;"> Hauptfenster </div> </div> |
| | |
| | #8 | |
| Registered User Registriert seit: Jul 2003 Karma: 33 | Re: [CSS]Anfänge mit CSS - Positionierung und Breite Zitat:
@PadreJohn: Zum Nachschlagen von CSS Eigenschaften kann ich dir http://www.css4you.de empfehlen. Da ist bei den ganzen Eigenschaften auch immer angegeben, welcher Browser ab welcher Version diese unterstützt. __________________ thx 4 reading | |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|