Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkproblem: A "pingt" B aber B kann A nicht erreichen
M¿$†er My$†eriou$
27.05.2001, 23:08
Vorab erstmal: Ich hab kein Plan ob das das richtige Forum ist aber das ist das einzige das was mit Netzwerk zu tun hat. Sorry wenns Falsch ist.
Mein Problem:
Ich hab ein Netzwerk mit 2 rechnern.2 Ethernetkarten eine von Allied die andere von Netgear.Verbunden sind sie mit einem Cross Over Kabel. Beide haben Win 98SE Als Betriebssystem. Als Ip hat die 1. (im folgenden "a" genannt) 172.16.0.1 die 2. ("b" genannt) 172.16.0.2; Subnet Mask ist jeweils 255.255.255.0 Beide haben verschiedene Benutzernamen aber die selbe Arbeitsgruppe. Wenn "a" auf "Netzwerkumgebung" geht, kann er auf "b" zugreifen. Wenn "b" auf "Netzwerkumgebung" geht und "gesamtes Netzwerk" anklickt kommt eine Fehlermeldung (Das Netzwerk kann nicht Durchsucht werden. Auf das Netzwerk kann nicht zugegriffen werden. Weitere Informationen finden Sie im Hilfeindex unter "Ratgeber bei Netzwerkproblemen")
Wenn "b" den rechner "a" Pingen will, geht dies ohne Probleme. Will "a" jedoch "b" Pingen kommt immer "Zeitüberschreitung der Anforderung".
Ich hoffe das ich es gut genug erklärt habe, und das mir jemand helfen kann.
Danke schonmal im Vorraus Double_M
Hast du evtl. schon mal das Tool "DFÜ-Speed"
oder so was ähnliches benutzt? Das trägt bei der DFÜ Optimierung ungünstige Werte für Netzwerke ein. So wars mal bei mir.
cu
hast du bei beiden Rechnern auch die richtigen Protokolle installiert ?? Mir scheint es das beim einen TCP/IP eingestellt ist und beim anderen NetBUI. Naja schau da mal nach. Probiere es mal mit der Rechner Suchen funktion bei dem Rechner der kein Netzwerk anzeigt.
Ergänzung zu Joel's Kommentar, beide Computer müssen den selben Client verwenden. Also z.B. "Client für Microsoft Netzwerke". ;)
MHMustang
28.05.2001, 07:17
für ein reines peer-to-peer-netz reicht das netbeui-protokoll vollkommen aus. wenn du etwas inet machen willst musste auf beiden pc´s tcp/ip installiert haben.
grundlegend braucht win9x etwas zeit bis sich beide rechner eine art tabelle aufgebaut haben wo beide pc´s drin stehen, das kann schon mal 5min. dauern.
dann sieh dir mal an, wie sich beide systeme anmelden. sie sollten nach möglichkeit keinen zugriff auf den anderen rechner verlangen. erst bei abfrage.
gruß mustang
M¿$†er My$†eriou$
28.05.2001, 11:34
Original erstellt von JoelH:
hast du bei beiden Rechnern auch die richtigen Protokolle installiert ?? Mir scheint es das beim einen TCP/IP eingestellt ist und beim anderen NetBUI. Naja schau da mal nach. Probiere es mal mit der Rechner Suchen funktion bei dem Rechner der kein Netzwerk anzeigt.
Hab bei beiden TCP/IP eingestellt.
Bei der Rechnersuche wird "a" angezeigt. Wenn ich nen Doppelklick draufmach kommt: "" auf \\"a" kann nicht zugegriffen werden. nicht Angemeldet"" Aber wenn ich meinen Rechner "a" Boote, kommt ein eingabefenster in dem ich mich fürs Windowsnetzwerk anmelden muss und das mach ich immer. Ich geb auch das richtige Passwort an *G*.
Ergänzung zu Joel's Kommentar, beide Computer müssen den selben Client verwenden. Also z.B. "Client für Microsoft Netzwerke".
Hab ich eingestellt.
wenn du etwas inet machen willst musste auf beiden pc´s tcp/ip installiert haben.
grundlegend braucht win9x etwas zeit bis sich beide rechner eine art tabelle aufgebaut haben wo beide pc´s drin stehen, das kann schon mal 5min. dauern.
dann sieh dir mal an, wie sich beide systeme anmelden. sie sollten nach möglichkeit keinen zugriff auf den anderen rechner verlangen. erst bei abfrage.
Will mit beiden ins internet hab also TCP/IP eingestellt.
Selbst nach ner halben Stunde steht es noch nicht da
[Dieser Beitrag wurde von M¿$†er My$†eriou$ am 28. Mai 2001 editiert.]
MHMustang
28.05.2001, 12:34
wie sieht dann die hardware aus, haste die irq auf eine eigene, ist die e/a-adresse richtig. die irq sollten nach möglichkeit nicht doppelt belegt sein, kann hier zu problemen führen.
mustang
M¿$†er My$†eriou$
28.05.2001, 13:06
Original erstellt von MHMustang:
wie sieht dann die hardware aus, haste die irq auf eine eigene, ist die e/a-adresse richtig. die irq sollten nach möglichkeit nicht doppelt belegt sein, kann hier zu problemen führen.
mustang
Sorry, kenn mich nicht so sehr aus. Was ist denn e/a und irq?????
zusatz: Nochmal zur oberen Fehlermeldung "" auf \\"a" kann nicht zugegriffen werden. nicht Angemeldet""
Wie kann ich mich denn anmelden. Denn das Anmeldungsfenster beim Booten kommt nur bei "a" und nicht bei "b". Ist es möglich sich auf der Windows Oberfläche anzumelden ??
MHMustang
28.05.2001, 13:49
im gerätemanager zu windows findest auch die hardware, die bei dir drin ist. dort unter den eigenschaften siehste auch die irq.
irq ist der unterbrecher.
der irq sollte bei einer isa-netzwerkkarte so bei 5, 3, 7 oder 10 liegen. hängt von der weiteren hardware ab. die e/a ist z.b bei einer isa-karte bei 220, 240 oder 300. bei pci ist die bei etwa 6000 oder auch 6400.
wenn du auf beiden systemen die gleichen os drauf hast, vergleich doch einfach beide system, aber peinlich genau. kann sein das du bei dem zweiten nur einen fehler übersehen hast, der dich hier hindert.
mustang
M¿$†er My$†eriou$
28.05.2001, 14:04
Original erstellt von MHMustang:
im gerätemanager zu windows findest auch die hardware, die bei dir drin ist. dort unter den eigenschaften siehste auch die irq.
irq ist der unterbrecher.
der irq sollte bei einer isa-netzwerkkarte so bei 5, 3, 7 oder 10 liegen. hängt von der weiteren hardware ab. die e/a ist z.b bei einer isa-karte bei 220, 240 oder 300. bei pci ist die bei etwa 6000 oder auch 6400.
wenn du auf beiden systemen die gleichen os drauf hast, vergleich doch einfach beide system, aber peinlich genau. kann sein das du bei dem zweiten nur einen fehler übersehen hast, der dich hier hindert.
mustang
Also ich hab 2 Pci karten bei "a" ist Interrupt(irq???)05
und E/A 1400-14FF
bei "b" ist Interrupt 11
und E/A 6100-61FF
Leider kann ich damit gar nichts anfangen.
Ich bin ein totaler newbie:(.
M¿$†er My$†eriou$
28.05.2001, 21:02
Ok, es hat sich erledigt, alles geht wie es soll. Danke nochmal an alle die geholfen haben.
Wowbagger
29.05.2001, 21:50
@Mister Misteriös !
damit das hier kein Rätseltopic bleibt, sag uns doch bitte, WAS Du gemacht hast, damit es jetzt funktioniert.
M¿$†er My$†eriou$
30.05.2001, 13:33
Sorry, hatte es vor, konnte aber nicht ins Netz.
Eigentlich war es ganz simpel. Das Problem war, das "b" sich beim Booten nicht fürs netzwerk angemeldet hat.
zusatz: Nochmal zur oberen Fehlermeldung "" auf \\"a" kann nicht zugegriffen werden. nicht Angemeldet""
Wie kann ich mich denn anmelden. Denn das Anmeldungsfenster beim Booten kommt nur bei "a" und nicht bei "b". Ist es möglich sich auf der Windows Oberfläche anzumelden ??Ich hab dann halt überlegt seit wann die Eingabeaufforderung bei "a" immer kommt.Dann ist mir eingefallen, das das seit dem einstellen der Ip kommt und hab dann einfach bei beiden neue IPs eingestellt und beim neustart kam dann die Eingabeaufforderung fürs Netzwerk bei beiden Rechnern. Das wars schon. Ich musste das Passwort eingeben und war dann mit beiden fürs Windows Netzwerk angemeldet.
[Dieser Beitrag wurde von M¿$†er My$†eriou$ am 30. Mai 2001 editiert.]
Wie kann ich mich denn anmelden. Denn das Anmeldungsfenster beim Booten kommt nur bei "a" und nicht bei "b". Ist es möglich sich auf der Windows Oberfläche anzumelden ??
Du kannst dich zwar nich auf windoff anmelden aber über die DosBox und zwar mit net use
Taugt zwar net zum Zocken aber du hast zugriff auf den anderen.
Korrigiert mich wenns nich stimmt.