| |||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
| | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #16 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Es gibt ein Update. Folgendes ist neu:
|
| | |
| | #17 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Es gibt ein Update mit folgenden Features:
|
| | |
| | #18 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Es ist mal wieder Zeit für ein Update. Das sind die neuen Features:
Und passend zu der neuen PlugIn-Schnittstelle gibt es auch ein PlugIn von Zaesar. Ein Heap Viewer der die Blocklists anzeigen kann. @Zaesar: Magst du das genauer beschreiben? ;-) |
| | |
| | #19 |
| Trial Member Registriert seit: May 2005 Karma: 10 | Re: non-intrusive debugger Hi nait, geiles Teil, ABER: ich brauch unbedingt ne Funktion um "all referened Text-Strings" zu suchen! Straubi |
| | |
| | #20 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Done. Viel Spass damit. ;-) |
| | |
| | #21 | |
| Registered User Registriert seit: Oct 2000 Karma: 307 | Re: non-intrusive debugger Zitat:
Zweck des Plugins ist es, den Zustand der internen Strukturen und Listen eines Heaps anzuzeigen. Im Treeview auf der linken Seite sind die Adressen der Heaps aufgelistet (ein Prozess hat unter Windows fast immer mehrere Heaps). Als Unterpunkte gibts es die Listen der freien Blöcke und die Lookaside-Listen, jeweils nach der Größe der Blöcke geordnet. Wenn man eine der Listen auswählt, werden die Blöcke in der ListBox in der Mitte angezeigt. Bei der Darstellung hab ich mich nahe an die Struktur der Blockheader gehalten; z.B. zeigt das Plugin die Größe des Blocks so an, wie sie im Header drin steht: in der Anzahlt der 8-Byte Schritte. Die tatsächliche Größe des Blocks in Bytes ist also ssize*8 bzw. psize*8. Ein neues Feature ist, dass das PlugIn die Blöcke vor und nach einem bestimmten Block anzeigen kann. Dazu gibt man die Adresse eines Blockheaders (*nicht* die Adresse der Daten im Block, wie sie von malloc() zurückgegeben wird. Der Header beginnt 8 Bytes vorher, also bei (malloc(x)-8)) in das Feld "Neighborhood watch" ein und lässt sich mit "Show Neighborhood" die 'Nachbarschaft' des Blocks anzeigen. Bekannte Bugs:
__________________ "Die Terroristen haben versucht, unsere Gesellschaft zu erschüttern. Die Innenminister haben es geschafft." (Andreas Pfitzmann) | |
| | |
| | #22 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Nach einem viertel Jahr gibt es endlich wieder ein Update. Es gab folgende Änderungen:
Und als neues Feature habe ich einen Analyser eingebaut. Zur Zeit macht er eine Zerlegung des Codes in Basic Blocks ausgehend vom Entrypoint. Dabei folgt er allen Sprüngen und Aufrufen innerhalb des Moduls, die er auflösen kann und "markiert" diese Befehle auf dem Weg als Code. Der Rest wird erstmal als Junk eingestuft. Erstmal ist es etwas rudimentär aber ich verspreche mir wesentlich bessere Analyse-Möglichkeiten davon. Der nächste Schritt wird dann noch die Berücksichtung der referenzierten Daten und eine erweiterte analyse (z.B. Exports, TLS-Callbacks und bestimmte Heuristiken als Quellen für Block-Einsprünge). Und wie immer, wenn ihr konstruktive Kritik und/oder Fragen habt, immer her damit. Schönes Wochenende. |
| | |
| | #23 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Es gibt ein Update für obsidian. Die neuen Features sind:
|
| | |
| | #24 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Ich habe ein kleines Update online gestellt:
|
| | |
| | #25 |
| Moderator Registriert seit: Aug 2004 Karma: 1217 | Re: non-intrusive debugger Es gibt ein minimales Update und eine Sicherheitswarnung für obsidian. Das Update ist die Möglichkeit dem Target beim Starten jetzt auch Parameter zu übergeben. Die Sicherheitswarnung bezieht sich darauf, dass es dem Target möglich ist einen Breakpoint zu manipulieren und auf diesem Weg wieder unkontrolliert laufen kann. Genaueres findet ihr hier: http://deneke.biz/obsidian |
| | |
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|