PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprechender Wecker mit "Ticker"

der-manu
14.03.2009, 18:22
Hallo erstmal,
ich bin neu hier und na ja da ich noch fast gar nicht programmiern kann (nur HTML und ein bisschen php,css und java) möchte ich hier euch meine Schwärmmerei vorstellen und euch gleich fragen ob ihr mir helfen könnt oder vielleicht zuerst mir Lesestoff zeigt.
Also ich möchte gerne ein Programm das folgendes kann:
1. Es weckt mich (piep,piep) zu einer festgelegten zeit aber nur Montags bis Freitags
2.Es begrüßt mich
3. Es sagt mir die Uhrzeit(bleibt ja eh immer gleich) und das Datum(das aber nicht)
4.Es sagt mir das Wetter (www.wetteronline.de)
5.Es sagt mir Termine und Memos
6.Es verabschiedet mich in den Tag
7. Schaltet (Internet-)Radio ein

Und dass wars dann auch schon;) .
Vielleicht gibt es ja schon ein Openscourcecode oder sowas ähnliches als Beispiel.

MrTweek
14.03.2009, 18:51
http://www.nabaztag.com/

GoodFella
14.03.2009, 19:05
Erinnert mich daran, dass ich schon immer ein Programm für den PC haben wollte, das Befehle per Spracherkennung ausführt und mit mir kommuniziert, ähnlich dem Computer aus ST:TNG

der-manu
14.03.2009, 21:18
@GiidFella:...oder Ironman da gibts auch so nen "sprechenden Butler"
@MrTweek: ...hab ich schon gesehen. Ist aber zu teuer und ,was ich vergessen hab zu erwähnen, ich hätte das ganze auf nem kleinen Display nochmal zusammengefasst, als so ne Art Dashboard.

RFID
14.03.2009, 22:21
Willst du das Hardwaremäßig umsetzen ? (avr, max232[serielle Schnittstelle], n Programm was die serielle Schnittstelle ansteuern kann)

Oder willst du das nur auf dem PC laufen lassen mit zusätzlichem Display ? (irgend ein Programm und dann gibt es fertige Module für Displays an USB, komm grad auf keinen Namen)

Beides jetzt nicht unbedingt so umfangreich aber du solltest dich vielleicht als aller erstes mit C beschäftigen. Da kommst du bei beiden Punkten weiter.

der-manu
15.03.2009, 10:58
Ich hab noch nen alten PC und ein kleines Display da. Also Punkt 2.
Aha, also sowas programmiert man mit C und nicht mit Java hab ich das richtig verstanden?

sushi_san
15.03.2009, 11:34
Was ist eigentlich die Schnittstelle für deine Termine/Memos? Also wo stehen sie drin (ICal, Outlook...) ?
Um das umzusetzen benötigst du ja eine Möglichkeit darauf zuzugreifen, oder möchtest du sie händisch in dein Programm eintragen?

der-manu
15.03.2009, 12:41
Stimmt daran hab ich noch nicht gedacht... Ich müsste das über Outlook machen.
Gibts vieleivht irgendwelche internetseiten zum einlesen in C

RFID
15.03.2009, 12:51
Hab nicht gesagt das es nicht über Java geht. Das c Programm ist dann halt nur schlanker.
Sicher das du den PC 5 Tage die Woche laufen lassen willst?
Wenn ja: Herausfinden wie man mittels Java auf Outlook zugreifen kann, Internetseiten "filtern" (vielleicht gibt auch ne API für den Wetterdienst) und auf das Display zugreifen kann.

Bei allen Punkten (auch Informationen zu C) sollte dir eine Suchmaschine deines Vertrauens weiterhelfen.
Da findet man dann ziemlich schnell sowas:
http://www.google.de/search?q=java+outlook
da gibts was das nennt sich "Java Outlook Connector".
usw.

Hab grad gesehen das Google (wie soll es auch anders sein) ne api für Wetterdaten anbietet:
http://www.google.com/ig/api?weather=Stadt
aber andere Seiten bieten ebenfalls xml Datein mit den Wetterdaten an:
http://www.google.com/ig/directory?url=www.google.com/ig/modules/builtin_weather.xml

retak
07.06.2009, 08:37
Ich muss hier mal mein Senf draufschmieren, vllt hat dann einer wieder Lust an diesem Projekt weiter zu arbeiten.

Und zwar gestern auf dem Geburstag ging es auch kurz über Wecker. Möglicherweiss kennt ihr den ja. Der Wecker hat nämlich zwei Räder und wenn er los geht, fährt er erstmal "strait ahead" gerade aus. Und gibts dabei die schrecklichsten Geräusche von sich die ein Mensch wahrnehmen kann. Noch dazu hat er Sensoren, so dass er sich in den dunklesten Ecken des Zimmers versteck und dort weiter knarzt bis irgendjemand kommt und ihm ein Schlag versetzt.

Also, baut doch auch mal so ein Teil :)