PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop Probleme(Laufwerke)

*RAMI*
11.02.2001, 14:29
hallo
ich hab einer bekannten einen laptop (AMDK6...)
abgekauft.
die festplatte c: war in 3 teile unterteilt.
c,e,d,f(cdrom)
da so viel müll drauf war, hab ich c formatiert und win98 neu draufgespielt.
das cd rom laufwerk hab ich als d angegeben.
so als ich dann win gestartet( nach der installation),war die festplatte immer noch unterteilt.
es steht auch kein cdrom laufwerk mehr da unter arbeitsplatz.
cdrom war vorher f:
ich hab versucht ne defragmentierung zu machen.er zeigt zwar erfolgreich an,aber die festplatte is trotzdem noch unterteilt.
also wie bekomm ich sie wieder zu einer großen festplatet?
ALSO C: auf D: soll cdrom sein.
könnt ihr mir da helfen?ich komme echt nicht mehr klar!
danke im vorraus.

rot
11.02.2001, 15:29
Partition Magic (http://www.powerquest.com/partitionmagic/index.html)

mfg

*RAMI*
11.02.2001, 16:14
was bitte?
mir gehts eigentlich mehr ums cdrom laufwerk.weniger um das geteilte laufwerk.
beim booten zeigt er an "es sind zu wenig laufwerks buchstaben vorhanden."

oder so

wie kann ich das laufwerk neu installieren bzw.unter einem anderen buchstaben festlegen f:

helft mir bitttte

MfG

rot
11.02.2001, 16:46
Ja schon klar, aber könnte es nicht vielleicht auch sein, dass er wegen der falschen Erkennung der Festplatte das CD-Rom-Laufwerk nicht mehr richtig erkennt???

Hast Du eigentlich schon im Bios nachgeschaut, ob alles richtig konfiguriert ist?

mfg

*Moses*lee_Darvin
11.02.2001, 18:43
Also für mich ist das ganz klar, kann aber sein dass ich mich auch täusche. Wenn die Festplatte partitioniert war, also in c,d und e, und er formatiert dann nur c, dann ist doch klar dass die Partitionen noch vorhanden sind. Er installiert dann praktisch nur das Betriebssysstem neu und kann dann nachher wie gewohnt auf die Partition d und e zugreifen. Und wenn du angibst dass dein cd-rom Laufwerk den Buchstaben d haben soll dann kann das nicht funktionieren weil ja d schon für eine Partition vergeben ist.
Starte mit deiner Bootdisk ohne Cd-Rom unterstützung und gib fdisk ein, dann kannst du die Partitionen löschen und wenn du magst auch gleich wieder neu anlegen. Wenn du nur eine Partition haben willst, also nur c zum Beispiel, dann erstelle eine primäre Dospartition und starte den Computer neu. DAraufhin installierst du dein BEtriebssystem und du hast nur noch eine Partition (nämlich c) und das Laufwerk liegt auf d.
Fertig !!!

*RAMI*
11.02.2001, 19:41
danke für die anleitung
nun hab ich a´ber ein größeres problem.
ich hab den rechner nach dem installieren von windows heruntergefahren und aus gemacht.
nun bekomm ich ihn nicht mehr an.
kein plan was da ist!
ich werde mal in einen pc laden gehen und
das checken lassen.
ich danke euch trotzdem

ciao

Donalddark
11.02.2001, 20:25
heb einfach mit fdisk die partitionen auf, formatier dann die hdd dann kannst du dem cd-rom auch d zuweisen, win neu installiern, dann is alles gelöst (auch das nicht mehr hochfahren können)

*Moses*lee_Darvin
12.02.2001, 18:25
heb einfach mit fdisk die partitionen auf, formatier dann die hdd dann kannst du dem cd-rom auch d zuweisen, win neu installiern, dann is alles gelöst (auch das nicht mehr hochfahren können)

Ich glaub was anderes hab ich ihm auch nicht gesagt, nur ein bisschen ausführlicher :D

Donalddark
12.02.2001, 19:22
hmm... stimmt wohl....ääähhh ...fuck immer die fremden leute die sich unter meinem namen einloggen..scherz..

tut mir leid.

Donalddark

apokalypse
12.02.2001, 19:48
@RAMI:
Naja is jetzt wahrscheinlich zu spät, aber su sagtest ja beim booten erscheine "es sind zu wenig laufwerks buchstaben vorhanden."
Hättest einfach mal schauen sollen, ob LASTDRIVE in der config.sys irgendwie auf E oder weniger gesetzt war, dann hättestes mal durch f oder besser g ersetzen sollen. Bin mir zwar nicht sicher, dass das dein Hauptproblem war, könnte aber gut sein. Weil was bitte macht es für nen Unterschied, ob dein CDROM d: oder f: ist? Also ich persönlich finde ne partitionierte festplatte vorteilhafter und da verschieben sich nunmal die Buchstaben für CDROM und brenner nach vorne.

Donalddark
12.02.2001, 20:49
Original erstellt von apokalypse:
@RAMI:
Weil was bitte macht es für nen Unterschied, ob dein CDROM d: oder f: ist?

das macht bei seinem Problem einen riesen unterscheid,
wenn ich meine festplatte partitioniere auf c, d, e, und dann lege ich d, für mein cd-rom fest, na fällt uns was auf, richtig, d gibts zweimal, und dass das nicht funktioniert ist logisch,

Donalddark

*RAMI*
13.02.2001, 20:35
ich hatte mal nachgeschaut
unter fdisk

da stand einmal:ne dos patition
und ne non-dos!
mehr stand da nicht.
aber wie gesagt ich hatte den rechner ordungsgemäß heruntergefahren und nun bekomme ich ihn nicht mehr an.es tut sich gar nichts.akku is auch voll!
ich weiß echt nicht warum der kein zip mehr sagt.
danke euch trotzdem

MfG RAMI

Donalddark
13.02.2001, 21:25
was kein muckser mehr? das hat ich auch mal, da ist mein bios bausten neben dem motherboard gelegen....wieso weiss ich nichtmehr :D

Donalddark