PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Perl??Wie fange ich an??

MadDog
27.07.2000, 21:22
Hi
Also ich hätte da mal ein paar fragen.

Also ist es leicht Perl zu lernen auch wenn man noch keine erfahrung mit programmieren hat?

Ok was fürn programme bräuchte ich dazu???

Und könnten ihr mir vieleicht ein gutes buch empfelen???

Alsoich wäre euch dankbar wenn ihr mir die fragen beantworten könntet.

CU MadDog

DopeFish
28.07.2000, 09:08
wenn du linux hast, dann ist perl dabei. es gibt auch Perl für Windows, allerdings bn ich überfragt wo.

buch: ich kann dir vom bhv verlag den Buch Perl (das einsteigerseminar) empfehlen. kostet 19.90 DM.
hier ein link dazu bei amazon.de http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3828710328/qid=964771509/sr=1-1/028-8326483-2334955

LordEnagy
28.07.2000, 11:07
Hi Mad ,

Den Perl-Interpreter für Windows findest Du auf www.activestate.com (http://www.activestate.com)
Das Ding nennt sich Active-Perl. Wenn Du ihn installieren willst, dann brauchst Du auch noch den Msi-Installer, damit Windows das Format auch versteht. Am einfachsten für Dich währe es jedoch wenn Du Dir einfach das Buch was DopeFish bereits genannt hat zu kaufen, da steht das alles drin. Ist außerdem billig und auch gut.
Perl lernen lohnt sich auf jeden Fall, besonders für CGI.
Viel Erfolg!
Gruß

MadDog
28.07.2000, 15:46
Danke für eure Antworten. :)

Aber ich wollte noch mal wiessen ob Perl leicht zu lernen ist??

CU MadDog

LordEnagy
28.07.2000, 16:14
Also,

ich wollte noch mal wiessen ob Perl leicht zu lernen ist??

Wenn Du C drauf hast dann ist es wirklich einfach. Wenn nicht, dann mußt Du die ersten Kapitel eben ein wenig intensiver durchlesen.
Ich würde sagen das es für Dich nicht schwer werden sollte ;)
Probiers einfach mal, das obige Buch bedient sich an sehr interessanten Beispielen wie einem guestbook oder einem chat.
Gruß

pasomatic
28.07.2000, 20:37
Zu deiner Frage:
Ja,ist es eigentlich.
Ich habe PERL auch als erste Sprache gelernt(naja,eigentlich als erstes HTML) und ich hatte keine Probleme damit.
Und wie es der Zufall will (;
habe ich genau mit dem oben genannten Buch angefangen.
Ich bin zwar eigentlich zufrieden damit,aber ich empfehle dir ein anderes,welches zwar was teurer ist aber auch deutlich besser.
1.Programmieren mit PERL (O-Rheilly Verlag)
Dieser Verlag ist auf jeden Fall zu empfehlen,er ist sogar auf PERL-Programmierung speziallisiert,Homepgae dessen ist auch www.perl.com (http://www.perl.com)
2.perl in 21 Tagen.
Das andere Buch

So,jetzt zu deiner eigentlichen Frage:
Perl ist leicht zu lernen.
Gründe dafür sind zum Beispiel das man den Variablentyp nicht extra angeben muss,wie z.B. bei c/c++ und ein Source ist leicht zu verstehen,wenn man PERL mal kann.

Desweiteren lohnt sich PERL sehr,denn es ist eine der besten Sprachen sage ich jetzt mal.
Nichts ist mit PERL unmöglich,du kannst es auch als eine Javascript ähnliche Sprache benutzen.
Ich würde sogar sagen,dass es nicht schlechter ist als C/C++ ,aber vielleicht kenne ich C/C++ dafür zu schlecht.
OK,hoffe ich konnte dir helfen,
cu Pasomatic