PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : object Required

Boxi
07.11.2007, 10:13
Hallo zusammen

Ich habe eine kleine WebbApp (in JSP tut hier aber nichts zur Sache ;-) die unter FireFox prima läuft. Wenn ich sie unter IE Starten will bekomme ich immer die Meldung "Object required".

Dies bei einem normalen Funktionsaufruf. Die funktion habe ich selber geschrieben. Das einzige was etwas "speziell" ist, der aufruf kommt aus einem *.js file und die Methode ist in der HTML seite definiert. (Was aber meines Wissens funktionieren sollte). Um das Zu testen, habe ich schon beide Varianten ausprobiert... beide functionen ins HTML und beide ins *.js file. - hat nichts gebracht.

selecter = createVzidSelector(false, true, 11, 1, "sali");

function createVzidSelector(withid, withDirection, selectedID, selectedDirect, onchange){
...
}

Das Problem entsteht beim Aufruf von createVzidSelector(...);

Könnt ihr mir weiterhelfen, ich bin am Ende meines Lateins.

morpheus
07.11.2007, 13:41
Welche Version des MSIE?

Dass von dir gepostete Codestueck sollte problemlos funktionieren. Habe es gerade mit dem MSIE 6 getestet:

<script type="text/javascript">
selecter = createVzidSelector(false, true, 11, 1, "sali");

function createVzidSelector(withid, withDirection, selectedID, selectedDirect, onchange){
alert("foobar");
}
</script>
Ich denke der Fehler liegt woanders. JS-Fehlermeldung waren im MSIE noch nie sehr eindeutig. Bist du dir sicher, dass Firefox keine JavaScript-Errors (Warnings) anzeigt?

RFC822
07.11.2007, 14:50
Vielleicht lefert die Funktion im IE nichts zurück und in der nächsten Zeile verwendest du "selecter.aufruf()", das dann die Fehlermeldung liefert? Bei solchen Meldungen immer ein paar Zeilen Kontext davor und dahinter mitberücksichtigen, am besten auch mitposten.

void_0
08.11.2007, 14:28
Ich weis nicht ob es in deinem Fall so ist aber was oft falsch gemacht wird ist,
dass man in einem einbindenden Script-Tag gleich den eingebundenen Code verwendet.
Manche Browser machen das zwar aber andere beschweren sich.
Also...

Falsch aber funktioniert bei manchen Browsern:
<script type="text/javascript" src="extern.js">
ObjektAusExtern.AufrufInExtern();
</script>

Besser:
<script type="text/javascript" src="extern.js">
</script>
<script type="text/javascript">
ObjektAusExtern.AufrufInExtern();
</script>

Vielleicht ist es das Problem?