PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Editor für nasm schreiben

Bunny
24.06.2001, 20:27
Ich will nen Editor für nasm schreiben:

Features:
- Windowstypische Benutzeroberfläche ( wenn geht auch noch Benutzerfreundlich)
- Syntaxhervorhebung
- Kommentar ist ausblendbar
- Labeltree
- Vernünftige deutsche Hilfe
- Eine Bibliothek von oft benutzten Routinen
- Vernünftige vorlagen

Bin noch nit so weit: Schau hier mal: http://www.my-os.de/tools/laubedit.exe und tippt einfach mal etwas rein.

Bei den letzten drei Punkten habe ich noch keine konkrete Vorstellungen. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen. Wenn ihr sonst noch was so in einem Editor vermisst habt könnt ihr ja posten.

toxic
24.06.2001, 21:14
Hey, coole Idee. Ich hab mir auch schon mal überlegt, sowas zu machen. Schau dir mal PEdit an: http://www.goldshell.com/pedit/

Das ist meiner Meinung nach ein sehr guter Editor. Leider ist er für DOS. Für Windows gibt es sowas meines Wissens noch nicht. Das liegt auch daran, dass alle Editoren die Standard-Editbox verwenden.

Was ich an dem Editor so gut finde:

- Man kann Zeilen und Spalten markieren, also einen rechteckigen Block, und dann etwas drüberschreiben. Das wird dann in jede markierte Zeile eingefügt. Beispiel: ich habe 5 Zeilen Code, die ich auskommentieren will, also will ich meinetwegen "// FIXME " vor jede Zeile setzen. Dann markiert man die 1. Spalte der Zeilen und schreibt "// FIXME ", alle 5 Zeilen fertig. Oder 5 Zeilen MOVSD, etc.

- man kann schnell makros aufnehmen. Alt+F10 - Tasten drücken/Maus bewegen - Alt+F10. Auf F10 wird das Makro dann abgespielt. Könnte man noch auf mehrere Makros erweitern.

- Das Handling ist einfach gut. Beispiel: Wenn man Pos1 drückt, geht er an das erste Wort in der Zeile; beim 2. Pos1 geht er an den Anfang der Zeile. Das sind so praktische Kleinigkeiten, die ich echt wichtig finde.

- Es gibt Shortcuts um Zeilen/Blöcke auszukommentieren, z. B. "Alt+Ö" setzt ";" vor den Block (asm), "Alt+-" für "//" (C++) usw.

- Alt+F9 führt "pedbatch.bat" in dem Verzeichnis aus, wo man grade ist. Ähnliches gibt's auch bei Windows-Editoren.

- Alt+F5 lädt die zuletzt geladene Datei. Ditto.

- Man kann das Ding wirklich für alles benutzen. Der ist absichtlich so designt, und ich finde das besser als eine Spezialisierung auf eine bestimmte Sprache oder sowas. Deswegen gibt es auch kein Syntaxhighlighting, was ich sowieso lame finde.

Er benutzt auch den Windows-Clipboard und den Windows-Drucker, wenn man das einstellt. Das blöde ist halt, dass man keine wirklich riesigen Dateien laden kann, und dass eine DOS-Box im Fenster einfach nicht gut ausschaut ;) deswegen wollte ich vielleicht erstmal eine "alternative Editbox-Klasse" für Windows schreiben und dann weiterschauen.

Bunny
03.07.2001, 14:36
Habe zur Zeit sehr wenig Zeit. Eigentlich nur am Wochenende zum proggen. Wenn ich einwenig weiter bin, stelle ich das Ding ins Delphiforum. Villeicht geht es dann etwas schneller weiter.

Bunny
08.07.2001, 17:21
Hatte neben dem Saufen auch noch ein wenig Zeit. Könnt ihr euch ja mal anschauen. Immer noch: http://www.my-os.de/tools/laubedit.exe

1.Was haltet ihr davon ein Tippsystem für die Assemblerprogrammierung einzubauen. Dann müsste sich nur einer sich erbarmen, die Tipps zu sammeln.

2.Kennt einer ne deutsche Onlinehilfe( Oder Infos die man zu einer machen könnte) zu den Prozessorbefehle, Nasm-Anweisungen usw. die man legal einbinden könnte.

@toxic:

-Man kann Zeilen und Spalten markieren, also einen rechteckigen Block, und dann etwas drüberschreiben. Das wird dann in jede markierte Zeile eingefügt. Beispiel: ich habe 5 Zeilen Code, die ich auskommentieren will, also will ich meinetwegen "// FIXME " vor jede Zeile setzen. Dann markiert man die 1. Spalte der Zeilen und schreibt "// FIXME ", alle 5 Zeilen fertig. Oder 5 Zeilen MOVSD, etc.

das werde ich noch implantieren

- man kann schnell makros aufnehmen. Alt+F10 - Tasten drücken/Maus bewegen - Alt+F10. Auf F10 wird das Makro dann abgespielt. Könnte man noch auf mehrere Makros erweitern.

ich glaub, das wird nix, wüsste so auf Anhieb nicht wie das realisieren sollte ( du meinst doch die Makros, wenn ich z.B. „Hallo“ schreibe, die letzten 2 Zeichen wieder lösche und den Marko fünf mal aufrufe, das dann da steht: HallHallHallHallHall, oder?)

- Das Handling ist einfach gut. Beispiel: Wenn man Pos1 drückt, geht er an das erste Wort in der Zeile; beim 2. Pos1 geht er an den Anfang der Zeile. Das sind so praktische Kleinigkeiten, die ich echt wichtig finde.

Hm, ich benutze das zwar nie, bin Maus verstrahlt. Es ist aber schon implantiert.

- Es gibt Shortcuts um Zeilen/Blöcke auszukommentieren, z. B. "Alt+Ö" setzt ";" vor den Block (asm), "Alt+-" für "//" (C++) usw.

Sinnvoll, wenn ich Zeit habe...

- Alt+F9 führt "pedbatch.bat" in dem Verzeichnis aus, wo man grade ist. Ähnliches gibt's auch bei Windows-Editoren.

Ist jetzt drin

- Alt+F5 lädt die zuletzt geladene Datei. Ditto.

Habe ich wie bei Windowsprogrammen üblich ist gemacht, Hm, ich kann das ja noch machen, das man unter Optionen die Tastenkürzel für erste AlteDatei festlegen kann.

- Man kann das Ding wirklich für alles benutzen. Der ist absichtlich so designt, und ich finde das besser als eine Spezialisierung auf eine bestimmte Sprache oder sowas. Deswegen gibt es auch kein Syntaxhighlighting, was ich sowieso lame finde.

1. Wenn das mal Richtig funz, kann man es ja auch noch für andre Sprachen anpassbar machen, wieso nicht.
2. Syntaxhighlighting, kann man ausschalten. Ist aber meiner Meinung sehr Sinnvoll

toxic
08.07.2001, 22:38
Original erstellt von BunnyR81:
1.Was haltet ihr davon ein Tippsystem für die Assemblerprogrammierung einzubauen. Dann müsste sich nur einer sich erbarmen, die Tipps zu sammeln.

Du meinst so Tooltips, wenn man mit der Maus über einen Befehl zeigt? Finde ich überflüssig, ist aber Geschmackssache.

2.Kennt einer ne deutsche Onlinehilfe( Oder Infos die man zu einer machen könnte) zu den Prozessorbefehle, Nasm-Anweisungen usw. die man legal einbinden könnte.

Hm, in den Nasm-Docs ist eine Befehlsreferenz, in verschiedenen Formaten (Text, HTML und noch was).

[Blöcke markieren] das werde ich noch implantieren

Wäre verdammt cool, wenn du das hinkriegst.

[Makros] ich glaub, das wird nix, wüsste so auf Anhieb nicht wie das realisieren sollte ( du meinst doch die Makros, wenn ich z.B. „Hallo“ schreibe, die letzten 2 Zeichen wieder lösche und den Marko fünf mal aufrufe, das dann da steht: HallHallHallHallHall, oder?)

Ja, das mein ich... Kann man mit einem Hook machen (SetWindowsHookEx). "blablabla" ist unser Spezialist für Hooks (dein Stichwort blablabla! :))

[Keyboard-Pos1] Hm, ich benutze das zwar nie, bin Maus verstrahlt. Es ist aber schon implantiert.

Ist schon implementiert? Hm, scheint nicht zu funktionieren irgendwie. Geht immer an den Anfang der Zeile.

Bunny
14.07.2001, 19:54
Du meinst so Tooltips, wenn man mit der Maus über einen Befehl zeigt? Finde ich überflüssig, ist aber Geschmackssache.

Eigentlich dachte ich an Tipps zur der
Assemblerprogrammierung selbst. Ne Anleitung zum Programm selbst wäre
auch nicht verkehrt.

z.B: Registerlöschen

mov ax, 0000h ; Vielleicht lachst du jetzt, aber wie oft ich
das in Lehrbüchern schon fand
better:

xor ax,ax ;
sub ax,ax

Alles natürlich besser formuliert.

Ja, das mein ich... Kann man mit einem Hook machen (SetWindowsHookEx). "blablabla" ist unser Spezialist für Hooks (dein Stichwort blablabla! )

Ich werde mir das erst mal selbst mit dem Hooks anschauen. Sonnst kann ich ja noch fragen. Thx für den Tipp.

Ist schon implementiert? Hm, scheint nicht zu funktionieren irgendwie. Geht immer an den Anfang der Zeile.

Ups, wer hat den da was überlesen? Kommt aber noch rein. Aber vielleicht sollte man das unter Optionen abwählen können.

Hm, in den Nasm-Docs ist eine Befehlsreferenz, in verschiedenen Formaten (Text, HTML und noch was).

Die ist englisch!!! :) Ja Okay, hast recht lieber ne gute englische Anleitung als wie ne schlechte Deutsche. Vielleicht muss ja noch einer in den Ferien Englisch üben. :)

Habe bis jetzt noch nicht weiter gemacht. Ich schäme mich auch. :rolleyes:
Wie schon gesagt, habe ich bis zum 23 nit so viel Zeit – dann aber drei Wochen Urlaub ,juhhhhu
Da mich jemand angesprochen hat, ob er damit machen könnte. Stell ich jetzt alles was man brauch um mitzumachen zu können ins Netz. Wenn sonst noch wer mit machen will der sollte sich melden. Dann könnten wir die kommende Woche noch mal alle Aufgaben festlegen und aufteilen. Von mir aus dann ab 23 Vollgas geben.

Hier die Links:

www.my-os.de/project1.zip (http://www.my-os.de/project1.zip)
www.my-os.de/nam095s.zip (http://www.my-os.de/nam095s.zip)
www.my-os.de/vcls.zip (http://www.my-os.de/vcls.zip) nötigen Komps

@toxic:
Von mir aus kannst du das hier ja ins Projektforum schieben. Aber hier ist es einwenig ruhiger. Hab ehrlich gesagt kein Bock das jeder das hier vollmüllt und im Code rumhunst. Hab mich sowieso gewundert das es im diesem Topic so ne Stille herrscht. Anscheinend haben die alle ihren Traum Editor gefunden. :confused:

1. Wer Lust hat, kann sich zu folgenden Gedanken machen. Wenn man im Menu unter Datei auf Neu... klickt, kommt ein Dialog in dem man sich bestimmte Vorlagen auswählen kann. Z.B.:
- Leer
- Tiny
- Small
- Large
- Windowsanwendung
- Bootsektor

2. Was haltet ihr davon wenn man die Fehlermeldungen ins Deutsche übersetzt? Ist für Anfänger bestimmt netter. Am besten wäre, wenn das jemand macht, der sich C++ wohl fühlt. Das Übersetzen ist ja nicht Problem. Nur durch den Compiler zu jagen...

[Dieser Beitrag wurde von BunnyR81 am 30. Juli 2001 editiert.]