PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autostart einer diskette

Malice
05.02.2001, 20:02
ist es möglich, das selbe wie bei einer CD mit der autostart, mit einer Disc zu verantworten?

malice.

rot
06.02.2001, 13:07
Also, ich glaub da geht es nicht um Verantwortung, sondern darum, dass das einfach nicht möglich ist, weil eine Diskette nicht dafür geeignet ist, oder warum auch immer.

Auf jeden Fall gehts nicht!

mfg

juggler
06.02.2001, 18:43
Soweit ich weiß geht es nur auf HD bzw. CD's. Das Betriebssystem prüft in den darauf vorhandenen Laufwerken in gewissen Zeitabständen auf die Existenz der Datei autorun.inf im jeweiligen root Verzeichnis. Falls vorhandenen wird das darin definierte Programm aufgerufen. Ansonsten tut sich nichts. Bei meinem PC habe ich es untersagt, da ich immer irgendwelche CD's in den Laufwerken drinn lasse und keine Lust habe, daß diese immer automatisch gestartet werden.

juggler

Moskito
06.02.2001, 19:02
Nein, das geht nicht!
Denn bei CDs wird jeder Wechsel vom Betriebssystem registriert, und wenn die Datei autorun.inf vorhanden ist, die darin eingetragene Programme gestartet. Nach dem neustart des Windows (als Beispiel) wird beim ersten anzeigen der Laufwerke (wo auch immer) zuerst alle automatischen Laufwerke auf das enthalten von Datenträgern geprüft. Das heisst, der PC sucht nach eingelegten Cds. Die Diskettenlaufwerke werden aber nicht geprüft.
Die Disketten legst du manuell ein, das heisst, der Computer hat keine Informationen, ob jetzt gerade eine Diskette eingelegt ist, bzw eingelegt wurde. Deshalb prüft das System immer vor dem öffnen des Laufwerkes a: bzw b: ob überhaupt eine Diskette eingelegt ist. Eine CD wird automatisch eingezogen, und der PC "merkt" das. Dann wird die Autorunfunktion ausgeführt.

Gruss MOSKITO

Malice
06.02.2001, 19:48
das mit dem cd-lauwerk weiß ich.

es ist doch so:
um den inhalt einer diskette anzeigen zu lassen, muss sie gelsen und ausgewertet werden. (sei es im win-expl.; arbeitsplatz; suche etc.)
ich frage mich, lässt sich dieser umstand nicht ausnutzen (der umstand, dass die disc gelsen wird). ich dachte, möglicherweise wird dabei auch auf die inf geprüft und gestartet. naja, muss ich halt manuell starten. nevermind. :)

danke trotzdem.

malice.

Frechdachs
03.03.2001, 17:22
Ich weiß nicht ob du das hier suchst, aber ich poste es einfach mal:

Wenn du dein Diskettenlaufwerk für den Autostart freigeben willst, mußt du in der Registry (Start, Ausführen, regedit) den Wert "NoDriveTypeAutoRun" in
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
ändern.
Der Wert müßte auf "95 00 00 00" gesetzt sein und du müßtest ihn in "91 00 00 00" setzen.

Jetzt kannst du nach einem Neustart die Autorun-Funktion von Diskette testen, bevor du CD's brennst.
Der PC erkennt natürlich nicht automatisch, daß die Diskette gewechselt wurde, aber wenn du auf Arbeitsplatz; Diskettenlaufwerk doppelklickst, startet der Autorun, wenn auf der Diskette eine autorun.inf mit Inhalt existiert!