PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wlan verbindungsproblem

Condor
01.08.2007, 20:40
moin moin,

ich hoffe hier hilfe finden zu können.

Ich habe einen Rechner mit XP sp2 und Nvidia nForce Wlan Karte.
Bis gestern abend konnte ich problemlos auf das Wlan zugreifen.

Nun habe ich das XP heute morgen neu aufgesetzt, weil es doch mit der zeit recht zugemüllt war.

Nach dem Neuinstall habe ich (zumindest glaube ich dass) alle Einstellungen wiederhergestellt, bekomme beim Versuch eine Verbindung zum Router zu erreichen aber die Irrwitzige Meldung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen ....

Ich habe nun als erstes die Win Firewall deaktiviert und nachgesehen, ob automatische IP vergabe aktiviert ist.

Trotzdem die selbe meldung.

Der Router ist ein Airplus 2000 und ich habe keine ahnung, weshalb mein rechner nun glaubt, ich hätte gern eine wirelessverbindung via kabel (goof).

Hab ich etwas übersehen?

dank und gruss

edit:

ipconfig gibt folgendes aus:

Windows-IP-Konfiguration

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus.................: Es besteht keine Verbindung

Tunneladapter Teredo Tunneling Pseudo-Interace:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse:................................: fe80::5445:5245:444f%4
Standartgateway.........................:

treysis
01.08.2007, 21:56
Die WLAN-Karte befindet sich auf dem Mainboard, sehe ich das richtig? Hast du nach der Neuinstallation den Treiber für die Karte installiert? Für mich sieht es danach aus, als erkennt er lediglich die kabelgebundene Netzwerkkarte, und für die zeigt er dir logischerweise diese Fehlermeldung an.

Und was meinst du damit, du hast alle Einstellungen wieder hergestellt? Recovery-CD? Wenn nicht, SP2 und Updates auch wieder eingespielt? Treiber?

orb
02.08.2007, 04:30
Die Meldung 'Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen...' steht stellvertretend für eine fehlende Netzwerkverbindung und ist einfach nur eine schlechte Übersetzung.
Die Karte bekommt keine Verbindung zum Accesspoint.
Das kann an einem falschen ESSID, an einer falschen Verschlüsselung, an einem falschen Kennwort und noch vielen anderen Problemen liegen.

ORB

Condor
04.08.2007, 23:09
Okay ich habs gelöst.

Die Meldung kam von einer alten Netzwerkkarte (Daher auch die "Kabel fehlt" Meldung).
Der Treiber für die WLAN Karte war zwar installiert, aber aus irgendeinem Grund mus die WLAN Karte während des Installationsvorgangs aud dem Steckplatz im Gehäuse entfernt sein.

Erst wenn die Treibersoftware installiert ist, darf die Karte eingesteckt werden.

Warum auch immer. Nervige Geschichte.

Dank