PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komfort Car

RFID
04.03.2008, 20:28
Moin,

ich arbeite zur Zeit daran mein Auto etwas "um zu gestalten" und könnte dafür ein paar Vorschläge gebrauchen. Im Moment befindet sich neben einer Anlage und neuen Boxen ein Computer + 7" TFT Touchscreen im Auto. Geplant sind noch so Sachen wie Diagnose des Fahrzeuges (Spannung der Batterie, Zustand der Sicherungen im Auto). Um nicht bei jedem neuen Einfall erneut Kabel zu verlegen habe ich mich dafür entschieden 2 Schaltungen zu verwenden. Vorne im Handschuhfach befindet sich die Slave-Schaltung und im Kofferraum die Master-Schaltung. So begrenzt sich die Anzahl der Leitungen auf 10 (inklusive USB).

Ich würde nun gern von euch wissen was euch so an Veränderungen einfällt. Hatte da z.B. noch an sowas wie Standlicht über die Blinker gedacht (gibts auch schon). Naja postet mal paar Sachen die euch einfallen. :D
thx

GoodFella
05.03.2008, 00:31
Super Pursuit Mode (tm) ?

nait
05.03.2008, 20:38
Woher liest du die Daten denn aus? Über den CAN-Bus?
Wie wär's mit Geschwindigkeitsanzeige, Durchschnittsgeschwindigkeit, 'ner Navi. Ich gehe mal davon aus, dass du die den Computer mit der Anlage zwecks Audio und Video schon verbunden hast? ;-)

SickAndRich
05.03.2008, 20:51
Mein Lieblingsdeutscher ,Kim Schmitz, hatte bevor er mit Megaupload gross wurde, MegaCar, eine Firma die genau das gemacht hat was du vor hast, nur etwas grösser (zumindest was das Fahrzeug betrifft nehme ich an)

Die Seite MegaCar.com ist leider leer und der GoogleBot ausgesperrt, aber es gibt noch Berichte darüber [1], vielleicht gibts dort ja anregungen..

[1] http://www.tomshardware.com/de/cebit-1999-highlight-das-kommunikationsauto-megacar,testberichte-33.html

RFID
06.03.2008, 19:54
SPM hab ich schon serienmäßig drin ;)

PC und Anlange stehen in Verbindung sonst würde die ganze Sache ja kein Sinn machen *g* und ein Navi ist auch geplant. Hab mich auch mal übers Auslesen des Tachos schlau gemacht aber hab im mom noch keine Zeit dafür gehabt. Sollte das klappen ist natürlich Durchschnittsgeschwindigkeit etc. kein Problem. Mit dem CAN-Bus hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt geplant ist aber einen einfachen OBD-Anschluß + Software zu integrieren um schneller und unkomplizierter Diagnosen zu erhalten. Sicherungen und Batteriezustand würde ich über extra Schaltungen auslesen.
Was mir gerade noch einfällt wäre eine komplett gecleante Mittelkonsole wo alle Kontrollmöglichkeiten (Lüftung, Klima, ...) in den PC integriert und über den Touchscreen erreichbar sind. Doof nur wenn der PC mal spinnt aber das ist ja bei viel Autos wo solche Sachen in den Navibildschirm integriert sind auch nicht anders. Außerdem wäre es vielleicht ganz angenehm die Lichter im Auto auf seine Bedürfnisse/Stimmung anzupassen. Mit RGB-LED's oder so. dritte Rückleuchte zum Display umbauen ist auch ne Idee.

@SickAndRich geil gemacht aber ich glaub die ganzen Komponenten sind bisschen zu oversized für mich und passen wohl auch nicht ganz ins Auto *g*

Primitive
06.03.2008, 21:05
Um was für ein Auto handelt es sich denn?

GoodFella
06.03.2008, 21:25
Hatte gerade eine verrückte Idee.. Jegliche Aussenverkleidung mit randlosen TFTs vollbauen, sodass man je nach Darstellung jeden Tag ein anderes Auto fahren kann... sozusagen Auto-Skins. :D

xinorcimo
07.03.2008, 22:37
dritte Rückleuchte zum Display umbauen ist auch ne Idee.

Irgendwie erinnert mich das an mein letztes Tempovergehen... "B I T T E _ F O L G E N" ;)

Xinorcimo

RFID
08.03.2008, 21:22
Handelt sich um einen Alfa.
JA die Idee mit Displays als Verkleidung hatte ich auch schon aber denn sowas wie OLED ;)