PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Browserspiel entwicklung: Mitglieder und Co-Teamleiter gesucht

Niyx
27.07.2008, 18:27
Guten Tag,

Ich wollte euch kurz mein neues Projekt vorstellen, wie der Titel schon sagt geht es um die Programmierung eines Browserspieles. Also hier ist erst mal so die grobe Spiel Idee:

Im Spiel soll sich alles um Computer drehen. Die Idee is folgend, jeder neue Spieler kann, anstatt wie vllt in andern Spielen wo man eine Klasse oder Volk auswählen kann, sich einen Beruf aussuchen. Als Berufe sind mir schon ein Paar eingefallen wie zB Hacker, Pro-Gamer, Programmierer usw. Wie in fast allen Spielen hat man hier eine 'Basis', was in anderen Spielen vllt ein Dorf oder Planet ist, soll in diesem Spiel schlicht und einfach der Computer sein. Man kann diesen Computer dann mit Hardware und Software ausbauen, so wie Bedarf ist (dh wenn man jetzt zB ein Pro-Gamer ist würde man sich vllt zB eine neue Graka kaufen oder etwas der gleichen). Jeder Beruf ist anders gestalltet und vielfallt soll ein großes Ziel sein, so dass es für den Spieler nie langweilig wird.

Das is jetzt nur so der grobe Aufbau des Spieles. Gebraucht werden noch hauptsächlich Programmierer, die auch so ungefähr einen ahnung haben wie man sowas macht. Wie der Thread Titel schon sagt suche ich auch noch einen Co-Projektleiter, man kann sich ja schon so vorstellen was für vorraussetzungen der hat.

Bewerben könnt ihr euch in unserem Forum unter http://browsergame.elecmotions.de/ , das Forum ist heute erst erstellt wurden und ist auch nur eine Temporäre Lösung.

mfg chaosdesigner

cracki
27.07.2008, 20:08
und welche rolle nimmst du in der entwicklung dieser sache ein?

programmierst du?
machst du grafisches design?
administration des servers?

Niyx
27.07.2008, 20:48
Ich werde Anfangs Hauptsächlich versuchen das ganze erstmal zu Organisieren und ich werde mich ausserdem neben bei um das Forum und den Server kümmern. Ich kann auch ein bisschen programmieren, aber wir bräuchten noch jemand mit guter Programmier Erfahrung der dann das Programmier Team leiten könnte. Wenn ich programmieren werde denke ich das ich das Hauptsächlich in Java machen, aber davon wird nicht sehr viel benötigt.

Hoffe das beantwortet deine Frage

dumm'
28.07.2008, 06:11
Konkret also machst du nichts?

btw. Die Bewerbungen von *Armageddon* sind geil. Mal ist er 21, mal 14. :D

nle
28.07.2008, 09:52
Also was mich so ein wenig wundert: Du scheinst selbst noch gar keine Idee zu haben um was es in dem Spiel ueberhaupt gehen wird. Klar hast du schoen beschrieben, dass sich irgendwie "alles um Computer drehen soll". Und du sagst auch selbst, dass das nur die grobe Spielidee sei. Aber auch in deinem Forum konnte ich nichts genaueres finden (Abgesehen davon, dass es auf PHP und HTML basieren soll). Nimm's mir nicht uebel, aber wie willst du ohne ueberhaupt den Ansatz eines Planes zu haben, einen Haufen 14-16 jaehriger Hobbyprogammierer und -grafiker organisieren, die nebenher ohnehin noch andere Verpflichtungen haben? Desweiteren scheinst du ja zu nehmen was du an Talenten bekommen kannst. Wenn etwas daraus werden soll, dann solltest du IMHO das ganze etwas sorgfaeltiger planen. Oder gibts da doch einen detaillierteren Plan und du enthaelst ihn uns nur vor?

Ansonsten druecke ich dir natuerlich die Daumen und wuensche euch viel Spass :P

Niyx
28.07.2008, 12:57
Ih habt das schon ganz richtig verstanden, ich kann das nich richtig alleine, deswegen suche ich ja auch eine art "partner" der mit das Team Leiten kann. Und im das nochmal klar zu stellen, das is hier kein ernstes Projekt, es soll spaß bringen. Ich strebe auch nicht den riesen Erfolg, sondern finde es ehr wichtiger ein paar nette Leute kennenzulernen.

Achja und @ dumm',

er hat sich 'vertippt' .... ich muss noch überlegen wie ich es ihm klar machen kann das wir ihn nicht brauchen ..

dumm'
28.07.2008, 13:05
Wieso. Ist er erst 10?

Niyx
28.07.2008, 13:33
Ach ich hab keine ahnung er meint er is 14 aber ich weiß nich ob ihm sogar das richtig glauben kann. :k

dumm'
28.07.2008, 16:16
Ich finde, er haette gut in dein Team gepasst.

reggid
02.08.2008, 08:06
Ich will ja auch nicht Klugscheißen oder so, aber das einigermaßen vernünftig über die Bühne bringen zu wollen, sollte man ja vielleicht mal mit einer Strukturierten Analyse des Programms anfangen alá Ward&Mellor. Wen das zuviel für den Spass ist dann kann man ja zumindestens ein Pflichtenheft herstellen wie es einer meiner Vorredner schon gefordert hat ;) So weiß jeder was auf Ihn zu kommt.

Sweeper
02.08.2008, 22:51
Wenn ich programmieren werde denke ich das ich das Hauptsächlich in Java machen, aber davon wird nicht sehr viel benötigt.

Das verstehe ich nicht ganz.
Du willst hauptsächlich Java nutzen aber davon doch nicht viel?
Welche Sprachen willst du denn sonst nehmen?
Als einzige "Alternative" fällt mir nur JavaScript ein. Und damit lässt sich nur selten etwas Ordentliches programmieren.
Oder steht etwa Flash zur Auswahl?

Es soll also ein Browsergame sein. Wie soll das ablaufen. Werden die Spieler es herunterladen oder wird dein Server für sie rechnen?

Deine Idee klingt für mich ziemlich heftig. Besonders die Vielfalt.

Als Berufe sind mir schon ein Paar eingefallen wie zB Hacker, Pro-Gamer, Programmierer usw.

Ein Hacker also. Allein diesen Charakter zu entwickeln, wäre schon viel Arbeit. Es sein denn, es wird ein geregelter Spielablauf programmiert. Deinem Anfangspost zufolge interpretiere ich, dass der Ablauf aber nicht vorbestimmt ist.
Der Pro-Gamer soll nun seinen PC aufrüsten. Was kommt danach? Spielt er mehrere Spiel in einem Spiel?
Was soll der Programmierer machen? Compiler, Editor oder IDE einrichten?
Auch hier: Was kommt danach? Soll er etwas mithilfe einer erfundenen Sprache programmieren oder soll er eine bekannte Sprache nutzen?
Und was soll er programmieren. Werden die Scripte vom Spiel ausgewertet?
Sollte einer von den genannten Fällen zutreffen, brauchst du einen Parser, der nicht gerade ressourcensparsam ist.

Merkst du was?
Ich habe bis jetzt größtenteils vermutet. Fatal, wenn man ein Projekt mit mehreren Leuten starten will.
Wie schon erwähnt, es fehlt ein Konzept.

Das Spiel wäre, laut deinen Erwartungen, bestimmt nicht gerade ressourcenfreundlich. Allein die Tatsache, dass es über einen Browser laufen soll.
Dazu noch eine hohe Vielfalt. Sollte dann noch dein Server die Abläufe verarbeiten, gäbe es Knubbel in der Leitung.^^

Ich möchte dir dein Vorhaben nicht vermiesen aber deine Vorschläge sind zu ungenau.
Trotzdem viel Glück.

alamar
03.08.2008, 11:03
Das verstehe ich nicht ganz.
Du willst hauptsächlich Java nutzen aber davon doch nicht viel?
Welche Sprachen willst du denn sonst nehmen?
Als einzige "Alternative" fällt mir nur JavaScript ein. Und damit lässt sich nur selten etwas Ordentliches programmieren.
Oder steht etwa Flash zur Auswahl?

Er kann nicht programmieren daher würde er nicht viel machen und wenn dann nur mit Java.
Das backend(Die Spiellogik) kann man aber davon abgesehen in so ziemlich jeder Sprache schreiben
Daher verstehe ich die "Alternativen" die die einfallen nicht.
Es sei denn du vermixt da Frontend und Backend wozu allerdings kein Grund besteht.

Zum Rest sag ich mal lieber nichts.

Niyx
08.08.2008, 17:26
Also nur mal so zur klarstellung, in unserem Team sind schon mehrere Programmierer die für die Entwicklung verantwortlich sind, wir suchen auch noch mehrere unter diesen Anforderungen:

Haupt Anforderungen:

* Vertrautheit mit ObjektOrientierter Programmierung (ggf. UML)
* Einhaltung eines Codex
* Sorgfätige Dokumentation des Codes
* Beherrschung der Programmiersprachen PHP, Java oder JavaScript (soweit)
* Grundliegende Kenntnisse Templatesysteme
* Grundliegende Kenntnisse XML, XSL,...
* Grundliegende Kenntnisse des Webs (dazu gehört u.A. das HTTP)
* Grundliegende Kenntnisse (relationale) Datenbanken wie z.B. MySQL
* Nicht zuletzt die Fähigkeit des Arbeitens in einem Team

Softwarekenntnisse:

* Subversion (SVN) - Versionsverwaltung
* Trac - BugTracker
* Apache Webserver mit PHP5 (Lokal)
* MySQL 5 (Lokal)
* phpDocumentor (oder ähnliches)
* Beliebige "vernünftige" IDE (z.B. PHPEclipse)

Was ich mit dem Java meinte ist das die hauptsächliche entwicklung von den Programmieren gemacht wird und ich manchmal mit Java vielleicht aushelfen werde. Für die Hauptspiel Idee und die Möglichkeiten des Spielers haben ich und der andere Teamleiter versucht das ganze anschaulich darzustellen, wir werden am Anfang die meisten Spiel Ideen so verarbeiten:

http://browsergame.elecmotions.de/download/file.php?id=4

Ich mach mich dann auch schon auf die nächste Runde Kritik gefasst.

Edit:

Ein Hacker also. Allein diesen Charakter zu entwickeln, wäre schon viel Arbeit. Es sein denn, es wird ein geregelter Spielablauf programmiert. Deinem Anfangspost zufolge interpretiere ich, dass der Ablauf aber nicht vorbestimmt ist.
Der Pro-Gamer soll nun seinen PC aufrüsten. Was kommt danach? Spielt er mehrere Spiel in einem Spiel?
Was soll der Programmierer machen? Compiler, Editor oder IDE einrichten?
Auch hier: Was kommt danach? Soll er etwas mithilfe einer erfundenen Sprache programmieren oder soll er eine bekannte Sprache nutzen?
Und was soll er programmieren. Werden die Scripte vom Spiel ausgewertet?
Sollte einer von den genannten Fällen zutreffen, brauchst du einen Parser, der nicht gerade ressourcensparsam ist.

Was wir erstmal versuchen zu regeln sind die Grundideen:

Was ist das Ziel im Spiel, welche Möglichkeiten hat der Spieler und sowas in der Art.

PadreJohn
08.08.2008, 19:22
Ich bin ja eigentlich nicht der OTler aber ich kanns mir nicht verkneifen:
Wie verdammt nochmal kann man auf die hirnverbrannte Idee kommen und
Haupt Anforderungen
auseinander schreiben? Macht man da beim Klatschen für die Silben ne längere Pause und trennt das da deswegen oder was? Ich kann meine Profs verstehen wenn die sagen, dass das Bildungsniveau jedes Jahr weiter sinkt.

Nicht das ich der supergeile Rechtschreiber bin. Schon lange nicht mehr - das jahrelange Lesen von Professorengekritzel, dass wirklich jede Regel der Rechtschreibung geradezu verachtet, hat leider vieles zerstört :-(

Ne andere Frage die sich mir spontan stellt: Wenn ihr mit Apache arbeitet: Wozu muss ein Programmierer bei euch sich mit dem HTTP auskennen?

Btw: Es könnte problematisch werden jetzt die gesamte Mannschaft schon zu besetzen, wenn die Grundidee noch nicht ausgearbeitet ist. Denn vorallem bei einem unbezahlten Projekt wirkt sich die Dauer des Projektes und des Wartens auf Arbeit stark auf die Motivation der Leute aus imho.

Niyx
08.08.2008, 22:02
Ok, Ich gebs auf.

Ihr könnt das hier gerne schliessen, sieht so aus das mein Bildungsniveau einfach zu tief ist, kann man nichts machen. Kritik ist ja etwas gutes und man sollte es abkönnen aber ich hab echt keine Lust hier weiter runter gemacht zur werde.

Ich wünsche euch noch eine gute Nacht.

Rodnox
09.08.2008, 18:14
Mit Sicherheit ist es erschreckend sich derart heftiger Kritik ausgesetzt zu sehen, aber du musst auch den Standpunkt derer verstehen, die solcherlei Projekte schon ein bis zweimal miterlebt haben und aus Erfahrung heraus wissen, das nichts funktioniert, wenn der Kopf des Projektes nicht in der Lage ist das Projekt notfalls allein zuende zu fuehren.

Stell dir mal einen Fussballtrainer vor, der keine Ahnung vom Fussball hat ... das kann nicht gut gehen.

Projekt unbeendet abgeschlossen.