PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames DHCP Problem

Dr.Phil
25.10.2007, 20:55
Folgendes tritt bei einer WLAN Verbindung zwischen einem Windows XP Rechner mit einem WLAN Router auf:

Starte ich den PC wird dem Rechner eine korrekte IP Adresse vom Router zugewiesen.

Nach einiger Zeit im Internet funktioniert das Internet nicht mehr. Die Netzwerkverbindung zum Router steht noch. Allerdings hat der Rechner eine
völlig falsche IP Adresse durch automatischen Zuweisung durch den Rechner selbst erhalten.

- Auch die Ereignissanzeige bestätigt mir diese neue Zuweisung zum Zeitpunkt.

- Die IP Lease Time ist nicht abgelaufen

- Es lässt sich weder surfen noch den Router anpingen.

- Beim manuellen ändern in eine gültige IP Adresse kann man immer
noch nicht surfen bzw. den Router anpingen. => Es hilft nur ein Neustart bzw. ein an und ausstecken der USB WLAN Antenne (W111v2 Netgear USB 2.0).

Momentan bin ich ratlos.

orb
26.10.2007, 04:45
Was für eine IP bekommt er? 169.254.x.x?
Hast Du Aussetzer beim WLan-Empfang?
Gibt es bei Dir vielleicht ein anderes, offenes WLan, das ähnlich stark empfangen wird?

ORB

Dr.Phil
26.10.2007, 07:58
- Es gibt kein anderes WLAN in der Nähe.

- Einen kurzen Aussetzer kann ich nicht ausschließen, da die Verbindung jedenfalls nach einger Zeit surfen einfach weg ist. Was für eine Art Aussetzer
das ist ist mir allerdings schleierhaft.

- Lese ich mir die IP Einstellung durch, die der Rechner nach dem "Aussetzer" besitzt, hat dieser eine automatisch vom DHCP Client generierte IP Adresse, die natürlich nicht kompatibel zum Netz ist.

- IP Adresse des Routers: 192.168.1.254 (Subnet: 255.255.255.0)
- IP Adresse des Rechners am Anfang mit DHCP Zuweisung: 192.168.1.1 (Subnet: 255.255.255.0)
- IP Adresse des Rechners nach einiger Zeit: 169.254.52.132 oder ähnlich. (Subnet 255.255.0.0) - automatische Zuweisung durch den DHCP Client

- Ändere ich nun die IP auf z.B. 192.168.1.2 lässt sich der Router nicht anpingen.

orb
26.10.2007, 09:00
Das klingt nach Problemen mit Deinem WLan-Stick..
Die Verbindung bricht ab und kann nicht wieder aufgebaut werden, da der DHCP nicht wieder erreicht wird, gibt es eine APIPA-Adresse.

Dieses Problem tritt oft mit USB-Sticks auf, die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich, vom alten Treiber bis zum defekten Stick ist da alles drin.

ORB

zendem
26.10.2007, 11:12
Hast du schon den aktuellsten Treiber?
Ich sehe da auch den Konflikt beim W-LAN Stick. Falls du noch Garantie hast, kannst du mal bei der Hotline anrufen und fragen ob du da einen neuen bekommst, falls es mit neuen Treibern nicht funktioniert.

IcePic
26.10.2007, 19:58
Du hast nicht zufällig zwei DHCP-Clients laufen?
Ich hatte letztes ein ähnliches Problem unter Linux und bei mir lag es an zwei DHCP-Daemons!

treysis
28.10.2007, 11:06
so wie es aussieht benutzt er windows, und da ist es ungewollt ziemlich schwer (will meinen alles andere als trivial), einen zweiten dhcp-client zum laufen zu bekommen.

Wowbagger
29.10.2007, 10:53
Kann man an Deinem DHCP-Server (im WLAN-Router) die Lease-Time einstellen?
Wie groß ist diese voreingestellt?
Stelle die Lease-Time z.B. auf 8 Tage, dann sollte der Client erst nach 4 Tagen (50% der lease-Time) nach dem DHCP-Server zwecks Erneuerung der IP anfragen und die "alte" (d.h. am Anfang bekommene) bis dahin beibehalten, auch wenn der DHCP-Server im WLAN-Router zwischenzeitlich nicht erreichbar ist.

zendem
29.10.2007, 11:35
Fällt auch das Internet in dieser Zeit aus?
Die meisten Router haben eine log funktion, wo du sehen kannst wann du aus dem Internet geflogen bist.

Daraus lässt sich dann auch eventuell schließen, dass der Router einfach so einen Neustart hinlegt, der PC sich eine neue IP holt, der Router noch bootet und sich der PC deshalb eine Microsoft Standard IP holt.