Zurück   BuHa-Security Board > Technical Skill & Communication > (Mobile) Kommunikation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.08.2007, 21:58   #16
echox
Registered User

Karma: 752 echox ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.
Re: Ich höre Polizeifunk mit dem Fernseher?!

Mal die Polizei fragen?
*g*
X-D

Die werden doch sicherlich jemanden haben der sich damit auskennt?
Alt 08.08.2007, 23:11   #17
treysis
Registered User

In München gibt's noch analog-tv? Ich dachte, das ist alles auf DVB-T umgestellt mittlerweile. Hm, naja, also wenn ich zurückdenke, Ende letzten Jahres habe ich mit meinem Fernseher nicht all zu viel empfangen, RTL war glaube ich sehr schneeig. Dafür ORF1 in - naja - annehmbarer Qualität. Wann stellen die das denn endlich ein?
treysis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2007, 23:33   #18
Dr-PePPa
Registered User

@ echox:
ja, da weiß sicher einer bescheid aber dann ziehen die mir noch die Kiste ein oder sowas und ich hab 20 EUR dafür gezahlt!

Ich mach das immer noch über die analoge Antenne auf dem Dach aber ich seh RTL tatsächlich etwas schneeig wobei das nicht das einzige Programm ist. Die Bildqualität ist auf fast allen Kanälen sehr gesunken.
Alt 09.08.2007, 10:40   #19
echox
Registered User

Karma: 752 echox ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.

Zitat:
Zitat von mkeeper
Genau so wie fernsehen... Nur doof das man das trotzdem orten kann, da, genau so bei Polizeifunkabhoeranlagen, eine schwache Rueckkoplung entsteht.
Dazu muesste man jedoch in deiner Naehe sein, um dies festzustellen.
Naja, wie sieht es da mit 'Naehe' aus, wenn ich, sagen wir mal im 1. Stock und dicken Waenden wohne?
Alt 09.08.2007, 13:43   #20
orb
Moderatus Emeritus

Karma: 1375 orb ist eine Bereicherung fuer die Gemeinschaft.

Zitat:
Zitat von echox
Die werden doch sicherlich jemanden haben der sich damit auskennt?
Nicht überall und auch immer weniger, die polizeieigenen Werkstätten werden nach und nach dicht gemacht, ich bin auch schon über ein Jahr da weg.

Warum der Fernseher den Funk empfängt kann man ohne genauere Informationen schlecht sagen, warscheinlich treffen da billige Verarbeitung und ein nahes Funkrelais der Polzei aufeinander, vielleicht kommt noch ein Antennenkabel mit ungünstiger Länge oder ein defekter Antennenverstärker dazu.

Die 'Nähe' beim anpeilen von Empfängern kann man auch nicht pauschal angeben, es kommt auf die Empfindlichkeit des Meßgeräts, die Art und Beschaffenheit der Mauer und mögliche andere Störeinflüsse an. Erster Stock und Ziegelwände sollte immer gehen, direkt vor dem Meßgerät aber hinter Metallwänden geht garnicht.

hth
ORB
orb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 14:44   #21
Dr-PePPa
Registered User

Zitat:
Zitat von orb
...warscheinlich treffen da billige Verarbeitung und ein nahes Funkrelais der Polzei aufeinander, vielleicht kommt noch ein Antennenkabel mit ungünstiger Länge oder ein defekter Antennenverstärker dazu.
Bis auf den Antennenvertärker (kann ich nicht überprüfen) trifft alles auf mein Szenario zu.
Der Fernseher ist alt, das Antennenkabel ist ziemlich lang und gleich nebenan ist ne Polizeistation.

Schon hart, dass das so leicht mitzuhören ist.
Alt 31.10.2009, 07:29   #22
Fah-jäger
Registered User

In der März(98) Ausgabe der Fachzeitschrift " Radio hören und Scannen" aus dem VTH-Verlag wird folgendes berichtet:
Der verantwortliche Redakteur der Zeitschrift hat ende 1997 vor dem Amtsgericht Burgdorf / Hannover ein erstes Urteil gewonnen. In der aufsehenerregenden Begründung wurde zum ersten Mal klar definiert, was man mit einem Radio-Scanner hören darf! Nämlich ALLES, was NICHT verschlüsselt ist! Also auch: Polizeifunk, Flugfunk, Mobiltelefone, etc. (Aktenzeichen Az 4DS / 16JS 7932/97) In der Urteilsbegründung heisst es:
Nach der derzeitigen Rechtslage ist es die Aufgabe des Herstellers einer Funkanlage, dafür zu sorgen, daß Nachrichten, die für die Funklage nicht bestimmt sind, nicht abgehört werden, indem das Gerät so hergestellt wird, daß der Empfang dieser Nachrichten technisch nicht möglich ist. Damit ist im Sinne des Abhörverbotes des Telekommunikationsgesetzes ALLES ÖFFENTLICH UND FREI HÖRBAR, was mit einem ganz normalen Radio-Scanner empfangen werden kann. Wer NICHT ABGEHÖRT WERDEN WILL MUß HINGEGEN SELBST FÜR SCHUTZ SORGEN. Beispielsweise durch eine Verschlüsselung. Und die muß sogar laufend dem Stand der Abhörtechnik angepasst werden!
Mfg Fandungajäger
Fah-jäger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort